T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit 2 x 8 GB RAM geht immer mal aus und startet neu

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gestern meinen Speicher auf 2 x 8 GB aufgerüstet und das System läuft auch relativ gut. Speicher wird vom BIOS (Version 1.46) und Windows komplett erkannt.
Allerdings schaltet sich der T420 dann irgendwann (mal nach 10 Minuten, dann aber auch mal erst nach 60 Minuten) zwischendurch komplett aus um dann direkt neu zu booten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit memtest die RAMs auf mögliche Fehler überprüft? Alternativ mal jeweils nur einen Riegel im Rechner betreiben und sehen, ob er bei einem der beiden ähnliche Probleme macht. Bei der x00er Serie mussten die RAMs außerdem 2Rx8 sein, keine Ahnung, ob es bei den Sandy Brigde Thinkpads auch noch so ist. Trotzdem würde ich mal nachschauen, welche Bauart die RAMs sind.

Hab mal ein paar Screenshots mit CPU-Z gemacht .. sind auf jedenfall beides Dual-Rank Module

ram1.PNG ram2.PNG ram3.PNG

Hab jetzt mal Memtest86 von USB-Stick gestartet und warte mal auf das Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der RAM defekt wäre, würde mich das doch sehr wundern, im T440 habe ich sie nämlich kürzlich noch viele Stunden mit Memtest86 getestet und es konnten keine Fehler festgestellt werden. Auch im T420s hat der RAM keine Probleme gemacht.

Memtest läuft jetzt seit 40 Minuten und hat bisher keine Fehler gefunden und der Notebook geht auch nicht aus. Ich tippe auf ein Windows-Problem, ggf. mach ich heut Abend mal eine Neuinstallation um das zu prüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben