T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Displayport, oder VGA?

regurge

Member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich betreibe meinen T420 mit einem zweiten Monitor welcher einen VGA und DVI Eingang hat. Aktuell verwende ich diesen nur mit VGA, wäre es besser ein DP-Port Kabel auf DVI zu kaufen, weil damit das Bild eventuell besser ist?
 
Entscheidend ist nicht der Chipsatz, der das Signal nur weiterleiten kann, sondern die Grafikkarte. Die hängt bei der Intel-Grafik von der CPU ab.

Du meinst den Adapter 0B47395.

Nach meiner Kenntnis funktioniert er nicht am T420, T520 und am W520, weil der DP dort kein HDMI ausgibt.

Er funktioniert aber am T420s und am T430, weil dort die Displayportversion erhöht wurde, und die Intel-Grafik HDMI ausgibt.

Aber ich lasse mich gerne belehren... ;)

Die GPU Teil der CPU hat keine Outputs. Das geht alles via Chipset. Der GPU Teil wird via FDI angebunden.

Ich zitiere mal aus dem Chipset Datasheet:

Display is divided between processor and PCH. The processor houses memory interface, display planes, and pipes while PCH has transcoder and display interface or ports. Intel® FDI connects the processor and PCH display engine.
 
Die GPU Teil der CPU hat keine Outputs. Das geht alles via Chipset. Der GPU Teil wird via FDI angebunden.

Du hast vollständig recht! ;)

Aber es beantwortet nicht die Frage, ob ein 5V-DVI-Signal an der 3,3V-DisplayPort-Buchse des T420 mit angelötet wurde und man das Signal mit einem passiven Adapter einfach so abgreifen kann. Die Frage ist, ob das T420-Board FDI auf HDMI ermöglicht und ob dieses HDMI-Signal an der DP-Buchse anliegt.


Und das ist die Frage, die der TE beantwortet haben möchte, obwohl er doch mit einer USB 3-Dock eigentlich das Problem längst erledigt ... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig! Warum sollte man den Lenovo Support Dokumenten trauen? :facepalm:
 
Der Chipset erkennt das. Lenovo war ja nicht doof und hat unter anderem ein DVI_Dongle_DTCT Schaltung am Mode Pin des Display Ports. HDMI kannst du via EDID bzw I2C erkennen und dann entsprechend umschalten. Macht der Chipset und der Pegel ist dann relativ egal, macht alles der Chipset intern...
 
Du bräuchtest dann einen aktiven DVI auf DisplayPort Konverter.
Nein, genau umgekehrt: DisplayPort to DVI Adapter oder einen Duplex-Adapter, der das Signal in beide Richtungen umwandeln kann. - Wie soll denn das DVI-Signal vom ThinkPad ohne DVI-Buchse auf DVI-in gelangen?
 
Vielleicht sollte man Mal darauf warten, dass der TE was zum Monitor preisgibt.
Wenn das ein DVI-A-Eingang ist, dann hat sich die gesamte Diskussion in Luft aufgelöst und die Bildqualität lässt sich auch nicht verbessern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben