T4x (T40-43) T420 mit nVidia Quadro® NVS4200M (1GB) Optimus Grafikkarte reicht das zum zocken?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fotobar

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine kleine frage oder problem,mein Kollege löchert mich seit tagen .
Also er will sich ein T420 kaufen was mit einer nVidia Quadro® NVS4200M (1GB) Optimus Grafikkarte bestückt ist.
Er fragt sich ob das reicht um COD MWF 3 zu spielen.

Vieleicht könnt Ihr mir dazu mal was sagen was ich dann an ihn weiter geben könnte.

Danke schon mal im vorraus.:thumbup:

Guck mal hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

D
a kannst du einschätzen, in welcher Leistungsklasse die Karte spielt.

Die Spieleleistung ist theoretisch auf dem Niveau der GT 520M, jedoch kann die Performance durch die speziellen Business Treiber etwas leiden. Für Spieler empfiehlt sich daher eher eine Grafikkarte der GeForce Serie. Theoretisch reicht die Performance bei aktuellen Spielen für niedrige - mittlere Detail und Auflösungsstufen.

Und das T420 ist beim besten Willen auch kein "Gamer-Notebook" ;-)

Guden,
also die Karte ist sicherlich kein Überflieger, wird hier im Forum aber auch gerne schlechter geredet als sie ist. Vielleicht schlägt sie sich in Benchmarks nicht besonders gut, aber wie man auch bei notebookcheck nachlesen kann, ist sie z.B. bei FIFA11 gut doppelt so fix. Ob es für ein COD3 reicht kann ich nicht sagen...die Karte erhöht aber gegenüber der HD3000 des SandyBridge die Chance immens. Zumal man sie sicher noch clocken kann!

Er will ja nicht nur zocken ,es dient zum arbeiten und dann ab und an mal auf dem hotel zimmer etwas gamen.
Es soll ja nicht zum hardcore zocken sein.

Es kommt eben auch immer auf den Anspruch an. Wenn er mit allen Details spielen will, in der höchsten Auflösung, dann wird es vermutlich eng. Aber man kann die Details ja auch reduzieren. Das hilft auch schon mal ein gutes Stück weiter.

Die Systemanforderungen sollten auf jeden Fall ein Spielen grundsätzlich möglich machen (bei Amazon kopiert):

[h=4]Minimale Systemanforderungen:[/h]Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 or AMD Phenom X38750 processor or better
Speicher: 16 GB free hard drive space / 2GB RAM
Grafikkarte: Shader 3.0 or better 256 MB NVIDIA GeForce 8600GT / ATI Radeon X1950 or better
Sound: DirectX 9.0C or later

Nur mal als kleine Randbemerkung...

Auf meinem T420 läuft Sacred2 mit allen Details, flüssig. Gut, is nicht das Neueste Spielchen, tut es aber fast ebenbürtig zu meiner 4 jahre alten Spielemaschine.

Die NVS4200 kann schon ziemlich viel. Sparsam und sorgfältig programmierte Spiele laufen darauf schon ganz akzeptabel und teilweise sogar richtig gut, aber mies umgesetzte Konsolenportierungen (Paradebeispiel ist dafür immer GTA 4) kann man auf so einem Laptop vergessen. Es ist daher sehr abhängig vom jeweiligen Spiel und pauschal kaum zu sagen, ob man mit der Karte vernünftig spielen kann.

Ja. :-)

Ich habe die besagte Combi mit 8Gb Ram. BF3 läuft auf niedrigen-mittleren Details, je nach Auflösung. CoD MWII läuft super, mittlere details. Also zum gelegentlichen gamen absolut perfekt.

Gruß
r:cursing:

Also kann ich meinem Kollegen sagen er kann es sich kaufen !
Zum nebenbei zocken reicht es und wenn er mal mehr zocken weill dann die einstellungen runterschauben!

Habe ich das so richtig verstanden?

Kurz gesagt: ein Notebook reicht zum Daddeln immer. Für Gaming sind und bleiben Desktop-PC die bessere Wahl.

Hier noch ein Vergleich: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/grafikrangliste-notebook.html (man beachte die unschlagbaren 12W Verbrauch, da hat ne 560M bedeutend schlechtere Performance/W.)

Je nach Spiel kann man mit einem T-Modell mit dedizierter Grafik durchaus glücklich werden. :) Und mal ehrlich: es gibt schönere Dinge als den ganzen Tag vorm Rechner zu hocken und Spiele auf der höchsten Auflösung zu spielen. :D

Er will ja nur daddeln wenn er abends auf den hotel zimmer abhängt,da er viel beruflich unterwegs ist!und sein lieblings game ist eben COD / alle teile :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben