T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - brizzeln im Akkubetrieb

Thinkeria

New member
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
29
Hallo, an einem neuen, gebrauchten T420 brizzelt es ungefähr unter der Enter-Taste wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft, also kein Netzstecker steckt und man bspw. mit der Maus scrollt oder ein Programm öffnet. Was ist das? Muss man sich sorgen machen?

Das fiel mir jetzt auf, nachdem ich was am Notebook einstellte und eben der Netzstecker nicht eingesteckt war. Irgendwas summte/brizzelte/schleifte da wenn man mit dem Mausrad scrollte. Und es liegt irgendwie an der rechten Seite ungefähr unter der Entertaste. Als ich den Netzstecker einsteckte vernahm ich das Geräusch nicht mehr. Jetzt überlege ich natürlich an was das liegt, wie man das beheben könnte und ob das bedenklich ist?
 
Moin !

Im Moment habe ich keine Idee, woran das liegen könnte. Ich würde aber mal kurz die Tastatur abnehmen und dort drunterschauen.
Das geht beim T420 ganz leicht und schnell, wenn Du einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher hast.
Gerät umdrehen und auf der Unterseite die Schrauben entfernen, neben denen ein kleines Tastatursymbol zu sehen ist.
Sind die Schrauben entfernt, läßt sich die Tastatur abheben.

Siehe hier ggf. auch hier: http://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals
oder speziell auf den T420 bezogen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420_t420i_hmm.pdf

Da kannst Du im Zweifel in der Hardware Maintenance Manual nachschauen, wie man die Tastatur entfernen kann.

Gruß
Edgar
 
Hi, ich vermute mal das ist das Arbeitsgeräusch der HDD, bau die mal aus und horche dann.

Nobby
 
Hi, ich vermute mal das ist das Arbeitsgeräusch der HDD, bau die mal aus und horche dann.

Nobby

Moin Nobby,
ich fürchte, wenn Er die HDD vorne links unter dem Palmrest rausnimmt, es immer noch rechts unter der Enter-Taste brizzelt. Unterhalb sitzt der Express-Card-Slot. :eek:

Ich hab' das Gebritzel auch gelegentlich im Akkubetrieb.
Das kommt bei mir aber so selten vor, dass ich mir da kein Drama mache :cool:
 
Dann einfach mal das Ultrabay-Laufwerk entnehmen.
Es könnte aber genauso aus dem Lautsprecher kommen - den mal abklemmen.
 
Hatte heute so ein "Gebrizzel" auch festgestellt beim rauf- und runterscrollen einer Homepage. Bei stillem betrachten war der Rechner ruhig (Dell Latitude E6440)... war aber glaube ich nicht im Akkubetrieb sondern am Netz, Energieprofil Ausbalanciert. War glaube ich die CPU oder so... kA, ist auch nur ein Arbeitsrechner. Aber ich weiß, dass das extrem nervig sein kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben