T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - DVD-Laufwerk oder SATA-Controller kaputt ?

ChrisW

New member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 5 Monate alten T420, das Ultrabay-Laufwerk funktioniert auf einmal nicht mehr, was sehr seltsam ist, da ich es im Zeitalter von USB-Sticks und Festplatten eigentlich noch nicht wirklich benutzt habe. Ist einfach so futsch. Beim Anschalten des Thinkpads bleibt das BIOS eine ganze Weile (ca. 10-15s) hängen, während die Zugriffslampe HDD permanent leuchtet, und die LED des DVD-Laufwerks blinkt. Dann bootet das System normal, in Windows wird das Laufwerk angezeigt. Allerdings lässt es sich nicht öffnen, egal ob mit oder ohne Betriebssystem, oder im BIOS. Auswerfen, neu einsetzen bringt gar nichts, die Kontakte sehen eigentlich auch gut aus. Das Windows Errorlog ist voll von:

Code:
Fehler    17.11.2011 13:30:34    cdrom    11    Keine

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

Wie gehe ich am besten vor um die Problemursache zu finden ?
Würde mein Thinkpad äußerst ungerne einschicken müssen, da ich es zur Zeit täglich wegen meines Studiums benötige.
 

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.142
Bei mir brennt das Teil keine CDRW. Bin jetzt mit dem Service so verblieben, dass sie mir ein neues Laufwerk als CRU zuschicken! In sofern du Garantie hast!
 

ChrisW

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
15
Hab gerade angerufen... der Support ist ja FURCHTBAR inzwischen (meinen letzten Garantiefall hatte ich 2006, da war alles noch in Ordnung). Hatte einen Mitarbeiter dran, der kaum richtig Deutsch sprechen konnte (versteht mich nicht falsch, ich habe da absolut nichts dagegen, aber irgendwo sollte halt doch gewährleistet sein, dass die Kommunikation bei sowas OHNE Verständigungsprobleme abläuft). Der hat vehement darauf bestanden, dass ich das ganze Gerät für 14 (!) Werktage (!!) einschicken soll, obwohl ich mehrfach gefragt habe, ob man mir das Ersatzteil einfach schicken könne - schließlich bin ich vom Fach und kann das durchaus selbst testen. Wollte er nicht, also wollte ich den Vorgesetzten sprechen, verstand er nicht, also meinte ich dass ich den Chef sprechen will. Ende vom Lied, die schicken mir auch ein Laufwerk zum testen, und danach wird entschieden, wie es weitergeht. Ich bin *nicht* begeistert...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben