T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit Intel HD 3000, welche Temperaturen sind gesund (TPFC)?

hubie

Member
Themenstarter
Hi ihr lieben Forenmitglieder, ich bin mir "fast" sicher, dass sowas schonmal gefragt wurde, allerdings hat mir die SUFU bei den Keywords nichts ausgespuckt...
Ich habe den in meiner Signatur beschriebenen Laptop. Mein TPFC ist so eingestellt, dass der CPU Lüfter bei 75°C anspringt (erste Stufe), 80°C (zweite) und dann ab 85°C das Bios übernimmt (128).
Springt er erstmal an, dann läuft er solange auf Stufe eins, bis die CPU 55°C erreicht hat (Stufe 0).

Meine Frage: Ist das im Hinblick auf die Langlebigkeit der Hardware in Ordnung?
Die CPU ist ja bis ~100°C ausgelegt, das soll ja aber nicht heißen, dass je kühler sie ist, desto besser es auch für sie ist.

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar ;).

Grüße,
Hubie

Ich hatte beim selben Gerät eben solche Bedenken wie du. Die Voreinstellungen von TPFC scheinen da nicht zu passen.
Meine Lösung: Deinstallation, weil Bios-settings für meine Zwecke OK.
Natürlich kannst du auch einfach die Einstellungen in TPFC verändern.

Also ich habe beim T420s mit ähnlicher Ausstattung auch TPFC drauf. Ist mit nem Intel i5 2520M und Intel 3000HD. Allerdings habe ich das folgender Maßen eingestellt:

Level=40 0
Level=50 1
Level=55 3
Level=60 4
Level=65 5
Level=70 6
Level=75 7

Jetzt mögen vielleicht einige kommen und sagen "Moment, da läuft ja permanent der Lüfter". Ja, er läuft so gut wie immer, allerdings auf minimaler Stufe und das sehr leise. Im Office-Betrieb knacke ich selten 55°C. Dadurch bleibt die Hardware relativ kühl und der Lüfter bläst nicht permanent auf maximaler Stufe wie er es im BIOS tun würde. Im Zweifelsfalle muss also eher der Lüfter getauscht werden als das (wesentlich teurere) Mainboard.

Im übrigen gibt es für TPFC-Profile einen eigenen Thread ;-) Eventuell ist deine Frage dort besser aufgehoben, aber das soll mal ein Mod entscheiden...

hm, naja, dafür hat man dann Lüfterverschleiß, weil 55°C kann meiner schon mal knacken wenn ich verschiedene Programme auf habe :-/, aber danke für eure Sicht der Dinge.
Mein TP ist meist so um 50°C im Office- und Surfbetrieb.

Ich habe den in meiner Signatur beschriebenen Laptop. Mein TPFC ist so eingestellt, dass der CPU Lüfter bei 75°C anspringt (erste Stufe), 80°C (zweite) und dann ab 85°C das Bios übernimmt (128).

Also die Stufen sind nicht besonders glücklich gewählt!

Wenn die CPU ständig ~60°C und mehr hat, haben die Bauteile drum herum auch ~55°C und das ist auf Dauer nicht optimal.

hm, naja, dafür hat man dann Lüfterverschleiß

Den kannst Du getrost vernachlässigen. Selbst wenn der Lüfter dann mal nach 4-5 Jahren die Gretsche macht, kaufst Du eben für ~15 EUR einen nach. M.m.n. besser, als das TP ständig so warm werden zu lassen. (Vgl. mr_metall)

Ok, das weicht jetzt extrem stark von anderen Meinungen ab. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber da kam die Ansprache von wegen 100°C CPU hält das aus (nicht, dass ichs soweit kommen lassen würde), aber es wurde auch extrem darüber "gelästert", dass die Hardware ständig auf Kühlschranktemperaturen gehalten wird bei der Bios Lüftersteuerung (übertrieben gesagt). :confused:

Alles um die 60°C ist doch vollkommen i.O.
Würde also sowas um den Dreh einstellen:

Stufe 1: 55°C
Stufe 3: 65°C
Stufe 5: 75°C
Stufe 7: 80°C

So wird er im normalen Betrieb meist aus sein, und sonst auf Stufe 1 laufen.

Also der Lüfter bei mir greift vom BIOS her wirklich viel zu aggressiv ein. Das kommt einem Kühlschrank schon nahe. Aber den Lüfter erst sehr spät anfahren zu lassen, ist auf dauer ebenfall nicht die beste Option. Es kommt natürlich auf das Nutzerverhalten an, aber generell sollte man mit TPFC ein gesundes Mittelmaß aus Lüfterdrehzahl und Temperatur ausloten, dass dem eigenen Benutzerverhalten entspricht. Wie schon erwähnt lohnt sich hier ein Blick in den entsprechenden Thread! Dort findest du neben vielen verschiedenen Meinungen zu diesem Thema hier auch sehr viele Profile. Dort kannst du ja mal schauen, ab wann die Lüfter der einzelnen Profile anspringen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben