T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 im Vergleich zum T410s

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
So jetzt zum T420 4236 NGG

Was ist mir bisher aufgefallen im Vergleich zum T410s 2924 9HG?

Was fällt sofort auf?

Das T420 ist doch ein gutes Stück schwerer und dicker. Kein Beinbruch, aber deutlich spürbar.
Der 16:9 LCD sticht ebenfalls sofort ins Gesicht, wenn man beide nebeinander stehen hat. Arbeitet man aber am T420 eine Weile geht es. Ich denke, man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Der Lenovo Schriftzuck auf dem Deckel ist nun wirklich unnötig.

Zum Display:

Das Display ist dunkler. Pi mal Daumen würde ich sagen: Stufe 13 auf dem T410s entspricht etwa Stufe 15 auf dem T420. Die Outdoortauglichkeit habe ich noch nicht getestet. Ansonsten von wegen Farben und Kontrast sehe ich als Laie keine Unterschiede zum T410s.
Scheint also normale Kost zu sein. 16:9 Fällt wie oben erwähnt auf, wenigstens ist die Auflösung höher.
Auf einigen Bildern im Internet konnte man das Display stark verbiegen. Das kann man bei meinem T420 auch. Aber nicht so stark wie beim T420 aus diesem Test. Ich würde sagen, dass es in etwas so stark ist, wie beim T410s.
Meiner Meinung nach hätte man das jedoch besser lösen können. Die Scharnieres sind jedoch stabil und halten das Gerät gut in Position.

Zum Prozessor


Rennt wie Sau. Das Übertakten funktioniert komischerweise nur bis 3.2GHz. Muss man da was einstellen oder ist es ein "Feature?"
Die integrierte Grafik handelt mein 27" gut. Da ich sonst nichts aufregendes mit dem Notebook vor habe, denke ich, war es richtig auf die Intel zu setzen.

Zur Hitzeentwicklung


Deutlich besser als beim T410s. Ich mache ja jetzt nichts anders als zuvor, daher sind die Werte doch gut vergleichbar. In der Dockingstation am 27" zeigt mir Real Temp 40°C an.
Beim T410s mit seinem i5 580M waren es mindestens 50°C! Tedenziell mehr. Vollast habe ich noch nicht getestet, aber es scheint, als würden die neuen SB Prozessoren alle etwas effizienter runtertakten. Ich denke nicht, dass die bei Vollast auch so kühl bleiben werden ("Von nichts kommt nichts")

Zur Lautstärke

Hier die größte Überraschung. Das ist das erste TP, was ich bis jetzt ohne TPFanControl nutzen kann. Im Dock (jetzt da ich den Beitrag schreibe) ist es unhörbar. Das habe ich mit dem T410s nicht geschafft out-of-the-box. Kann natürlich auch daran liegen, dass das s Modell etwas dünner ist und die Kühlkonstruktion daher etwas leistungsschwächer ausfällt. Ich konnte bisher auch in keinem Betriebszustand irgendwelche Fieptöne ausmachen. Sehr gut.

Zur Akkulaufzeit

Die werde ich nächste Woche ausgiebig testen. Auf den ersten Blick ist sie jedoch besser als beim T410s.

Und zwar:
>> Wenn ich ein 720p Youtube Video abspiele zeigt mir der Powermanager über 4 Stunden an.

>> Surfen im Web und Arbeiten mit Office und Surfen um Web führt zu einer Akkulaufzeit von 6 Stunden. Je nachdem ob man viel Flash im Hintergrund am Laufen hat, wird es tendenziell auch mehr und geht bis 7 Stunden.
Die 6 Stunden sollte man aber locker erreichen.

>> Heute auf der Arbeit habe ich das Notebook an ext. Lautsprecher angeschlossen und Musik über einen Internet Stream abgespielt. Der LCD war dann aus. Nach dem Anschalten des LCDs wurden mir 8,5 Stunden angezeigt.

Gefühlt also mindestens so gut wie T410s + Ultrabay Akku (!). Von den angegebenen 9 Stunden wie zu erwarten jedoch auch ein gutes Stück entfernt.

Was mich verblüfft hat

Die Tastaturen scheinen alle irgendwie anders sein. Oder: Sie kommen alle von verschiedenen Herstellern. Bei meinem T420 ist die Tastatur soweit gut. Ich kann auch kein Durchbiegen feststellen. Die Trackpoint Tasten sind jedoch arg schwammig. Ich muss jetzt richtig von oben nach unten drücken um einen Klick auszulösen.
Beim T410s standen sie etwas höher und reagierten früher. Dass das nicht unbeding am T420 liegt, hat mir ein Vergleich mit einem anderen T420 gezeigt. Bei dem war der Druckpunkt der Tasten nicht so schwammig, dafür haben sie einen weitaus größeres "Klickgeräusch" erzeugt. Auf jedenfall sind die Tastaturen nicht alle gleich. Obiges ist mir auch nur bei den Trackpoint Tasten aufgefallen. Die Tastatur selbst fühlt sich vergleichbar an.

Sonstiges

Verbaut habe ich eine Samsung 470 SSD mit 256GB. Sie scheint in etwa so schnell zu sein, wie die Postville (beim Lesen, beim Schreiben wohl deutlich schneller). Mit der bin ich noch nicht so ganz im Reinen, da hatte ich mir mehr erhofft.
Von der Crucial C300 hört man jedoch viel Negatives (hatte auch mal eine und die machte auch Probleme). Die Sandforce Teile haben Standby Probleme und ihre Leistungsangaben sind sowieso mit am Realitätsfernsten. Die neuen SF Modelle scheinen gut zu sein, aber wiederum zu teuer.
Und die neue Intel 320 war mir wiederum (absolut gesehen) zu teuer. Daher wurde es halt diesmal eine Samsung Hauptsache sie läuft zuverlässig.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei deinem Link kommt man wieder genau zu deinem Thread hier.
 
Danke für den Bericht.
Kannst Du evtl. mal ein Foto von beiden Geräten nebeneinander machen? OKay, ist nicht ganz aussagekräft, da T410s gegen T420 verglichen wird, aber immerhin. Muss aber nicht sein.

Rainer
 
Sorry, habs schon verkauft und abgeschickt :( Und meine Handycam wäre auch sowieso zu schlecht gewesen.
Daher habe ich es erst gar nicht gemacht. Aber wie gesagt: Die Dicke und der 16:9 LCD fallen schon auf, wenn man beide Geräte nebeneinander stellt.
 
Schade, Bilder hätte ich sehr begrüßt ;)
Wie sieht es denn mit der Breite und Tiefe des T420 im Gegensatz zum 16:10-T410s aus? Deutlicher Unterschied oder doch fast gleich, wie überall beschrieben wird?
 
….hmm, danke für deinen Bericht! Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, scheint das t410s in Summe aller Dinge wohl das bessere Gerät zu sein?

Wann verkaufst da das T420 wieder? ;)
 
Schade, Bilder hätte ich sehr begrüßt ;)
Wie sieht es denn mit der Breite und Tiefe des T420 im Gegensatz zum 16:10-T410s aus? Deutlicher Unterschied oder doch fast gleich, wie überall beschrieben wird?

...kann da nur was sagen zu T410 vs T410s, sollte in etwa das gleiche sein. Von den eigentlichen Maßen her scheint da nach Datenblatt ein nicht sooo großer Unterschied zu sein. Allerdings, vom Handling, zumindest für mich, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
….hmm, danke für deinen Bericht! Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, scheint das t410s in Summe aller Dinge wohl das bessere Gerät zu sein?




Wann verkaufst da das T420 wieder? ;)

Zu 1. Das kommt darauf an, wie man meinen Beitrag interpretiert. Sie sind jedenfalls unterschiedlich ;)


Zu 2. Mal gucken *g* Aber bis jetzt scheint es mich ganz zufrieden zu stellen.
Die Akkulaufzeit ist gut, und bisher funktioniert alles sehr gut. Zudem noch sehr leise und kühl.
Ob ich mit dem LCD klar komme, werden die nächsten Wochen zeigen. Und die Frage ob ich mich an das Gewicht gewöhen kann.

Beim T410s musste ich immer ein Netzteil mitschleifen. Wenn ich das jetzt nicht mehr brauchen sollte, sieht die Bilanz ganz gut aus :)
 
...ok, na dann hoffe ich mal das du dich daran gewöhnen kannst. Was dabei rauskommen wird, schreibe ich jetzt besser nicht :D Viel freude und gutes arbeiten mit dem Gerät.
 
Danke SF6 für den Bericht!

---
UPS.com hat heute per Mail verkündet, dass mein bestelltes T420s am Montag an mich übergeben wird. Ob ich es annehmen soll...?!
 
....nehme es ruhig an. Wir sollten beim Treffen ja was zum Grinsen haben. Bringe dann ein T41p mit zum Display-Vergleich:D
 
macht nen paar hübsche Vergleichfotos ;)
Ich bin noch immer unentschlossen welches Modell mein x200s beerben soll, je mehr ich lese desto mehr Fragezeichen erscheine an allen Ecken und Enden. Danke auch von mir!

Da fällt mir ein: ich habe bisher noch nichts bezüglich dem allseits bekannten c4 fiepen gehört, kannst du hiervon etwas berichten? Hat Intel dies endlich abgeschafft?
 
Ein bisschen lesen musst du den Thread schon ;)
Mir ist es bisher in keiner Situation aufgefallen.

Was mir aber extrem aufgefallen ist, ist die Leistungsfähigkeit. Ich habe mal just for fun 4 Youtube Videos gleichzeitig in FHD abspielen lassen und dann noch mit VLC ein FHD Video abgespielt.
Dann habe ich noch den Fernseher angeworfen (Terratec DVB-T) und erst dann hat das Bild bei der TV Karte etwas geruckelt (die anderen Videos liefen absolut flüssig weiter).

Und das beste: Der Lüfter ist nur um eine Stufe hochgesprungen. Zwar hörbar, aber im Vergleich zum T410s eine Wohltat. Was für ein Unterschied.
Dazu kommt: Temperatur bei 60°C!

Das nenne ich schon Fortschritt.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Könntest du noch etwas zur Verarbeitungsqualität sagen, was gibt es noch für negative Punkte außer dem biegsamen Display und als wie problematisch würdest du diese schlechte Qualität beim Display einstufen?
Gerne auch positive Punkte.
Hast du die Möglichkeit das Teil auch mal zu wiegen?
 
Also bei meinem T420 (Mit i5 und HD3000) kann ich über die Verarbeitung nicht meckern. Einzige Stelle die etwas nachgibt ist der Bereich rund um das CD-Laufwerk. Ansonsten passt's, nichts wackelt oder knarzt. Das Display lässt sich so gut wie gar nicht verbiegen, die Scharniere sitzen fest. Leise ist die Kiste auch und ein Flexen der Tastatur habe ich nicht festgestellt. Mag aber auch am Umstieg von der mittlerweile ausgenudelten Tastatur des X40 liegen.
Die Trackpoint-Tasten empfinde ich nicht als schwammig, aber sie sind recht tief ins Gehäuse eingelassen, daher muss man wirklich möglichst senkrecht oder aus Richtung der Tastatur drauf drücken...

Wenn noch Fragen sind, fragen!
 
Vielen dank für die Info, man liest ja vermehrt davon dass das Display vom T420 nicht besonders gut sein soll. Wie ist dein persönlicher Eindruck? Und was sind die Einsatzgebiete von dir?
 
Einsatzbereiche: Web, Office, mit VM's möchte ich mal etwas basteln und so wie's aussieht, wird es auch mal für Drive Tests zur Überprüfung von Funknetzen gebraucht werden, mal sehen. Dabei muss es doch mal mit etwas größeren Daten umgehen können. Photoshop wird es auch mal machen müssen, Spiele eher nicht.

Zu dem Display, ich bin damit zufrieden. Es ist recht Blickwinkelabhängig, besonders in der vertikalen. Ausleuchtung empfinde ich subjektiv als recht ausgewogen, kann keine besonders hellen oder dunklen Stellen finden. Die Helligkeit ist für mich ausreichend, gerade scheint leicht die Sonne ins Zimmer und ich bin bei 9/15, ohne dass ich mich anstrengen muss. In der prallen Sonne steht der Test noch aus.
Dazu muss ich aber sagen, ich komme vom X40 und bin also nichts gutes gewohnt. Morgen kann ich das T420 mal mit dem FHD vom W500 vergleichen.

Benchmarks habe ich bisher nicht gefahren, werde ich aber die Tage mal machen. Auf der Couch hört man den Lüfter schon etwas, da muss man vielleicht etwas basteln bzw. mal sehen, was cpu-z so liefert...
 
ad Display T420:
Kommt halt immer drauf an was man machen will. Es ist jetzt nicht so schlecht und auch relativ hell. Die Ausleuchtung stimmt mMn auch. Der Farbraum/Kontrast ist jedoch nocht so das wahre, zumindest wenn man viel PS (angewiesen sein auch exakte Darstellung von Farben) macht oder sehr verwöhnt ist (:P). Im vergleich zu einem MacBook Pro oder IPS Display hat man das Gefühl, als ob ein Grauschleier/Graufilter drüber liegt. Im Vergleich zu einem T60p ist es von den Blickwinkeln und der Helligkeit um Welten besser. Schlecht ist es trotzdem nicht und gerade für Office, Surfen etc. für die meisten vollkommen ausreichend.

Einsatzgebiet bei mir sind hauptsächlich Office, 2D-Anwendungen und Internet. Zu Hause hängt es an einem IPS-Display.
 
hi leute!

habe mich grad für nen t420 entschieden.

hab mir den hier ausgesucht:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180w1h.html und würde mir den 9-zellen akku dazukaufen. ne win7-lizenz habe ich noch.

komme dann von den kosten auf ca. 1300€

laptop 1035
docking 150
akku 99

das ist in der kombi günstiger als das höherpreisige t420 für 1300€ inkl. win7 und i7-proz. ich denke der i5 reicht für mich für word etc. locker für die nächsten 3 jahre aus.

hab noch ne kleine frage bezüglich software etc. vlt kann die jemand beantworten:

ich würde beim t420 dann windows und software selbst installieren. ne win7-lizenz hab ich noch übrig. auf der lenovo-page siehts auch so als, als wenn da alle treiber und software verfügbar ist. hat jemand schon erfahrungen dazu gesammelt oder gibts da speziell was zu beachten? vom prinzip her sollte es ja kein problem sein alles selbst per hand zu installieren.

danke für eure antworten!


----

edit:

1. oder meint ihr, dass sich der aufpreis zum modell mit i7 lohnt?
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180w1j.html

sind ca. 250€ aufpreis. unterschied: win7 dabei (brauch ich nicht unbedingt), außerdem halt der i7 statt i5...

2. habe jetzt was gefunden wegen treiber installieren. sieht aus, als wenn das alles automatisch geht. einfach think vantage installieren und der rest geht automatisch: http://thinkpad-wiki.org/Windows_7_installieren
 
hey,
ich hab mir das Notebook geholt und bin auch der Meinung das der Aufpreis für einen i7 nicht lohnt. Wäre es ein Quad dann ok aber nicht für kleinen Performencegewinn.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben