T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 : Display mit 1600x900 einbauen

-RAMMSTEIN-

Member
Registriert
19 Okt. 2022
Beiträge
45
Hi,
Hab gestern eine gebrauchte T420 besorgt und mir ist die Auflösung etwas zu klein.
Jetzt habe ich gesehen das es Displays mit 1600x900 gibt.
Dann habe ich auch gesehen , das Display 40 Pin Anschluss hat und T420 ein Anschluss mit 30 Pin hat ?

Daher meine Frage, kann ich das Display umbauen oder brauche ich noch ein passendes Kabel dazu ?

thx
 
Ich habe auf eine Seite gesehen, das der Bildschirm mit 13xx Auflösung 30 Pin hat und mit 16xx 40 Pin hat.
 
Die haben beide die gleiche Anzahl an Pins. Das Displaykabel vom HD Panel geht aber beim HD+ nicht. Beim HD Kabel fehlt ein LVDS Kanal. Du brauchst also neues HD+ Kabel + Display
 
vom kleinen auf grossen TFT muss das Kabel mit getauscht werden.. ( brauchst nen HD+ Kabel )
von gross auf kleinen TFT kann das Kabel bleiben...

alternativ nen kompletten TFT Deckel samt grossem TFT verbauen

englisch bewandert...

schau mal hier...


nen Video wie man das TFT tauscht findest Du hier


Gruss Bimbo-01 / Frank
 
Super vielen Dank.
Noch eine Frage dazu , kann man auch ein 1080p Panel nehmen ?
 
Super vielen Dank.
Noch eine Frage dazu , kann man auch ein 1080p Panel nehmen ?
Theoretisch schon, dafür brauchst du aber einen speziellen Adapter der eDP auf LVDS umsetzt. Der alleine kostet schon 50€ + das entsprechende FHD Panel.

 
wenn es nicht eilt, kann ich dir meines schicken; bin nämlich daran ein 1080p einzubauen (kit schon vor weile gekauft); die 1600x900 lösen gut auf, aber die farben sind sehr verwaschen.
womöglich kann ich nach einbau auf hd+ kabel und panel gut verzichten. muss aber erst ein fhd panel besorgen, sollte aber bald klappen.
 
Theoretisch schon, dafür brauchst du aber einen speziellen Adapter der eDP auf LVDS umsetzt. Der alleine kostet schon 50€ + das entsprechende FHD Panel.



Puhh, da lohnt es sich nicht mehr :).. Aber vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn es nicht eilt, kann ich dir meines schicken; bin nämlich daran ein 1080p einzubauen (kit schon vor weile gekauft); die 1600x900 lösen gut auf, aber die farben sind sehr verwaschen.
womöglich kann ich nach einbau auf hd+ kabel und panel gut verzichten. muss aber erst ein fhd panel besorgen, sollte aber bald klappen.

Hat keine eile :) hätte intresse
 
Sicher wird 1080p Display gut sein... Nur überlege ich ob es sinn macht , soviel Geld für so ein altes Laptop zu investieren.
Ich habe den Thinkpad T420 über ebay Kleinanzeigen für 80 Euro gekauft.

Ich habe zuhause 2 x PC´s... Die ich aber Hauptsächlich für Flugsim nutze... Deshlab wollte ich ein günstiges Notebook für Surfen ,Office, Bank usw zu machen.
Nach dem ich den Laptop geholt habe, wollte ich doch ein bischen mehr...
Die Auflösung war mir zu gering--- Deshalb kucke ich nach andere Display... Was ca 50 Euro kosten wird.
Hab über ebay Mauspad bestellt, weil meine ziemlich abgenützt ist.
Dann fällt mir auf , das der Akku nur 1 std hält.. und schaue gerade nach ersatz.
Wenn ich jetzt alles zusammen rechne,, dann hätte ich auch ein besseres Model dafür holen können.
Aber gut, mir gefällt T420 und werde sicher das Display tauschen... Mauspad wird eh neu... und neue Akku


Und bevor ich gleich neuen Thread aufmache... Thema Akku :
Kann man nehmen, was so in Google angeboten wird ? Es gibt viele Angebote für 20 Euro... taugen die was ?
 
Die Nachbauakkus sind wie Lottospielen. Da gibt es viel Licht und Schatten. Alte Originale sind manchmal besser als neue Nachbauakkus. Da hilft nur probieren.
 
Hi nochmal ich :)


Ich glaube ich verkaufe T420 wieder...
Hab jetzt ein Angebot mit T440S endeckt... für 120 Euro..
Hat 256GB SSD und FullHD Display..
würde doch mehr sinn machen, T440s zu holen , bevor ich Geld in T420 investiere und mehr Geld ausgebe ?
 
Naja, hängt davon ab. Das was dir am T420 gefällt (zb Tastatur) wirst du so in der Form nicht im T440s finden... du musst halt wissen worauf du Wert legst vor einem potenziellen Kauf
 
Mir ist aufgefallen, das mir die Auflösung wichtig ist...
1366x768 ist einfach zu wenig.
Wenn ich auf 1600x900 aufrüste + Akku , bin ich locker bei 80 Euro... Gesamt investition wäre 190 Euro am ende..

Mit der Tastatur habe ich keine Probleme
 
Das T440s ist CPU-seitig vermutlich langsamer als das T420. Wenn dir das reicht, würde ich auch zum Upgrade raten. Es gibt im T440s auch mehrere Full HD-Displays, nur eins davon ist das exzellente AUO B140HAN01.1/2/3 - aber auch das LG-Display ist deutlich besser als das 1600x900 im T420.

Beim T440s ist sonst noch zu beachten, dass es die ins Touchpad integrierten Trackpoint-Tasten hat, falls du den Trackpoint benutzt. Hier lässt sich aber mit geringem finanziellen Aufwand auf das Touchpad des T450s umbauen.
 
Also T440s so wie ich jetzt raus bekommen habe, hat 1600x900 statt FullHD... Was aber auch ok ist.
 
Ne das 1600X900 Display ist "Müll". Achte auf das Full HD IPS Panal. Deine Augen werden dir es Danken. Sonst der T450s und 440s sind echt gute Gerät für Office. Halt zum Zocken nicht geeignet. Du kannst aber auch dein T420 per DP an einen deiner Bildschirme Anschliessen und auch so Spaß haben.
 
Also auf ein Laptop habe ich nie gezockt..
Wie gesagt, ich habe Flugsim PC... Aber da sitzen oder Arbeiten ist nicht möglich.
Deshalb war ich auf der suche nach günstige Laptop , um Arbeiten zu können.
Aktuell hat T420 ja nur 1368*768 Auflösung ist sieht nicht so toll aus... Dachte das es mit 1600x900 besser wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi sorry, das ich etwas spamme..
Hab auch ein Angebot für L430 bekommen... Was ist davon zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät wechselst würde ich mind. T450/460/470 in Betracht ziehen, je nach Zustand/Ausstattung auch unter 200€ zu bekommen und meistens mit Full HD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben