T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - DisplayPort zu HDMI Adapter funktioniert nicht

Fabinski

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo ThinkPad-Community,

stolz kann ich ein T420 mein Eigentum nennen. Zusätzlich habe ich einen externen 27 Zoll FullHD-Bildschirm. Dieser hat einen VGA-, sowie einen HDMI-Anschluss. Da ich mit der Bildqualität der VGA-Übertragung auf einen FullHD-Bildschirm nicht zufrieden bin und das T420 keinen HDMI-Ausgang besitzt, habe ich mich dazu entschlossen einen Adapter zu kaufen. Dieser kam heute an und leider funktioniert er oder etwas anderes nicht. Wenn ich den Adapter (mit HDMI-Kabel am anderen Ende zum Bildschirm) einstecke, so passiert rein gar nichts. Der Bildschirm erkennt nichts und das ThinkPad scheinbar auch nichts. Woran liegt das? Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme und weiß eine Lösung oder hat Vorschläge, was man tun könnte?

Hier noch schnell meine Hardware:

Lenovo ThinkPad T420 - 4236-B87
i5-2520M
Intel HD Graphics 3000
14,1" 1600x900 Display
4GB RAM
Windows 7 64-bit

Und das hier der verwendete Adapter: http://www.ebay.de/itm/141864471006?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich bin unendlich dankbar, sollte eine Lösung gefunden werden.

Liebste Grüße, Fabinski.
 
Wie auch immer, entscheidend ist bei den digitalen Ausgängen, dass alle Monitore im Gerätemanager anzeigt bzw. erkannt werden.

1. Steht im Gerätemanager nur ein Monitor nach Anschluss des Kabels, wird der Monitor vom T420 nicht erkannt.
2. Stehen im Gerätemanager zwei Monitore, sind die Chancen natürlich besser, auch zwei Monitore ansteuern zu können.

Zum zweiten muss der DisplayPort irgendwie zur Arbeit aktiviert werden, weil die diskrete Grafikkarte gebraucht wird:

1. Starten des Rechners direkt mit der diskreten Grafikkarte durch Eintrag im BIOS (discrete on, Optimus off)
2. Anschluss eines aktiven Konverters, der durch ein Netzteil oder einen USB-Port extra mit Strom versorgt wird
3. Verwenden einer direkten DisplayPort zu DisplayPort-Verbindung.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch verschiedene "Versionen" sowohl von Display-Port als auch von HDMI, die unterschiedliche Display- und Ton-Übertragungsleistungen erbringen. Noch erschwerender wird es, wenn zwischen den Port-Verbindungen ein billiger, passiver Konverter sitzt, der vermutlich nur die Grundfunktionen beherrscht.

Schließlich und endlich sei noch erwähnt, dass ThinkPads mit externen Monitoren via DockingPort konzipiert sind, auf denen die meisten Probleme der ThinkPad-Monitor-Verbindung technisch gelöst sind (wie z.B. das Umschalten auf diskrete Grafikkarte bei Nutzung eines externen Monitors und Verwendung des Original-Lenovo-Grafiktreibers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch verschiedene "Versionen" sowohl von Display-Port als auch von HDMI, die unterschiedliche Display- und Ton-Übertragungsleistungen erbringen. Noch erschwerender wird es, wenn zwischen den Port-Verbindungen ein billiger, passiver Konverter sitzt, der vermutlich nur die Grundfunktionen beherrscht.

Als "passiv" werden gerne DisplayPort zu HDMI-Adapter bezeichnet die auf einer Funktion namens "DisplayPort Dual Mode" basieren. Grafikkarten, die DisplayPort Dual Mode unterstützen, erkennen das ein Adapter angeschlossen ist und geben dann ein HDMI- anstatt DisplayPort-Signal aus. Eine Konvertierung des Signals findet nicht statt, der Adapter passt lediglich noch die Spannung an. Soweit ich weiss, ist das nicht viel anders, wie wenn die Grafikkarte direkt ein HDMI-Signal ausgibt. Häufig ist aber die Auflösung auf maximal 1920x1200 beschränkt.

Als aktiv werden eine zweite Art Adapter bezeichnet, die eine aktive Konvertierung vornehmen.


Aktive Adapter sollten bei allen Grafikkarten mit DisplayPort -Ausgang funktionieren. Damit passive Adapter funktionieren, muss die Grafikkarte den Standard "DisplayPort Dual Mode" unterstützen. Soweit ich weiss, müsste das aber beim T420 der Fall sein, es müssten also jegliche Adapter, egal ob aktiv oder "passiv" gehen.


Spezifisch zum verlinkten Adapter kann ich leider kaum etwas sagen, da auf der ebay-Seite nicht gerade viele Informationen vorhanden sind.

Woran liegt das? Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme und weiß eine Lösung oder hat Vorschläge, was man tun könnte?

Persönlich hatte ich bisher keine Probleme mit entsprechenden Adaptern. Grundsätzlich habe ich aber auch schon gelesen, dass es immer wieder Kombinationen von Geräten und Adaptern geben kann, die nicht (richtig) zusammen funktionieren. Evtl. lohnt es sich mal einen anderen Adapter zu testen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Adaptern von HP gemacht (z.B. diesem hier). Die Adapter von Delock sind glaube ich auch ganz gut. Grundsätzlich sollte es aber so ziemlich jeder Adapter tun. Möglicherweise ist aber bei ganz günstigen Adaptern die Gefahr grösser, mal ein Exemplar zu erwischen, das schlichtweg defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm(e) über Funktionstastenkombination <Fn> + <F5> mal durchgeschaltet hast Du ?

ATh.
 
Hallo,
tausche einmal das HDMI Kabel, ich hatte schon so oft Probleme mit billigen HDMI Kabeln, erst die teureren funktionieren bei mir zuverlässig.
LG
Johannes
 
Wir haben hier in der Firma mit HP- und Dell-Rechnern und den originalen Displayport-DVI-Adaptern unglaublich hohe Ausschußzahlen.....locker 20 % der Adapter sind von Anfang an defekt und ebensoviele verrecken dann in den ersten Wochen des Betriebs. Keine Ahnung, warum die so empfindlich sind, aber vielleicht ist Dein HDMI-Displayport-Adapter ja auch hinüber....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben