T4x (T40-43) T420 geklaut ... Welche möglichkeiten haben ich ?!?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DominikKopf

New member
Themenstarter
Hallo,

mir wurde mein T420 aus dem Auto geklaut.
Nun habe ich gehört, dass es möglich wäre, das Notebook irgendwie orten zu lassen, wenn es mit dem Inet verbunden ist ...

Kann mir da einer weiterhelfen / bzw. hat hier jemand irgendwelche Infos darüber ?!?

Kann hier evtl. Lenovo mein Notebook wieder ausfindig machen ?!

Über Infos wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Dominik

@DerBaer:
Danke für die Ergänzung, ... allerdings tut sich da gleich eine neue Frage auf: Fernzugriff aufs BIOS?

@Nobby:
... soll - einmal aktiviert - nicht mehr entfernt werden können.
Um weder hoffnungsvolle noch allergische Reaktionen auszulösen und auch keine versteckte Andeutung zu machen, habe ich das, mit Bedacht, so im Konjunktiv geschrieben.

@DerBaer:
Danke für die Ergänzung, ... allerdings tut sich da gleich eine neue Frage auf: Fernzugriff aufs BIOS? [...]

OT: Wie Absolute Software das technisch nun genau realisiert, ist mir nicht bekannt. Jedoch war auch bei meinem T410s CompuTrace aktiviert und lief, da der Vorbesitzer es nicht deaktiviert hat. Die Option im BIOS ist dann bekanntermaßen gesperrt. Nachdem der Vorbesitzer dann bei Absolute Software um Deaktivierung gebeten hat, ließ sich CompuTrace im BIOS nach ein paar Stunden wieder deaktivieren.

Man muss es schon einmal mit installiertem Windows und Internetverbindung gestartet haben, sonst funktioniert die Deaktivierung nicht. Die in Windows aktiven Computrace Dienste erhalten dann die Informationen, deinstallieren sich selbst und schalten das BIOS frei.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp an den TE für das neue Notebook:

Kostenlos, ziemlich einfach und m.M.n. vertrauenswürdig (da Open Source) ist http://www.preyproject.com. Nachteil: Es übersteht keine Neuinstallation des OS. Aber gerade bei Windows besteht ja doch eine gewisse Chance, dass der Dieb einfach das Passwort entfernt und einen neuen Nutzer anlegt, als das OS neu aufzusetzen und alles neu zu installieren.

Was bringen eigentlich all diese Loesungen im Falle eines gescheiten BIOS/Boot-Passwortes, welches samt TPM Chip den Laptop halbwegs unbrauchbar macht?
Denn irgendwie hebelt sich der Sinn des Ganzen ja etwas aus, wenn das Mobo "unbrauchbar" wird.
(Oder wo habe ich hier den Denkfehler?)

Gab es denn schon Faelle in denen jemand den Laptop dank Computrace (& Co) wirklich zurueck erhielt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, das Gerät zurückzuerhalten. Mit Computrace/Prey/... kann man das Gerät theoretisch verfolgen und wenn man möchte, auch sperren - mit dem Verlust der Funktion, es zu verfolgen (und erst, wenn man das macht, wäre es theoretisch sinnvoller, ein gutes Power On- und Supervisor-Passwort zu setzen - wobei auch deren Entfernen kein Ding der Unmöglichkeit ist, sicherlich einfacher als das Reaktivieren eines per Intel AMT gesperrten Boards).

Aus einem ähnlichen Grund habe ich auch keinen Zugangsschutz in meinem Handy - sollte ich das mal verlieren (was mir zwar ziemlich sicher nie passieren wird, aber egal), hoffe ich auf einen ehrlichen Finder, der dann meinen "Ich"-Kontakt im Adressbuch nutzt, um mich zu kontaktieren. Wäre ein Code drin, dann wäre das mehr oder weniger unmöglich...

Klar, solche Fälle gab es schon bei Computrace, Prey, Lojack for Laptops etc.

Mit 5 Minuten googeln ist das Computrace Geschichte. Wuerde mich nicht drauf verlassen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben