T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 im Vergleich zum T410s

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
So jetzt zum T420 4236 NGG

Was ist mir bisher aufgefallen im Vergleich zum T410s 2924 9HG?

Was fällt sofort auf?

Das T420 ist doch ein gutes Stück schwerer und dicker. Kein Beinbruch, aber deutlich spürbar.
Der 16:9 LCD sticht ebenfalls sofort ins Gesicht, wenn man beide nebeinander stehen hat. Arbeitet man aber am T420 eine Weile geht es. Ich denke, man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Der Lenovo Schriftzuck auf dem Deckel ist nun wirklich unnötig.

Zum Display:

Das Display ist dunkler. Pi mal Daumen würde ich sagen: Stufe 13 auf dem T410s entspricht etwa Stufe 15 auf dem T420. Die Outdoortauglichkeit habe ich noch nicht getestet. Ansonsten von wegen Farben und Kontrast sehe ich als Laie keine Unterschiede zum T410s.
Scheint also normale Kost zu sein. 16:9 Fällt wie oben erwähnt auf, wenigstens ist die Auflösung höher.
Auf einigen Bildern im Internet konnte man das Display stark verbiegen. Das kann man bei meinem T420 auch. Aber nicht so stark wie beim T420 aus diesem Test. Ich würde sagen, dass es in etwas so stark ist, wie beim T410s.
Meiner Meinung nach hätte man das jedoch besser lösen können. Die Scharnieres sind jedoch stabil und halten das Gerät gut in Position.

Zum Prozessor


Rennt wie Sau. Das Übertakten funktioniert komischerweise nur bis 3.2GHz. Muss man da was einstellen oder ist es ein "Feature?"
Die integrierte Grafik handelt mein 27" gut. Da ich sonst nichts aufregendes mit dem Notebook vor habe, denke ich, war es richtig auf die Intel zu setzen.

Zur Hitzeentwicklung


Deutlich besser als beim T410s. Ich mache ja jetzt nichts anders als zuvor, daher sind die Werte doch gut vergleichbar. In der Dockingstation am 27" zeigt mir Real Temp 40°C an.
Beim T410s mit seinem i5 580M waren es mindestens 50°C! Tedenziell mehr. Vollast habe ich noch nicht getestet, aber es scheint, als würden die neuen SB Prozessoren alle etwas effizienter runtertakten. Ich denke nicht, dass die bei Vollast auch so kühl bleiben werden ("Von nichts kommt nichts")

Zur Lautstärke

Hier die größte Überraschung. Das ist das erste TP, was ich bis jetzt ohne TPFanControl nutzen kann. Im Dock (jetzt da ich den Beitrag schreibe) ist es unhörbar. Das habe ich mit dem T410s nicht geschafft out-of-the-box. Kann natürlich auch daran liegen, dass das s Modell etwas dünner ist und die Kühlkonstruktion daher etwas leistungsschwächer ausfällt. Ich konnte bisher auch in keinem Betriebszustand irgendwelche Fieptöne ausmachen. Sehr gut.

Zur Akkulaufzeit

Die werde ich nächste Woche ausgiebig testen. Auf den ersten Blick ist sie jedoch besser als beim T410s.

Und zwar:
>> Wenn ich ein 720p Youtube Video abspiele zeigt mir der Powermanager über 4 Stunden an.

>> Surfen im Web und Arbeiten mit Office und Surfen um Web führt zu einer Akkulaufzeit von 6 Stunden. Je nachdem ob man viel Flash im Hintergrund am Laufen hat, wird es tendenziell auch mehr und geht bis 7 Stunden.
Die 6 Stunden sollte man aber locker erreichen.

>> Heute auf der Arbeit habe ich das Notebook an ext. Lautsprecher angeschlossen und Musik über einen Internet Stream abgespielt. Der LCD war dann aus. Nach dem Anschalten des LCDs wurden mir 8,5 Stunden angezeigt.

Gefühlt also mindestens so gut wie T410s + Ultrabay Akku (!). Von den angegebenen 9 Stunden wie zu erwarten jedoch auch ein gutes Stück entfernt.

Was mich verblüfft hat

Die Tastaturen scheinen alle irgendwie anders sein. Oder: Sie kommen alle von verschiedenen Herstellern. Bei meinem T420 ist die Tastatur soweit gut. Ich kann auch kein Durchbiegen feststellen. Die Trackpoint Tasten sind jedoch arg schwammig. Ich muss jetzt richtig von oben nach unten drücken um einen Klick auszulösen.
Beim T410s standen sie etwas höher und reagierten früher. Dass das nicht unbeding am T420 liegt, hat mir ein Vergleich mit einem anderen T420 gezeigt. Bei dem war der Druckpunkt der Tasten nicht so schwammig, dafür haben sie einen weitaus größeres "Klickgeräusch" erzeugt. Auf jedenfall sind die Tastaturen nicht alle gleich. Obiges ist mir auch nur bei den Trackpoint Tasten aufgefallen. Die Tastatur selbst fühlt sich vergleichbar an.

Sonstiges

Verbaut habe ich eine Samsung 470 SSD mit 256GB. Sie scheint in etwa so schnell zu sein, wie die Postville (beim Lesen, beim Schreiben wohl deutlich schneller). Mit der bin ich noch nicht so ganz im Reinen, da hatte ich mir mehr erhofft.
Von der Crucial C300 hört man jedoch viel Negatives (hatte auch mal eine und die machte auch Probleme). Die Sandforce Teile haben Standby Probleme und ihre Leistungsangaben sind sowieso mit am Realitätsfernsten. Die neuen SF Modelle scheinen gut zu sein, aber wiederum zu teuer.
Und die neue Intel 320 war mir wiederum (absolut gesehen) zu teuer. Daher wurde es halt diesmal eine Samsung Hauptsache sie läuft zuverlässig.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 reißt es nicht raus, sehe ich genauso.
Die Treiber, Software etc. bekommst du bei Lenovo auf der HP, so war es zumindest bisher immer. Das was man da nicht bekommt, sind die tollen Demo-Versionen die bei einem mit OS gelieferten Gerät installiert sind, aber ich denke das überlebt man :D
 
Hi, hab das gleiche Modell, ohne Win7. Einfach den WLAN/Ethernet Treiber auf der LenovoSeite ziehen und SystemUpdate laufen lassen. Nach 3-4 mal neustarten waren dann alle Updates und Bugfixes installiert.

@low1337:Wieso darf man dir keine NAchrichten schicken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

heute ist mein Lenovo angekommen (ThinkPad® University T420 Modell 4180W1H). auf den ersten blick bin ich recht zufrieden. sieht doch besser aus als ich dachte


habe nur ein kleines problem mit meinem hard drive bay adapter III:


auf der Verpackung (Karton) steht als Teilenummer (P/N) 43N3412 drauf. innen drin, war jedoch ein beipackzettel, wobei als artikelnummer 43N3419 draufsteht. also ne andere als auf dem karton. mein händler meinte, dass da schon das richtige drin ist. mich wundert es nur, dass da 3mm spalt vorhanden sind. das staubt da ja dann ganz schön rein.

hab jetzt zwar kein foto gemacht, aber von der spaltgröße siehts ungefähr so aus wie auf dem foto von jemand anderem, der ein ähnliches problem mit nem anderen notebook hat:

http://lc2rgg.bay.livefilestore.com...L8xXjNgWc5C6Bh9ZDyeZY5PwX/IMG_0004.JPG?psid=1

hat irgendwer auch den bay adapter? ist es normal, dass da son 3mm spalt ist?

gruß

patse
 
Das kann man leider nicht vermeiden, das T420 hat Serial Ultrabay Enhanced und Hard Drive Adapter gibt es nur für den kleineren Serial Ultrabay Slim original. Um den Spalt zu vermeiden musst du zu einem China Adapter greifen.
 
Lenovo ist doch ein chinesisches unternehmen ;)

nein spaß beiseite... ehrlichgesagt bin ich dann etwas enttäuscht von lenovo aber naja. hab auch schon im inet andere adapter gefunden mit ner bauhöhe von 12,7mm statt 9,5. werde mir dann wohl son teil kaufen. was mich auch wunder ist, dass die "clip-halterung", die die festplatte im adaper fixieren soll, das teil nur an einer seite festhält. ist irgendwie ne ziemlich wackelige angelegenheit...
 
wackelig ists nur, wenn die paltte keine schrauben in der seite hat. packt man die platte mitsamt hdd caddy rein, dann sitzt die bombenfest. der klappmechanismus geht nicht so leicht von alleine auf.
 
hmm... noch nen grund enttäuscht zu sein, wenn man nen caddy braucht...

der war ja nicht im lieferumfang der ultrabay-adapters dabei... also so langsam find ich doch ein paar gründe enttäuscht zu sein...

nen bisschen mehr hatte ich mir teilweise schon erhofft...

1. kein passender (ohne spalt) ultrabay-adapter von lenovo erhältlich
2. notwendiger caddy nicht im lieferumfang dabei
3. das bild am monitor (über dockingstation + displayport) bisschen unscharf...

naja..
 
Displayport unschaf? Lol, dann stimmt aber was an deinen Einstellungen nicht. Digitaler gehts wohl nicht ;-)
Sicher, dass du den nicht mit VGA verwechselt hast?

Das mit dem Ultrabay Adapter ist schon recht lange so. Da hätte man sich nur vorher erkundigen müssen.
Warum sie's nicht ändern steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das problem mit dem spalt schon gekannt, hab aber gehofft, dass mitlerweile behoben ist. es geht ja nur um 2,5mm plastik.

dass man nen caddy braucht, war mir allerdings neu. steht auch nicht so in der anleitung oder so.

bin 100% sicher, dass ichs nicht mit vga verwechselt habe ;)
ich nutz nen displayportadapter auf hdmi, weil ich am monitor nur noch nen hdmi-stecker frei hatte. dvi am monitor ist schon belegt, weil da noch nen normaler desktop-pc dranhängt.
hab gedacht, dass es vlt an der kombination von displayportadapter + hdmi-kabel liegen könnte oder am hdmi-port an meinem monitor (samsung p2770) und deshalb mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn ichs stattdessen mit nem dvi anschließe. da wars allerdings genauso.
ist schwer zu erklären, die schrift wirkt insgesamt etwas schwammiger. hab auch schon versucht mit den einstellungen an der grafikkarte zu arbeiten (kontraste verändern etc), aber es hat nicht geholfen.
stören tuts nicht wirklich, nach 2 minuten hat man sich dran gewöhnt. es fällt mir nur auf, wenn ich am monitor das darzustellende signal veränder (ich arbeite manchmal parallel am desktop-pc und am lappi. am lappi in word tippen und am pc laufen dann ein paar berechnungsprogramme (FEM-Analysen etc.))

gruß

patse
 
Schonmal versucht Clear Type zu deaktivieren?
 
Hey SF6!

Danke für deinen Tipp! Ich kannte Clear-Type noch gar nicht.

Das Deaktivieren brachte keine Verbesserung, eine Änderung der Clear-Type für das Signal zu meinem Samsung Monitor allerdings schon!

Über die 4 Abfragen von Clear Type hab ich halt ausgewählt welcher Text jeweils am besten zu lesen ist und siehe da, alles ist schick ;)

danke nochmal!

--

habe allerdings doch noch eine frage. da es nicht ganz zu dem thema hier passt, habe ich es in nem anderen thread gepostet. vlt kann mir da ja noch jemand weiterhelfen. danke schonmal!

http://thinkpad-forum.de/threads/11...y-kein-Aprilscherz!?highlight=rescue+recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt zum T420 4236 NGG

Was ist mir bisher aufgefallen im Vergleich zum T410s 2924 9HG?

...

@SF6

Welchen Prozessor, Auflösung und Akku hast du im T420 ?
Core i7-2620M, 1600x900 und 6-Zeller ?

Und welcher Akku war im T410s ?
Der 6-Zeller nehme ich an?




Gibt es einen Trick, aus den Bezeichnungen T420 4236 NGG und T410s 2924 9HG eineindeutig auf die Innereien schließen zu können?
Bei tabook.pdf finde ich z.B. nur T420 4236 (nichts mit NGG) und da gibt es dann viele Varianten ...

Danke und Gruss
Johannes
 
Hi, hat jemand von den glücklichen T420 Besitzern schon einen Belastungstest gemacht? Wie heiß werden die i5/i7 mit dem T420 Kühlkörper, wenn sowohl CPU als auch Intel-Grafikeinheit auf vollen Touren laufen? Ne Stunde Prime95 mit 4 Threads und dabei Furmark oder 3DMark dürfte sich dafür anbieten... wer hat was Zeit? :)
 
Grad nicht, aber so ab 9-10 kann ich ihn mal laufen lassen und danach bescheid geben.
 
Das wäre super, danke!

Falls es irgendwie möglich wäre 1x mit aktivierter und 1x mit deaktivierter nVidia Grafik zu testen? Muss natürlich auch nicht jeweils ne Stunde sein, siehst ja in etwa, wo sich die Temperaturen einpendeln... ;)
 
So. Prime nach 1.5h normaler Test. 4Threads, TPFanControl auf BIOS Einstellungen: 81°C
CPU: i5 5220 @ 2989MHz laut CoreTemp

schaltet man Prime aus ist er nach nichmal 1 Minute wieder weit unter 50°C

Die Grafik mal sehen wie gewillt ich bin mir 300MB Futuremark zu ziehen :)

Aber mit der NVIDIA + CoH bei mittleren bis hohen Einstellungen und 1600*900 waren es beim Beenden auch 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, das klingt doch nicht schlecht. Damit wäre das T420 wieder im Rennen... immerhin ~20° weniger als das X220 mit gleicher Motorisierung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben