T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 kommt auf 95°C beim spielen, throttelt !! ??

allii

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2012
Beiträge
33
Hi Leute,
bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem T420, ich spiele fast nix grafik aufwändiges bis auf CS-Zero, jedoch wird das Notbeook nach 15 min so heiß das die CPU auf 95°C ansteigt und es anfängt zu throtteln, daher CS nur noch ruckelt und nicht spielbar wird.

Oder liegt es eventuell an der tollen Segate Momentus XT die verbaut ist,

woran kann das liegen?? man kann ja davon ausgehen das ein neues Notebook mit der Leistung nicht überhitzt vor allem nicht bei CS ?

vieleicht ist wichtig zu erwähnen:

Turbo Boost aus
in der Dock
ohne Akku / mit Akku selbes problem
 
Du meinst sicher HD4000. Die NVS ist deutlich schneller als die HD3000. Selbst mit Dual Channel. Und für nur 35W ist das Notebook sicher nicht ausgelegt.
 
Nene, stimmt schon. Die NVS4200 ist kaum besser als die HD3000. Lediglich die Treiber sind deutlich besser.

Die HD4000 ist schon wieder überhalb der 4200er und liegt dann wieder knapp hinter der 5200er.

Und für nur 35W ist das Notebook sicher nicht ausgelegt.
Beweis mir doch das gegenteil. Es ist der gleiche Lüfter beim NVIDIA Modell drinnen als auch beim Intel only Modell. Zumindest wären mir keine Unterschiede bekannt.
Und kühl bleibt das Teil ja wie wir hier sehen nicht gerade, mehr als 35W wird der Lüfter wohl nicht befördern können. Ist jetzt meine Vermutung.
 
Du meinst sicher HD4000. Die NVS ist deutlich schneller als die HD3000. Selbst mit Dual Channel. Und für nur 35W ist das Notebook sicher nicht ausgelegt.

Deutlich schneller ist sicher übertrieben. Die NVS ist _schneller_ als die HD3000. Ich würde sagen "etwas" schneller. Insbesondere wenn man die HD3000 mit schnellem Speicher "getuned" hat, ist der Unterschied zu klein um einen Aufpreis auf die NVS bzw. Optimus zu rechtfertigen.
Treibertechnisch mag das anders sein, insbesondere bei Linux, da ist die NVS weitaus besser unterwegs.

Zurück zum Thema: Ich selbst habe im X220 mit i5 unter Volllast auch ca. 95 °C (ohne merkliches Throtteling), das ist normal. Solche Systeme sind halt nicht für derartige (Dauer-)Lasten ausgelegt. Was nicht heisst, dass sie damit nicht betrieben werden dürfen. Es wird halt heiss & laut.
CS:CZ oder CS:Source sollten von der *20er Serie locker geschafft werden.
 
Ja, die HD3000 schafft CSS problemlos. Auch bei 1600x900.
 
Also ich konnte CSS auf einem T420 ohne Optimus problemlos spielen. Ohne Throtteling. Auf die Temperatur habe ich nie geachtet. Wird aber auch um die 85°C gewesen sein. Die Kühlung reicht dafür (Hatte ein i7 2620M).
 
Also ich zocke Minecraft mit meinem T61 auf mittleren Grafikeinstellungen, und Optifine. CPU so bei 60 bis maximal 70 Grad. lüfter 4000rpm. 25-30 FPS.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das T61 hatte noch einen Vollkupferkühler. Genau so das X200. Bei meinem X220 ist der halb Alu.:facepalm:

Ja Lenovo, damit werden die Temperatur Probleme bestimmt gelöst.:thumbup: Und da wundert man sich noch wieso das X220 mit i7 plötzlich 100°C erreicht während das X200 noch mit 60° herumgedümpelt hat.
 
Beweis mir doch das gegenteil. Es ist der gleiche Lüfter beim NVIDIA Modell drinnen als auch beim Intel only Modell. Zumindest wären mir keine Unterschiede bekannt.
Und kühl bleibt das Teil ja wie wir hier sehen nicht gerade, mehr als 35W wird der Lüfter wohl nicht befördern können. Ist jetzt meine Vermutung.

Es ist doch vollkommen egal wie warm die CPU wird, solange sie im Limit bleibt. Und ein i5 2520 kann bis zu 100°C ab.
Eventuell liegt bei euren Notebooks auch ein Defekt vor. Falsch aufgetragene WLP z.B. Denn weder mein altes T410s mit NVS 3100, noch mein T420 mit i7 2620M noch mein aktuelles T520 mit Quad Core und NVS 4200 throttelt. Ja, die CPU und GPU werden sehr warm, aber nichts taktet sich runter.
 
Es ist doch vollkommen egal wie warm die CPU wird, solange sie im Limit bleibt.
Naja, wenn sie jeden Tag Stundenlang 90°C heiß ist kann man durchaus früher mit einem Ausfall rechnen, als wenn sie immer nur um die 50° hat.
Und ein i5 2520 kann bis zu 100°C ab.
Sogar noch besser: 105°C:thumbup:

Selbst bei 104°C taktet meine CPU nicht herunter. Das geht dann so weit dass sich das Teil einfach abschaltet. Normalerweise dürfte das ThinkPad auch gar nicht throtteln, da stimme ich dir zu, wenn es das DENNOCH tut, dann habt ihr was falsch eingstellt. So einfach ist das.

Notfalls das BIOS auf Standard stellen und im PM alles auf maximale Leistung.
 
Ich habe jetzt mal den ultimativen Test mit meinem T520 mit i7 2670M, NVS 4200 gemacht:

1. Idle
Verbrauch: 18W, CPU 40°C (800MHz), GPU dasselbe da Optimus
2. Vollast Prime95
Verbrauch: 80W, CPU 67°C-74°C (2,79GHz), GPU dasselbe da Optimus
3. Vollast Prime95 + Heaven Benchmark
Verbrauch 68W-92W, CPU bis 74°C (2,45GHz-0,7GHz(!)), GPU 69°C (NVS)

Throttling bei gemeinsamer GPU + CPU Belastung. Uiuiui, Fragen über Fragesn schossen mir durch den Kopf.
Dann die Idee: Das Netzteil! Habe nur das 90W NT angeschlossen gehabt und man sieht auch am Stromverbrauch, dass der Peak bereits über 90W geht!

135W Netzteil angeschlossen und nun ändert sich die Situation:
4. mit 135W Vollast Prime95 + Heaven
Verbrauch: 113W, CPU 85°C (2,4GHz), GPU 75°C
5. Nach 10 Minuten:
Verbrauch : 108W, CPU 90°C (!) (2,2GHz (!) Basistakt)), GPU 77°C
6. Nach weiteren 15 Minuten.
Unverändert.

Fazit: Volllast ist kein Problem mit dem richtigen Netzteil. Zwar wird bei gemeinsamer Belastung nicht der Turbotakt erreicht, aber unter den Basistakt geht die CPU nie.

Alles bestens also :) So muss es sein, und wenn es nicht so ist, stimmt irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie jeden Tag Stundenlang 90°C heiß ist kann man durchaus früher mit einem Ausfall rechnen, als wenn sie immer nur um die 50° hat.

Kannst du das beweisen? Klar sagt man immer, "je kühler desto besser." Aber was heißen 90°C? Nur noch 1 Jahr statt 10 Lebensdauer? Oder "nur" noch 10 Jahre statt 30 Jahre?
Transistoren mögen vor allem eines nicht: Zu hohe Spannung. Aber solange die Temperatur in einem Limit bleibt sehe ich da kein Problem.

Hier mal ein Zitat vom Elektroniktutor:

Halbleiter sind NTC-Widerstände, die mit zunehmender Erwärmung niederohmig und besser leiten werden. Stromfluss und Erwärmung unterstützen sich gegenseitig, wodurch es zur Bauteilzerstörung kommen kann. Die maximal erlaubte Sperrschichttemperatur wird bei Germanium mit 90 °C und bei Silizium mit 150 °C angegeben.

Das Throttling setzt also bereits viel früher ein.
 
Kannst du das beweisen? Klar sagt man immer, "je kühler desto besser." Aber was heißen 90°C? Nur noch 1 Jahr statt 10 Lebensdauer? Oder "nur" noch 10 Jahre statt 30 Jahre?
Ich kenne mich da nicht so aus. Wie du schon erwähnst: "man sagt". Man hört es dauernd und irgendwie klingt es ja auch logisch, weshalb es hängen bleibt. Ob es stimmt, keine Ahnung.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden hohe Temperaturen zu vermeiden.
 
Mit der hohen Temperatur geht wohl eine mechanische Veränderung einher und die ist auf Dauer dann nicht gut, vermute ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben