T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Auspacken einschalten und Lüfter defekt - Fan Error

surfmaster

New member
Themenstarter
Habe gestern mein Thinkpad T420 erhalten (http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH1-Restposten::322.html) und nach dem einschalten ertönte kurz ein lautes hochfrequentes Geräusch vom Lüfter, dies war aber nach wenigen Sekunden vorbei. Als ich ihn später nochmal startete war dieses Geräusch permanent vorhanden und man wollte nicht länger als 2 Minuten davor sitzen müssen. Heute wollte ich das T420 starten und es ging gar nichts mehr. Fan Error erschien und das wars. Habe wohl das Montags Produkt erhalten, echt ärgerlich :(

CIMG2014komp.jpg

...Montagsgerät:facepalm:

Dabei ist heute doch Sonntag!!!!!!
Return to Sender...was solls..

Herzliches Beileid sagt
tomstein

Setz dich mit User "Andy" unserem Forensponsor und Inhaber des Online-Shops OK1 in Verbindung. Dein Lüfter is defekt. Das kommt bei Neugeräten sehr selten vor und ist natürlich ärgerlich. Andy wird sicher schnell und unbürokratisch für Ersatz sorgen.

Gruß
Bounty

Hat nicht in den letzen Tagen jemand ein Review geschrieben zu einem neuen Thinkpad mit demselben Problem? Er hat die Tastatur abgebaut und bemerkt, dass der Lüfterstecker nicht komplett feststeckte. Das Problem hat er selbst behoben. ;)

Vermutlich ist einfach irgendwas in den Lüfter gefallen, hat geschliffen und klemmt jetzt (=> Fan error). Wenn Du Lust dazu hast, kannste auch einfach mal (vorsichtig) die Tastatur ausbauen und nachsehen, ob Du am Lüfter etwas erkennst... falls ja, entfernen und gut ist. Die Kiste sollte dann wieder problemlos laufen :)

@Pawelek: Nicht ganz fester Stecker würde aber keine merkwürdigen Lüftergeräusche verursachen...

Habe auch ein kleines Video gemacht vom Geräusch, war aber auch eher ein Schleifen zu hören, das klang eher nach einem Totaldefekt des Lüfters/Lagers als statt das der einfach nur nicht anläuft mangels Strom. Bei Bedarf und wenn mir jemand sagt wo ichs schnell hochladen kann auch gerne das Video ;) Werde Montag direkt bei ok1 anrufen.

Eher *kein* Schleifen?

Video hochladen geht am Einfachsten bei Youtube... oder nem Filehoster deiner Wahl.

...bei einem nagelneuen Gerät würde ich gar nichts aufschrauben..nimm Kontakt zu Andy auf und gut ists...

LG
tomstein

@pawelek: Richtig, ist ne CRU.

@surfmaster: Klingt für mich schon nach Schleifen bzw. Fremdobjekt...

...bei einem nagelneuen Gerät würde ich gar nichts aufschrauben..nimm Kontakt zu Andy auf und gut ists...

LG
tomstein

+1.

Wenn der Verkäufer dich unbürokratisch bittet, kurz aufzumachen und nachzusehen, kann man da vielleicht drüber nachdenken, aber wenn du da jetzt selber "dran wurstest" wirds schwierig für den Verkäufer, nachzuvollziehen ob du nicht einfach selber alles kaputt gemacht hast (das ist keine Unterstellung in irgendeine Richtung!, nur eine Möglichkeit) oder obs wirklich vorher schon so war.

Wenn da noch Garantie drauf ist oder wir uns im Zeitraum des Fernabsatzgesetzes befinden, lass ich immer die Finger von sowas und rate jedem selbiges. Dir also auch. Lass es ! :)

Gruß

Wenn da noch Garantie drauf ist oder wir uns im Zeitraum des Fernabsatzgesetzes befinden, lass ich immer die Finger von sowas und rate jedem selbiges. Dir also auch. Lass es ! :)

Wir sprechen hier von einem Vorgang, der laut der Garantiebestimmungen ausdrücklich ohne erlöschen der Garantie erlaubt ist. Die Tastatur ist eine CRU.

Das Aufschrauben werde ich mir ersparen, das Gerät war keine 2h im Betrieb, mehr als Windows update und Viren Scanner Installation hat das TP noch nicht erlebt.

das musst du natürlich selbst wissen. aber einfach mal kurz reinschauen schadet wirklich nicht.. also ich wäre zu neugierig ;)

@bemymonkey : ich meinte es schleift, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Bevor nachher noch irgendetwas beim Aufschrauben passiert was nicht passieren sollte, rufe ich lieber erstmal den Support an ;) Was soll auch da reingefallen sein? Ich habe es aus der Plastiktüte / Verpackung genommen und es war defekt. Sinnlos rumschrauben möchte ich grad auch nicht.

Hallo,

ich persönlich würde schon selber nachgucken. Kann wirklich irgend eine unbedeutende Kleinigkeit sein, eventuell ist ja auch bei der Fertigung irgend etwas hineingefallen... Jedenfalls ist einmal Tastatur herausnehmen viel weniger Abeit als das Gerät versandfertig einzupacken...

Christian

Hallo,

falls du VOS hast, einfach über die Garantie lösen. Das dauert nur ein paar Tage und du hast null Aufwand.

Falls du keinen VOS hast, würde ich es zurücksenden mit der Bitte um ein Austauschgerät. Zum Service senden ist ein bisschen wie Roulette, das kann auch ab und an mal schief gehen, und dann will man nicht die Rücksendefrist verschlafen.

Der Blick unter die Tastatur kann jedenfalls auch nicht schaden. Das geht wirklich einfach, sofern beim T420 die CPU-Kühlung immernoch genau unter der Tastatur liegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben