T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 gebraucht: welche üblichen Macken als erstes abchecken?

nicky

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich habe ein gebrauchtes T420, Display HD 1366x768, bei Luxnote bestellt: A-Ware, Leasing-Rückgaben (Banken usw), keine Risse/Kratzer/Pixelfehler, nur minimale Gebrauchsspuren zu erwarten.

Da das Gerät für mich neu ist: hat es evtl. irgendwelche Macken, die gelegentlich/öfters beobachtet wurden und die man als erstes überprüfen sollte?

Falls ja: welche wären das und wie kann man sie am einfachsten feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes immer im BIOS überprüfen, ob ein Passwort gesetzt, oder Computrace bzw. Intel Anti Theft aktiviert ist. Beim T420 leiern gerne die Scharniere aus und man sollte generell das Gehäuse genau auf Risse oder Brüche untersuchen. Im Betrieb solltest du dann auch die Temperaturen prüfen um feststellen zu können, ob die Kühlung noch effizient arbeitet. Natürlich sollten alle Tasten funktionieren und das Display keine Fehler aufweisen, soweit sie nicht vom Verkäufer angegeben wurden.
 
Hi,

als Erstes fällt mir da der Schieber ein, der das optische Laufwerk festhält. Ist mir bei einem verkauften Gerät - neben anderen Dingen - auch passiert.
 
Hi,

die größte Schwachstelle sind bei der Baureihe leider immer noch die Scharniere. Ob die noch stramm sind oder Spiel haben, merkst du beim ersten Aufklappen. Die HD+ Displays neigen in manchen Revisionen zur Wolkenbildung... Auch das siehst du relativ gleich.

Andere Sollbruchstellen gibt's eigentlich nicht. Ziemlich solide Sache, so ein T420!

Viele Grüße,
Matt


Edit: 3 Mann in 2 Minuten - habt ihr alle nix zu arbeiten?! :eek:
 
Herzlichen Dank für eure prompten Tipps!

GitterEffekt:
Es soll ein isplay HD 1366x768 sein, dann dürfte es wohl keine "Wolken" aufweisen. "Thinkwiki" erwähnt aber ne Art (subjektiven) "Gittereffekt". Da ist aber wohl nix zu machen?

Sandy-Bridge Bug?
Im Internet las ich (schon vor ein ca. 3 Jahren wg. nem anderen Lenovo) von nem grundsätzlichen Sandy-Bridge Hardware-Bug, bei dem anscheinend die i5-CPU beim Turbo-Boost nicht auf Hochtouren kam bzw. da was auch mit den Sata2-Anschlüssen nicht stimmte. Ist der T420 evtl. auch betroffen?
Hat eigenlich das T420 SATA3 / SATA2 oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
....doch doch, als Tester von Schreibtischoberflächen hab ich in einer ganz speziellen Fortbildung meine Gesichtshaut sensibilisieren lassen und bin nun in der Lage, durch 4-stündige dauerhafte Berührung jede ebene Oberfläche genau zu klassifizieren. Grundvoraussetzung ist aber, dass dabei eine gewisse Grundruhe und schummrige Beleuchtung vorherrschen...:sleeping:
 
Inzwischen das T420 eingetroffen mit folgenden Problemchen:

Risse: wenig, akzeptabel
Bruchstellen: keine

Netzteil: kein Original, ein China-Ersatz der Marke "Luxnote", großer/schwerer Brocken 126mm. Was für eins ist eigentlich original im Lieferumfang des T420 dabei?
RAM: 2 x 2GB DDR3 10700 / Frequency: 667. War sowas die Original-Ausstattung? (stand nirgends, ich dachte, es kommt ein 4GB 12800, damit ich mit meinem eigenen auf 8GB aufrüsten kann)

Display: scheint i.O.
Tasten: blaue ThinkVantage-Taste hat kaum Druckpunkt und keine Funktion (beim Drücken tut sich nichts, kein Fenster); Leerschritt-Taste ausgeleiert, deutlich klappriger als alle anderen, die sonst OK scheinen.

Schieber/Verreigelung-DVD-LW: alles OK

Scharniere :(:
Beim Öffnen vom Display bis ca. 45° ist noch alles i.O., ab da und vor allem ab ca. 90-120 (übliche Arbeitsöffnung) ist ziemlich viel Spiel da, das Display wackelt/wippt/klappert da schon ziemlich viel: also nicht so toll.

DisplayPort: leider deutlicher Wackelkontakt: :mad:
Stecker sitzt nicht fest, beim leichten Berühren des Steckers schaltet sich der Monitor sofort aus, geht wieder an od. nicht, od. schaltet hin und her zw. Display und Monitor, flimmert, spielt verrückt. Stecker raus/rein, immer das Gleiche, richtig nervig. Wohl ne Folge von HDMI/DVI-Adaptern, ohne ein Kabelstück dazwischen, und damit starke Hebelwirkung von innen auf die Buchse, die dadurch schnell ausleiert und kaputtgeht. Mein DisplayPort-Kabel funzt am PC/Monitor einwandfrei.

Schon wegen dem Displayport geht das Gerät zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Hannover und habe immer einen großen Bogen um die Karlsruher Str. gemacht ...just my 5 5ct

LG
Tom,
 
Hallo,
ich habe mir für mein Studium auch ein Thinkpad T420 gekauft. Zum Glück habe ich es nicht bei Luxnote gekauft. Ich habe mir dieses gekauft:m.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-T420-i5-2520M-2-5-GHz-4GB-320GB-DVD-RW-HD-1600x900-Win-7-Pro-/171891932543?nav=SEARCH
und muss sagen, dass es wie neu aussieht und auch die Scharniere sind sehr stramm. Probier mal einen Preisvorschlag von 239€ !
Viele Grüße
Christian
 
Danke, chrissi! Kannst bitte kurz noch die folgenden Sachen erwähnen zu deinem T420?...

Netzteil: Lenovo-Original, groß 126mm od. kleine Ausführung?
RAM: 1x4GB od. 2x2GB? 12800 od. nur 10700
WWAN Option/Ready: sind unter der RAM-Klappe an dem PCIe-Anschluss neben dem RAM 2 Kabel sichtbar (für die Antennen UMTS/GPS)?
DisplayPort: falls du ein Kabel hast: sitzt der Stecker fest, keine Wackler?
 
Ist wohl einer der immer wieder vorkommenden Fälle bei Luxnote. Wenn Du ein weiteres Gerät bekommst, wird es wohl in besserem Zustand sein.

[EDIT0] Ich möchte aber noch erwähnen, dass bei einem Gerät der A-Klasse wenige Risse nicht wirklich akzeptabel sind und auch ein Lotterdisplay, eine hängende Taste und natürlich das lottrige Displaykabel haben da echt nüschd verloren.

[EDIT1] Mist, Doppelpost. Kann ein Mod bitte die #12 entfernen?
 
Hallo, sorry, dass ich so spät antworte!
Netzteil: Es handelt sich um das kleine originale Lenovo Netzteil mit 65W 20V
RAM: 2x2GB Modulname: Micron 8JSF25664HZ-1G4D1 (also 10600 ??)
WWAN Option/Ready: kann ich morgen abend gucken
DisplayPort: der Stecker sitzt sehr fest, sowie die USB-Anschlüsse
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl einer der immer wieder vorkommenden Fälle bei Luxnote. Wenn Du ein weiteres Gerät bekommst, wird es wohl in besserem Zustand sein...
ICh befürchte aber, da wird's kein 2.Mal geben.

RAM: 2x2GB Modulname: Micron 8JSF25664HZ-1G4D1 (also 10600 ??)
WWAN Option/Ready: kann ich morgen abend gucken...
Ja, RAM dann mit 10600, für ein sog. Pro-Laptop nicht grad optimal gewählt von Lenovo. Zu den einzelnen RAM-Modulen wird alles schön angezeigt mit dem einfachen/kleinen Tool CPU-Z: unter Memory&SPD.
Ich hab inzwischen das Teil aus deinem Link bestellt, müsste Mo. da sein, wir werden sehen, was da ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse und andere Mängel sind bei Zustand A nicht akzeptabel.
Ich würde es sofort wieder zurückschicken.
Das Vorgehen ist allerdings bekannt bei diversen Gebrauchthändlern, dass man erst einmal versucht die Möhren wegzukriegen und darauf hofft, dass sich niemand beschwert - ist ja schließlich gebraucht...

Ich für meinen Teil tendiere daher zu anderen Gebrauchtanbietern, einer davon macht hier Werbung und liefert tatsächlich richtig tolle Ware.
 
einer davon macht hier Werbung und liefert tatsächlich richtig tolle Ware.
Das kann man so nicht stehen lassen:
Zwei davon machen hier Werbung und liefern tatsächlich richtig tolle Ware - siehe Werbebanner rechts oben und Impressum ganz unten (bzw. im grauen Menübalken unter "Shops" - "ok2.de"). ;)
 
Danke, habe ich mir fast gedacht, aber warum frage ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissy: war insesamt ein sehr guter Tipp von dir ... besten Dank!

Inzwischen wurde das zweite T420 geliefert. Auf den ersten Blick:

- optisch: ein deutlicher Unterschied zu dem ersten: keine Risse/Schrammen/abgeschrammte Ecken (wie bei dem von Luxnote der Fall); jetzt sehe ich, wie eins von "A-Ware" aussehen kann.

- Scharniere: keine größeren Auffälligkeiten; wenn überhaupt, ganz minimales Spiel im Winkel 90-120°

- Tastatur: optisch Top,
- Leerschritt-Taste: klappert links minimal, weil die Abdeckung links irgendwie nicht ganz auf der Taste darunter anliegt, da ist etwas Luft dazwischen
- Thinkvantage-Taste: angenehmer Druckpunkt da

- Displayport: Stecker sitzt nicht ganz so fest wie im PC, aber kein Wackelkontakt
- Netzteil: original Lenovo, klein, 65W

- Software :(: auf der 320GB-Platte keine "Lenovo_Recovery"-Partition am Ende der Platte, sondern nur einfache Installation von win7. Recovery funzt deshalb nicht. In der Beschreibung stand dazu folgendes:
Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit COA Lizenz vorinstalliert inkl. Treiber
Soll ich von dem Händler nen Preisnachlass od. Nachlieferung der Platte mit der Recovery verlangen?

Ich habe die Platte von dem anderen T420 (mit der "Lenovo_Recovery"-Partition) mit dem Macrium Reflect auf ne andere Platte geklont und auch ein Image der gesamten Platte erstellt. Diese Installationen müssten doch alle gleich sein in allen T420ern und ich kann sie auf die Platte in dem neuen T420 zurückspielen, so hätte ich dann wieder die Recovery, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben