T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420, CPU wird sehr heiß

Jensematz

New member
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich wundere mich schon seit Tagen warum mein ThinkPad immer so heiß ist und der Lüfter ständig zu hören ist obwohl ich nicht an dem Gerät arbeite und keine Programme geöffnet sind.
Mit AIDA habe ich die CPU Temperatur ausgelesen und diese lag bei 72 Grad. Zu der Zeit stand das Notebook ca eine Stunde unbenutzt neben mir auf dem Schreibtisch.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Pro (64 Bit).

Interessant ist auch das der Lüfter leiser wird wenn ich anfange mit dem Gerät zu arbeiten (nur Office) die Temperatur liegt nun bei 56 Grad.
Was ist da los?
 
Womöglich wird der Virenscanner aktiv nach einer bestimmten Idle-Zeit?

Oder über Windows Update kam ein .Net ServicePack rein. Beim idlen wird dann gerne eine Optimierung des Frameworks aktiv, aber das sollte nicht über mehrere Tage bzw. Stunden dauern.

Edit: Du kannst im TaskManager mal die Spalte "CPU-Zeit" aktivieren (auch "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiveren). Und dann lässt du den TaskManager einfach offen und den Rechner stehen. Wenn du dann wieder ran gehst kann der aktive Prozess sich zwar verstecken, aber seine Spuren anhand der verbauchten Rechenzeit nicht mehr verwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Allerdings konnte ich so nicht auffälliges entdecken. Der Leerlaufscan des AV war nicht aktiviert, kann ich also ausschließen.
Ich habe zum Testen mal die SkyDrive Desktop "App" deinstalliert und auch Logitech SetPoint. Es scheint als wenn jetzt Ruhe herrscht.

SetPoint ist nun wieder installiert und ich schaue heute mal wie sich das ThinkPad verhält...
 
Ok, ich bin jetzt recht sicher das es der SetPoint Treiber von Logitech ist. Nachdem ich ihn wieder installiert habe, wurde das ThinkPad wieder dauerhaft heiß.
Nun deinstalliert und seit dem schön kühl.
 
Pöhser Logitech also - gut zu wissen und noch besser aktuell keine Logitech Geräte zu besitzen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben