T4x (T40-43) T42 WLAN Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

lessien57

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend,
seit einigen Tagen besitze ich ein T42, das ausschließlich für unsere Urlaube gedacht ist.
Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen, stabilen Thinkpad, anscheinend wirklich "unkaputtbar" .
Bis auf einen, für uns sehr wichtigen Punkt: das WLAN funzt nicht.
Ich habe bereits sämtliche Threads hier im Forum gelesen, aber keines hat mir bisher weitergeholfen.
Ursprünglich wollte ich LinuxMint(Mate) installieren, aber bereits im Live-System funktionierte das WLAN nicht.
Also installierte ich erstmal Win7 mit Kabel, habe nach Treibern geschaut, sind aber bereits dabei und trotzdem
klappte es nicht.
Ich habe keine Idee mehr, könnt Ihr mir helfen? Habe ich was übersehen? Wenn ich auf den Access IBM Button
drücke passiert gar nichts und bei FN/F5 auch nichts.
Grüße aus dem Spessart
lessien

Vielleicht könntest du es mit dem Lenovo System Update ausprobieren.
Ist Wlan im Bios aktiviert?

Edit: hier das System Update: UPDATE

Edit2: Pass mit dem T42 auf das du es nicht an einer Hand usw herumträgst und es es möglichst immer Komplett auf dem Tisch steht. Sonst ist die Flexing Gefahr stark erhöht.

Edit3:facepalm:: Ja mir ist noch was eingefallen, steht überhaupt irgendwas von einer Netzwerkkarte im GeräteManager?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das WLAN im BIOS ist an, aber wie sehe ich die Karte?

Die Verkäuferangaben lauten: Intel Wlan, 56K V.90 Modem, 10/100/1000 Ethernet

Zu allem Übel ist jetzt auch noch die T-Taste lose(nach 3 Tagen Gebrauch?)
und ich habe keinen Plan sie wieder "rein zu kriegen".
Grüße Lessien

Lose Tasten wieder ansetzen ist ziemliche Fummelarbeit... ist die Taste denn ganz ab?
Unter den Tasten ist eine Art Kreuzgelenk, das an 4 Punkten an der Tastatur befestigt ist. Darauf wird dann die eigentliche Taste gedrückt.

Ich kann heute Abend ein paar Bilder dazu machen.

Zu dem WLan:
Hast du in Windows mal FN+F5 gedrückt (WLan an-aus)
Wird die WLan-Karte im Geräte-Manager angezeigt?

@MC68060,
danke Dir für Deine Antwort.
Die Karte wird nicht angezeigt und die Tastenfunktion geht nicht.
Aber nachdem jetzt weitere Tasten locker sind, habe ich beschlossen das Gerät zurückzuschicken,
innerhalb von 2 Wochen ist das ja möglich.
Ich liebäugele mittlerweile mit dem T400 und werde etwas mehr Geld ausgeben,
dann sind die Geräte vielleicht besser generalüberholt oder ich habe einfach Pech gehabt?
Einen schönen Abend aus dem Spessart
lessien

Also generalüberholt als leasingrückläufer war mein T61 so gut wie neu :)
ich kann dir ja auch ein T60/T61 ans Herz legen, wenn es nur als urlaubsnotebook dienen soll.

Also sind die Tasten nur locker, und nicht ab?
Dann sollten die sich vielleicht einfach nachdrücken lassen.

Wenn die WLan-Karte jedoch noch nicht mal im Geräte-Manager auftaucht und du noch Garantie hast, solltest du wirklich deinen Händler kontaktieren.

Hier trotzdem nochmal Bilder, wie es unter den Tasten aussieht:

taste1.jpgtaste2.jpg

Leider habe ich meine "richtige" Kamera nicht da, deswegen nur mit Handy.

Wenn der Unterbau richtig sitzt, kann man die Taste einfach draufdrücken.

@AltesHaus21 das ist ja lustig, nachdem ich gestern noch ein bißchen rumgesurft bin und über Thinkpads aus der T-Reihe gelesen habe,
fiel mir das T61 ins Auge und ich schaue momentan nach generalüberholten. Was würdest Du preislich veranschlagen?

@MC68060 vielen Dank für Deine Mühe! Nachdem ich die Bilder gesehen habe, weiß ich, daß bei meinem was kaputt ist.
Die Taste war auch ganz draußen. Ich schicke es heute zurück.

Dieses Forum ist echt klasse, ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe, da ich auf jeden Fall ein Thinkpad haben will.
Jetzt erstmal eins für den Urlaub und später eins als fürs tägliche, wenn mein jetziges seinen Geist aufgibt.
Grüße aus dem Spessart
lessien

Also für 200-250€ vielleicht auch noch 300€ sollte was gutes zu bekommen sein. Kannst ja mal bei Scharbert, Luxnote, Itsco usw schauen ;)

Vielen Dank für die Tips, dann werde ich mich auf die Suche machen.
Schönen Abend
lessien

hallo,
wichtig ist, dass Dir niemand ein T61 mit ner nVidia-Karte andreht - davon rauchen die meisten nämlich früher oder später ab (Serienfehler). Es sei denn, Dir wird ein bestimmtes Herstellungsdatum garantiert, mit dem der Bug dann behoben ist.
viel Glück beim Suchen,
mfg

Vielen Dank für den Tip, das hätte ich nicht gewußt.
Grüße lessien

Guten Abend,
nun möchte ich Euch abschließend noch zwei Dinge berichten.
Zum einen bin ich seit gestern stolze Besitzerin eines T61 von Luxnote für 200 Euro,
das bedeutend gepflegter wirkt als das T41 und mir bereits viel Freude macht.
@ Alteshaus, vielen Dank für die Händlerinfos
@ felicia, die mit nvidiakarte(waren einige dabei) habe ich sofort aussortiert.
Nun aber zu Punkt zwei:
Das WLAN-Problen trat wieder auf und kurz vorm verzweifeln fiel mein Blick auf unseren Router,
und eine vage Erinnerung an eine Eintragung meines vorherigen Notebooks in der config des Routers kam mir.
Also mit Kabel rein, das notebook für WLAN genehmigt und das wars.
Wieviel Schmutz muß jetzt auf mein Haupt?
Grüße aus dem Spessart
lessien

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben