[T42 - WLAN] Wlan funktioniert nur nach dem Bootvorgang

doc750

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einem clean-install kämpfe ich mit folgendem Problem:

- wenn der Rechner mit eingeschaltetem WLAN (Fn+F5) gebootet wird, dann ist alles prima

- wenn der Rechner mit ausgeschaltetem WLAN gebootet wird und dann WLAN mit Fn+F5 eingeschaltet wird, dann erfolgt keine Netzverbindung, d.h. das Icon in der Statusleiste wechselt hin und her. Letztendlich endet dieser Vorgang mit einer eingeschränkten network connectivity - d.h. ohne Verbindung.

Neuinstallation der Treiber hatte nichts gebracht. Ich habe auch schon versucht mit netsh die versch. Caches zu leeren - jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Ohne eingeschaltetem WLAN in der Docking-Station funktioniert die Netzwerkverbindung via RJ45 ebenfalls einwandfrei. Access Connections verwende ich nicht, bzw. ist nicht installiert.

Wer hat noch einen Tip wo ich suchen könnte?

Danke & Gruß

Uwe

Willkommen im Forum.

doc750' schrieb:
Wer hat noch einen Tip wo ich suchen könnte?
In der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung) ;)

Was ist außer dem nackten (welchem) Windows installiert? (Lenovo-Tools, Firewall, Antivirensoftware...)
Welcher WLan-Kanal ist im Router eingestellt?
Welche WLan-Karte ist verbaut?
Welche WLan-Verschlüsselung?

doc750' schrieb:
Letztendlich endet dieser Vorgang mit einer eingeschränkten network connectivity - d.h. ohne Verbindung.
Auch wenn es eigentl. ootb funktionieren sollte... wenn Du im obigen Fall Windows die Verbindung reparieren lässt, funktioniert es dann ohne Reboot?

Btw. mein Bruder hat 'ne FritzBox (k.A. welche), wo sich das WLAN nach ca. 30Min. abschaltet, wenn kein Gerät in der Nähe in dieser Zeit gefunden wird... der muß also immer die Box neu starten, wenn er bei lfd. Box sein Notebook anwirft. In der Router-FW soll das nicht konfigurierbar sein - tolles Feature, falls dem so ist :pinch: Da muss ich die Tage 'mal schauen, so'n Quatschgerät fliegt 'raus, falls dem wirkl. so sein sollte. Mit anderen Worten... es muß nicht an einem TP liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben