T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Kann keine DVDs brennen

krollex

New member
Registriert
7 März 2015
Beiträge
49
Hallo,

wollte eben an meinem T420 ein Datenträgerabbild von einer iso-Datei brennen. Dann kam die Fehlermeldung: Es wurde kein CD-/DVD-Brenner gefunden.
DVD-R war jedoch eingelegt. Habe das DVD-Laufwerk bisher nur zum Booten von DVD aus benützt. Da war alles einwandfrei.
Aktuellste Treiber sind auch installiert. Kann es sein, dass dieser garnicht brennen, sondern nur lesen kann?

Grüße,
krollex
 
Jup ! Was steht denn auf dem Laufwerk außen drauf ,nur das DVD-Symbol ?
Ansonsten poste doch mal die Modellbezeichnung des LW .

Gruss Uwe
 
Außen steht garnix drauf, aus dem Gerätemanager habe ich folgenden Modellbezeichnung:
Optiarc DVD ROM DDU7710H

Grüße,
Krollex
 
Ist kein Brenner, sonst stünde "DVD-RW" oder "DVD-Multi" drauf.

Wenn Du einen 4GB USB-Stick hast, kannst Du das ISO-Abbild z.B. mit dem Tool "Rufus" auf den Stick "brennen" und anschließend vom Stick booten. - Vorteil: Es werden keine Rohlinge "verbraten".
 
Du hilfst mir aber auch wirklich bei jedem Problem, danke!!
Habs dann auf meinem anderen PC gebrannt, so hats dann geklappt. Aber vielen Dank für deinen Tipp mit dem Stick.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben