T42 WLAN-Verbindung herrvoragend, aber keine Internetverbindung?!

Feuerbaby-NIKA

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
9
PROBLEM GELÖST!!!!



Hallo an ALLE!


Mein altes Laptop ist leider kaputt (T40), also kaufte ich mir ein Neues (T42).

Mit dem T40 war alles kein Problem! Drahtloses Netzwerk gesucht, Schlüssel (WPA-PSK) eingegeben und losgesurft.

Mit dem T42 ist das leider alles andere als kein Problem. Drahtloses Netzwerk gesucht, Schlüssel eingeben, ah moment, wieso kann man nirgends auf WPA-PSK umstellen?

Das Laptop fragt mich nur nach dem WEP-Schlüssel und ich habe nirgends die Möglichkeit das umzustellen.

Also WEP-Schlüssel rausgesucht und eingegeben. WLAN funktioniert einwandfrei. Super!

Internet geöffnet, "Seite kann nicht angezeigt werden"...

Also zumindest verbindet mich das Laptop mit unserem WLAN-Router. Jedoch komme ich nicht ins Internet! Im Status-Fenster sende ich zwar Pakete raus, empfange jedoch keine?!

Also IBM Access Connection geöffnet und alles eingerichtet. Super alles perfekt verbunden und laut dem tollen Bildchen funktioniert alles so, wie es soll.

Internet geöffnet, "Seite kann nicht angezeigt werden"...



Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter. :(

Habe mich hier schon etwas rumgelesen und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Es kann daran liegen weil mein Laptop kein WPA-PSK unterstüzt?

Kann das sein? Was mach ich da?

Ich bin leider eine völlige Niete was PCs angeht und hab relativ wenig Ahnung....



Kann ich vom T40 irgendwas ausbauen und ins T42 einbauen, dass es geht?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal und Vlg
 
Willkommen im Forum.

Du hast XP Service Pack 1 auf Deinem T42. - Richtg? Erst nach Einspielen des Service Pack 2 oder drei steht die WPA-Verschlüsselung zur Verfügung. Du solltest erst einmal über Ethernet alle Windows Updates einspielen, dann klappt es auch mit dem Router.

Alternativ kannst Du auch die Verschlüsselung des Routers erst einmal auf WEP stellen, Updates einspielen und wieder auf WPA-PSK ändern.

.
 
[quote='Feuerbaby-NIKA',index.php?page=Thread&postID=659206#post659206]Also zumindest verbindet mich das Laptop mit unserem WLAN-Router. Jedoch komme ich nicht ins Internet! Im Status-Fenster sende ich zwar Pakete raus, empfange jedoch keine?![/quote]Hat die Netzwerkkarte eine IP? Läuft im Router DHCP? Oder ein mac-Filter?
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!



@ Morngrans

Welche Updates brauche ich da? Hast du Links? Ich hab übrigens Windows XP Professional falls das hilft.

Wie gesagt ich habe da überhaupt keine Ahnung von. ;(

War gestern im Fachgeschäft und die sagten mir ich soll den aktuellsten WLAN-Treiber runterladen und draufspielen.

Hab ich gestern gemacht. Funktioniert aber genauso wenig wie vorher.



@ DVormann

Ja die Netzwerkkarte hat eine IP.

Was ist SHCP und MAC-Filter??? ?(









Falls das irgendwie hilft:



Technische Daten

Hersteller/Modell: IBM ThinkPad T42

Display: 14" 1024 x 768 ( XGA )

Prozessor: Pentium M 1,5 GHz mit Centrino Technologie

RAM: 512MB DDR-RAM

Festplatte: 40GB

Laufwerk: DVD-ROM
Kommunikation : Lan: 10/100/1000 Mbit/s W-LAN: Intel PRO/Wireless 2200BG 3B
Modem: Modem 56 Kbps
Betriebssystem / Software: Windows XP Pro ist vorinstalliert
 
Einfach ein Lankabel (bei den Routern wird immer eines mitgeliefert) an Router und Notebook anschließen. Anschleßend "Start"-"Windows-Update" aufrufen und die angebotenen Active-X-Komponenten und Windows Updates installieren. Dauert mehrere Stunden, da es rund 150 Updates sind und zwischendurch auch Neustarts durchgeführt werden müssten.

Jetzt einfach Service Pack 2 manuell installieren, könnte fehlschlagen, da eine bestimmte Version des Windows Installers erforderlich ist, die irgendwann zwischen Service Pack 1 und 2 erschienen ist und per "Windows-Update" auf den Rechner kommt.

.
 
???

Muss ich dann Stundenlang nebendran sitzen und neu starten oder wie?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das auf meinen Laptop zu bekommen?
 
Nur zur Erläuterung:

DHCP (Dynamic Host Control Protocol) macht Dein Router, um Adressen zu verteilen. Im Router ist ein Adressenbereich eingestellt (meist in dieser From: 192.168.0.x), der an die angeschlossenen Rechner verteilt wird. Dafür muss die Netzwerkkarte entsprechend eingestellt sein.

MAC (Media Access Control) ist eine Hardwareadresse von Netzwerkgeräten. Dies ist ein Sicherheitsfeature, denn jedes Netzwerkgerät hat eine solche Adresse. Der Router hat nun einen Filter, in dem man nur bestimmte Adressen zulassen kann. So kannst Du z.B. die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte und die eines anderen Rechners angeben, so können auch NUR diese Rechner über den Router ins Netz gehen.

EDIT:

Du hast leider keine andere Möglichkeit, da die Updates alle auf den MS-Servern liegen. In den Servicepacks sind nicht alle Updates integriert.
 
Ok.

Also Klicke ich auf Start und wo finde ich dann das Windows-Update?

Da gibt es bei mir keins??
 
Das findest Du übrigens über Tools wie Everest heraus...
Am besten ist eh, Du hast den SystemUpdater 3.14 drauf (dafür muss auch .Net von Microsoft installiert sein), der gibt Dir sämtliche benötigte Software und Treiber...
 
[quote='Feuerbaby-NIKA',index.php?page=Thread&postID=659232#post659232]Ok.
Also Klicke ich auf Start und wo finde ich dann das Windows-Update?
Da gibt es bei mir keins??[/quote]
Je nach Einstellung des Startmenüs kann es auch unter "Start"-"Alle Programme"-"Windows Update" zu finden sein.

.
 
Ihr verwirrt mich.^^



@ toele1410

Mhh was ist Intel 2200? Und woher weiß ich, ob das da drin ist?

Hab weiter vorne Daten zum Laptop hingeschrieben.

Und das Update da zum Downloaden? Ist das dann schon alles?

Kann ich das auch auf einen USB Stick ziehen und dann aufs Laptop ziehen?



Ihr merkt, ich hab wirklich garkeine Ahnung.... ;(

Ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir. ^^
 
Intel 2200 ist die Bezeichnung der WLAN-Karte. Wie gesagt mal mit Everest probieren...
Generell solltest Du alles via USB-Stick rüberbringen können und dan auf der Platte entpacken (Treiber) bzw. von dort installieren.
 
intel 2200 ist der typ der wlan karte. findest du unter dem geräte manager

start --> einstellung --> systemsteuerung --> leistung und wartung bzw system --> hadware --> gerätemanger unter netzwerkadapter

der link ist das service pack 3 für windows.
 
[quote='Feuerbaby-NIKA',index.php?page=Thread&postID=659242#post659242]Mhh was ist Intel 2200? Und woher weiß ich, ob das da drin ist?[/quote]
Das von Dir ganz oben gepostete:
[quote='Feuerbaby-NIKA',index.php?page=Thread&postID=659213#post659213]Kommunikation : Lan: 10/100/1000 Mbit/s W-LAN: Intel PRO/Wireless 2200BG 3B [/quote]

Momentan funktioniert aber die Lenovo Downloadseite nicht.
Den Treiber für Deine Intel Pro 2200 WLan-Karte kannst Du auch hier herunterladen: http://driverscollection.com/?H=ThinkPad T42&By=Lenovo

.
 
Ok. Also laut meinem Lieferschein ist folgende Karte drin:

W-LAN: Intel PRO/Wireless 2200BG 3B





Also, nochmal für ganz Bescheuerte wie mich.

Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben, was ich wie in welcher Reihenfolge mache?
 
Da Du noch unerfahren bist, mache es, wie ich oben beschrieben habe - es ist der einfachste Weg:
- Lan-Kabel anschließen
- Start - Alle programme - Windows Update

.
 
Wow Danke Smudo!

Habe runtergeladen und wollte installieren...

Jetzt sagt er mir ich benötige für die Installation mindestens Service Pack 2.

Hast du davon auch einen Link?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben