T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Akku 6 vs. 9 Zellen

siryork

New member
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
24
Hallo Leute.

Nachdem ich nichts genaues im Netz und im Forum gefunden habe möchte ich euch fragen.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte zwischen 6 und 9 Zellen Akkulaufzeit für das T420 Thinkpad?
Ich möchte gerne wissen ob sich die (doch etwas teuere) Anschaffung lohnt.

Mit wieviel mehr Leufzeit kann ich rechnen mit dem 9er ?
Derzeit komme ich auf ca. 3h beim Arbeiten mit WiFi an und Helligkeit auf Stufe 8, Energiemanager 6 Profil: Niedriges Lüftergeräusch, Systemleitung niedrig

Was ist ein realisitscher Erwartungswert? Gibt es irgendwo im Energiemanger eine Statistik über die Laufzeiten?

Danke schonmal!
 
Moin,

ich habe für meinT420 den 6 Zellen den 9 Zellen und den Slice Akku. Ich komme mit dem 6 Zellen Akku bei Office arbeiten auch auf ca. 4-5 h, mit dem neun Zellen gute 50% mehr, gefühlsmässig bringt der slice akku mehr als der neun Zellen akku. Habe in der Regel den 6 Zellen akku drin und bedarf mache ich einfach den Slice unter. Komme dann immer auf deutlich mehr als 10 h Laufzeit. Habe die zusätzlichen Akkus bei nwbn gekauft. die haben ab und zu mal Aktionen wo die recht günstig angeboten werden. Habe damals für den slice Akku keine 30 € bezahlt und die haben sich längst bezahlt gemacht.
 
Hoi.

Also das hab ich mir auch schon überlegt, jedoch wusste ich nicht das es den Slice so günstig gibt. Danke für die Info das ist ja toll!
10h wären optimal, das ist im Prinzip ein ganzer Tag+ ohne Steckdose.
Super Info!

Danke
 
Slice & 9- Zellen sind bei mir ca. 16 Std., allerdings mit Pause, in denen ich das System in den Sleep Modus schicke...
 
Hallo siryork, die 3 Stunden mit dem 6-Zeller sind deutlich zu wenig - wenn Du in Dein System den 9-Zeller steckst, kommst Du vlt. auf 4 (mit etwas Glück 5) Stunden.

Irgendwas läuft bei Dir falsch, und bis das behoben ist, lohnt sich die Anschaffung eines teuren Akkus nicht.


1. Welches Betriebssystem?
2. Werksinstallation oder Clean Install?
3. Alle Geräte im Gerätemanager ordnungsgemäß installiert (keine Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte)
4. Mit welchen Programmen arbeitest Du? Möglicherweise ist das ja auch etwas, das einfach so viel Strom braucht.


Die hier von Anderen geposteten Werte erreicht man nur mit einem richtig konfigurierten System im Office-/Surfbetrieb... mit diesen Systemen kommt man dann nämlich auch relativ locker auf 5+ Stunden mit dem 6-Zeller.
 
hab ich mir auch schon gedacht, der akku müsste länger laufen... liegt eventuell an der sys config

1. win7 pro x64 sp1
2. clean install + alle treiber von d. lenovo HP
3. JA, alles im Gerätemanager OK!
4. office, nightly, eM client, foxit, sigmaplot, endnote, spss und co. -> KEIN CAD, GIS oder PS

WiFi ist an, bluetooth nicht. Hauptsächlich wird gesuft, gelesen und geschrieben... sollte also nicht viel brauchen.

Kann ich nachschauen wie lange die letzte akkuladung gehalten hat? gibts da eine Statistik im Energiemanager?
Werde das mal monitoren aber ich hätte gerne das mir ein programm anzeigt wie lange das TP an war. Kennt jemand eines?

mfg
 
Hmmm... noch so einer. Beim X220 hängt auch gerade einer daran, dass er keine anständige Akkulaufzeit bekommt... da rätsel' ich auch ziemlich rum, woran's liegen könnte.

Kannst Du mal nachsehen, wie viel Strom die Maschine im Idle braucht? Im Energiemanager unter Erweitert=>Akku kannste im Akkubetrieb die aktuelle Leistung am Akku ablesen... am Besten bei niedrigster Helligkeit. Üblich wären so 5-6W je nach Display.

Hast Du ein Modell mit nVidia Grafik? Falls ja, mal im BIOS abschalten und schauen, ob sich die Laufzeit verbessert.
 
Also ich habe nun nochmals installiert, im Prinzip alles wie vorher und verbrauche jetz ca 8W - LG display, Wifi an, Helligkeit 0, normale HDD, Intel IGP im idle
Meinst du kann ich irgendwie noch weniger Strom verbrauchen? Bin dankbar über jeden Tipp!

MfG
 
Also ich habe nun nochmals installiert, im Prinzip alles wie vorher und verbrauche jetz ca 8W - LG display, Wifi an, Helligkeit 0, normale HDD, Intel IGP im idle
Meinst du kann ich irgendwie noch weniger Strom verbrauchen? Bin dankbar über jeden Tipp!

MfG
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Die Chipset Treiber hast du hoffentlich auch installiert. Die machen bei mir 2h Unterschied. CPU sollte auf 800MHz begrenzt sein, bei 1000MHz verringert sich die Laufzeit um eine weitere Stunde an meinem X220i.

Aktuell schaffe ich ich ca. 4,5h beim surfen und 1000MHz als Taktgrenze, allerdings hat mein Akku nur 45Wh.
 
Auch ohne Begrenzung des CPU Taktes sollten absolut problemlos durchschnittlich 10W machbar sein... im Idle sollten tatsächlich um die 6W raus kommen, bei Displayhelligkeit im unteren Drittel (mit dem WXGA Display, welches weniger stromhungrig ist, als das FullHD, komme ich mit dem T520 unter 5W!). 8W Idle sind also viel viel viel zu viel. Das habe ich wenn ich mit FullHD Display auf 12/15 habe und sowohl SSD als auch Festplatte laufen...

Woran das aber gerade liegt kann ich dummerweise auch nicht sagen :(
 
Auch ohne Begrenzung des CPU Taktes sollten absolut problemlos durchschnittlich 10W machbar sein...
Im Idle stimmt das schon, aber selbst beim scrollen taktet mein i3 auf 2100MHz wenn keine Grenze gesetzt ist.

Mit meinem X220i komme ich minimal auf ca. 4,7W. Allen inkl. Lüfter aus.
 
Nein, 10W im Schnitt, bei aktivem Arbeiten oder Surfen. Der Idle ist DEUTLICH niedriger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben