T420 mit RHEL - diverse Probleme...

greenhorn

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Ich nutze seit 10 Jahren ausschließlich Thinkpads (T23, T41, T400) und war bisher immer sehr zufrieden - und bin es eigentlich auch mit dem T420 (4180-F65), den ich jetzt seit 1 Monat zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich muss allerdings als Betriebssystem RHEL einsetzen.

Nun zu meinen Problemen:
• Ich nutze das Notebook zu Hause und auf Arbeit jeweils mit DockingStation / PortReplicator und externem DVI-Monitor (22"). Damit ich diese Kombination überhaupt nutzen kann, musste ich den T420 im BIOS auf Discrete Graphic umstellen ("DVI-1 on DockingStation", Automatische Optimus-Erkennung aus) und den NVIDIA-Treiber (Linux-x86_64, 275.28) manuell nachinstallieren (standardmäßig aktiv war nur der "Nouveau"). Ich habe es trotz mehrmaligem Spielen mit allen möglichen Einstellungen bisher nicht geschafft, ausschließlich über den externen DVI-Monitor zu arbeiten (Laptop-Deckel zu) - spätestens dann, wenn ich das Notebook aus der DockingStation abdocke und den Deckel aufklappe, bleibt entweder das LCD schwarz, oder Linux stürzt ab, oder beides... Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte? Unter Windows 7 oder XP funktioniert so etwas einwandfrei... Ich hatte irgendwo mal gelesen, bevor der NVidia-Treiber installiert wird, sollte der Nouveau-Treiber deinstalliert werden - ich hab momentan beide parallel installiert, hatte vorher auch mal den Nouveau entfernt - kein Unterschied :-(
• Sowohl LCD als auch Monitor haben Widescreen-Format; um den Platz optimal zu nutzen, hätte ich gern mein(e) Panel(s) (Gnome-Desktop) nicht oben oder unten, sondern links bzw. rechts. Wenn ich das aber mache, sehe ich bei einer Panel-Größe 28 (Standard) für die offenen Programme nur noch kleine Kästchen mit 2 Punkten drin (erst wenn ich mit der Maus drüber gehe, sehe ich einen Langtext); erhöhe ich die Panel-Größe, werden die Kästchen noch kleiner, während die anderen Icons auf dem Panel unsinnig groß werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Breite des Panels zu ändern, ohne die Größe des Panels über die Einstellungen zu ändern (so wie bei Windows...)?
• Lüftersteuerung unter RHEL?? Derzeit habe ich ein permanentes Lüfterrauschen auf etwa 50%-Niveau, manchmal wird das noch lauter (etwa 80%)... "tpfan" funktioniert, wie ich hier im Forum bzw. im Web gelesen habe, nur mit Ubuntu. Und ich möchte auf keinen Fall anfangen, selbst irgendwas im Kernel herumzukompilieren - das Einzige, was ich darf, ist Applikationen über YUM nachinstallieren... Gibt es noch eine andere Lösung?
• Hibernate (Suspend-to-Disk) funktionert nur manchmal - meist wird der Zustand auf der Platte gespeichert, dann wird der Bildschirm schwarz, Power bleibt an (Lüfter läuft weiter). Ich muss dann manuell ausschalten. Resume klappt in 50% der Fälle, in den anderen 50% Totalabsturz...

Für eine (auch teilweise) Hilfe wäre ich absolut erfreut und dankbar.

Frank (das RHEL-Greenhorn)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal finde ich persönlich begrüßenswert, wenn eine Firma Open Source Software verwendet. Allerdings sollte das dann auch vorbereitet bzw. durchdacht sein. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Z. B. könnte man sich für Linux pflegeleichtere Grafikumgebungen vorstellen. Habt ihr Support von RedHat?

Das Hauptproblem sehe ich bei dem schon recht alten Kernel (2.6.32?). Prinzipiell läuft ja nun auch TLP (vonwegen Lüfter/Stromverbrauch) auf Fedora, aber auf RHEL wahrscheinlich nicht (linrunner?). Die grafische Oberfläche auf kleinen Displays muss man sich irgendwie hinbasteln. Gnome 2 emfinde ich diesbzgl. (inzwischen) auch nur noch als suboptimal und die neueren Desktops (Gnome 3, Unity) dafür passender. Brauchst du das zweite Panel? Sonst würde ich das mal deaktivieren. Hast du schon mal Xfce probiert?

Suspend-to-Disk ist oft problematisch bei Linux; ich selbst verwende es nie, weil es (wenn es funktioniert) doch immer recht zäh ist.

Sorry, konkreteres kann ich auch nicht beisteuern. Eure ITler bzw. RedHat sollte dazu Stellung beziehen.

Hi,

ich fürchte RedHat-User sind hier äußerst rar. Ich kenne jedenfalls keinen.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass eure interne IT anscheinend nicht in der Lage ist, eine funktionierende, die Anforderungen aus Kundenverträgen erfüllende, Plattform bereitzustellen. Umso mehr bei den wahrlich fürstlichen Tagessätzen die die IBM für Beratung und Dienstleistungen in Rechnung stellt (von den Preisen im Mainframebereich will ich gar nicht erst anfangen ;)).

Du solltest intern ganz energisch nachhaken.

ps. darfst Du diese Interna tatsächlich hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
Rhel funktioniert im Wesentlichen genau wie Scientific Linux und CentOS (also.. umgekehrt :D) und daher sollten alle Ratschläge für die Systeme genauso zutreffen.

Ich kann dir leider nur sagen: Scientific Linux 6.2 läuft auf meinem T61 am Zuverlässigsten was an/abdocken mit mehren Bildschirmen angeht.
thinkfan benutze ich als Lüftersteuerung.. läuft einwandfrei.

Meine Meinung: bei Rhel und den Derivaten ist zwar Einiges gut, aber insbesondere der Kernel und viele Bibliotheken sind nur sehr konservativ eingebunden worden (sprich: alt, trotz nachträglicher stellenweiser Backports) und daher für neuere Geräte (insbesondere Laptops) meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Da braucht man schon Fedora/Ubuntu o.Ä. dafür.

Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank für die prompten Antworten:

- Wir als "End-User" haben keine Möglichkeit, den RedHat-Support.zu kontaktieren...

- Das Problem mit den Panels hat sich seit vorgestern auf wundersame Weise von selbst gelöst - bei Panelgröße 30 sehe ich jetzt die Anwendungsicons, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
- Ich lasse gerade ein Update auf RHEL 6.3 laufen (seit gestern offiziell verfügbar :eek:), mal sehen ob dort auch ein neuer Kernel mit kommt; vielleicht sind dann schon einige Probeme gelöst...
- @buddabrod: T61 ist ja (leider / zum Glück, je nach Standpunkt...) kein Dual-Graphic-System - und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit einem "richtigen" Linux (Ubuntu?) auch weniger Probleme hätte als jetzt....

- Danke für die Hinweise auf thinkfan, TLP und Xfce - werde ich mir am WE bzw. nächste Woche in Ruhe anschauen (falls durch das Update die Probleme ncht gelöst werden)...

Liebe Grüße,

Frank (das RHEL-Greenhorn)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben