T4x (T40-43) T420 überhitzt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Schrecke85

New member
Registriert
10 Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Thinkpad Forum.

Mein T420 überhitzt bei der Benutzung eines zweiten Bildschirms. Ich schaue gerne TV über Streamingseiten (Zattoo und Co.) Aus komfortablen Gründen gerne auch über meinen Intel Wireless Display Adapter von Netgear. Zunächst dachte ich, es liegt vielleicht an der WiDi-Software, die hohen Temperaturen treten jedoch auch beim Anschluss eines HDMI zu DisplayPort-Kabels auf. Mit der Software HW-Info beobachte ich die Temperaturen und diese liegen bei bis zu 97°C an der CPU. Auflagefläche ist mein Laminatboden :). Beim DVD schauen liegt die Temperatur bei ca. 75°C. Ich befürchte beim dauerhaften Betrieb könnte der Laptop Schaden nehmen. Kann vielleicht durch Änderung der Energieeinstellungen gezielt die Temperaturen ändern oder gibt es andere Möglichkeiten?

Zu den Eckdaten des Thinkpads:
Intel Core i5-2520M (2.50GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
NVIDIA NVS 4200M, 1GB VRAM, mit Optimus
Windows 7 Prof. 64bit Service Pack 1
4 GB Arbeitsspeicher

Freundliche Grüße und schonmal vielen Dank! :)
 
bei hoher cpulast sind solche temperaturen normal. zudem wird bei anschluss des externen monitors die nvidia-grafik mit aktiviert, die mehr wärme abgibt als die intel-grafik. allerdings kommt die hardware damit klar.
wie hoch ist denn die cpulast beim video-gucken?

p.s.: willkommen im forum!
 
Oh, danke für die schnelle Hilfe.

Also die CPU-Last liegt dabei bei ca 50%. Das ist bestimmt volkommen normal oder?
 
Evtl hilft das weiter

http://thinkpad-forum.de/threads/13...-Multi-Monitor-Modus-Lösung?highlight=gtx+470

p.s. das muss man anpassen, ich kann dir evtl dabei helfen.
Aber du kannst auch mal in meiner Signatur nachschauen unter "HOW-TO" und dann Post #37, da "lernt" man den Umgang mit dem Program


allerdings sehe ich gerade, dass du mit dem befehl:

nvidiainspector.exe -multiDisplayPowerSaver

Sehr weit kommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ein paar Prozent CPU-Last kann man auch einsparen, wenn man - je nach verwendetem mediaplayer - einige Zusatzfunktionen wie Equalizer, Lautstärkenormalisation oder unnötige Mixer abschaltet. Dies gilt natürlich auch für Videoeinstellungen.

LG Jürgen
 
Im reinen DVD Betrieb liegt die CPU-Auslastung bei ca. 10%

Ich habe mir diesen nVidia Inspector heruntergeladen. Allerdings komm ich jetzt schon nicht weiter, finde in deiner "Signatur" leider auch nicht dieses "How-To". Hab im Hinblick auf "Befehle schreiben" leider auch überhaupt keine Ahnung.
 
Schalte doch mal die NVDIA Grafik ab, die Intel HD3000 reich teig für alles außer Zocken und CAD.
Welche Energieeinstellung verwendest du denn. Nimm mla die niedrigste her, dann dürfte sich Dein TP auch nicht mehr ao aufheizen
 
Das How TO heißt jetzt nVidia NVS 3100m runtertakten und ist auch im Wiki erreichbar :)

Ich helfe dir im Notfall damit, wenn alle anderen Optionen fehlschlagen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben