T42: Wlan nicht abschaltbar

tohe

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein T42 notebook. Es funktioniert alles prima, allerdings kann ich das Wlan nicht abschalten. So wie ich es gelesen habe müsste es über die Tastenkombination FN+F5 an und abschaltbar sein. In dem Fenster kann man aber nur Bluetooth an und abschalten.

Ist das ein Software Fehler?
Wenn ja: Kann ich die Thinkpad Software neu installieren; gucken obs dann geht?

Hallo und willkommen im Forum.
Es kommt darauf an, welche WLan-Karte in Deinem (welchem Modell?) verbaut ist.

Du bekommst es zum "Laufen", wenn es eine Original IBM/Lenovo-Karte und der passende Treiber von der Lenovoseite installiert ist.

- genaue Bezeichnung T42 (2374-6G5)
- wlan karte Atheros AR5001X+

Hmmm - Zunindest ist auf der Lenovoseite unter diesem TP-Modell kein Atheros-Treiber zu finden.

Vielleicht findet System Update etwas für Dich.
Ansonsten wären jetzt mal die Hardwarespezialisten des Forums mal gefragt.

Habe in der Firma ein T42 was ich von einer 11MB-Karte genau auf diese umgerüstet habe, Karte war irgendwo übrig. Seitdem gibt es genau das gleiche Problem. Auch BIOS-Update, alle Treiber runter und neu drauf, haben nichts gebracht. Ansonsten läuft Karte einwandfrei, T42-user kann inzwischen mit dem "Mangel" leben.

ATh.

Die Funktion Fn-F5 zum Ein- und Ausschalten von WLan-Karten funktioniert nur, wenn eine Karte mit FRU-Nummer eingebaut und der Treiber von der Lenovoseite installiert ist.

Die Suchfunktion im Forum kann Dir meine Aussage bestätigen.

Original von Mornsgrans
Die Funktion Fn-F5 zum Ein- und Ausschalten von WLan-Karten funktioniert nur, wenn eine Karte mit FRU-Nummer eingebaut und der Treiber von der Lenovoseite installiert ist.

Die Suchfunktion im Forum kann Dir meine Aussage bestätigen.

... und zusätzlich muß die Karte mit der FRU-Nummer noch dem BIOS bekannt sein.

ATh.

Moin,

ich will die WLAN-LED! Nachdem du mich angefixt hast, google ich mir grad die Finger wund...Lötstation ist schon angeheizt!

Link

Klaus

Hallo,
habe gleiches Modell vor einigen Tagen gebraucht gekauft und gleiches Problem gerade beim XP neu aufsetzen nach stundenlangem Probieren gelöst :D.
Hier wurde mir zu der Frage auch schonmal etwas geholfen:
erstes IBM & einige Fragen
Dachte dann ich hätte es gelöst aber eben bei der fünften o. sechsten Treiberinstallation hab ich dann gemerkt dass es nun geht in dem Fenster (bei Fn+F5) Bluetooth u. WLAN getrennt ein/aus zuschalten.
Den Treiber gibt es auf der Lenovo-Seite sehr wohl.
Habe folgender Reihenfolge mein System installiert:
XP Pro, Chipsatz, Grafik, TFT, Audio, Modem, ACPI, Hotkey, WLAN, LAN, Bluetooth (durch anschalten über Fn+F5 und XP dann eigene Treiber installieren lassen), APS, Batterymaximiser, UltraNav

Gruß Tom

super hier hat sich ja wieder was getan! Vielen dank an euch für die Antworten. Twisted Mind hat aber die einfachste Lösung und dafür einen besonderen dank. Dass mir das noch nicht aufgefallen ist, dass man die Wlan karte über die Thinkpad Konfiguration ausschalten kann ist mir ja fast schon ein bisschen peinlich:)!

Hallo T42, kannst du mir vielleicht den Link zu dem Treiber schicken? dann probiere ich mal obs mit dem Treiber klappt, ansonsten gehts ja auch über die Thinkpad-Konfiguration.

Ciao Torsten

Ich hab das gleiche Prob auf meinem T42. Obwohl ich die original Karte drin habe und die Treiber per System-Update installieren lassen hab zeigt mir Fn+F5 nur BT an.
Product: ThinkPad T42 2373-CS8 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2373-8XG: P M 735(1.7GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon 9600, CD-RW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 9 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

@funki-town-killer:

Die Thinkpad Konfiguration lässt sich über Systemupdate herunterladen.

@Tester

Das ganze Geschichte mit den original Karten von IBM ist leider ziemlich abenteuerlich. Das Problem, neben dem Besorgen von Orginal Karten ist, dass das BIOS die Karte unterstützen muss und der richtige Lenovo-Treiber installiert ist.

Aus Versehen habe ich mal statt den IBM Treiber, den Intel Treiber genommen. Die Karte funktionierte zwar, aber ich konnte das WLAN nicht per Fn + F5 aussschalten. Auch die Lampe leuchtete. Habe fast alles versucht den Treiber zu deinstallieren und den IBM Treiber zu installieren. Aber Pustekuchen. Der Treiber ließ sich nicht löschen.

Letztendlich habe ich Windows neuinstalliert, was sowieso nötig war.

Wie alt ist die Windows Installation? Hast du irgendwann mal eine andere Karte installiert?

Meiner Meinung liegt es an Alttreibern, die Windows in seiner Datenbank speichert. Diese alten Treiber werden dann für neue WLAN Karte übernommen.

Schöne Grüße!

Ich habe das T42 gerade frisch gekauft und ne 120GB HDD neu dazu, dann alles ganz frisch installiert.
Hab ehrlich gesagt gar nicht nachgesehen ob es die originale Karte ist, aber das war nen Firmen-Rückläufer, da geh ich einfach von aus, dass die nix geändert haben.
Ich guck die Tage nochmal nach. Wlan hat übrigens auch schon ohne IBM Treiber nur mit XP SP3 gefunzt. Die Wlan LED funtz auch.

Axo, ich habe nicht ThinkVantage Access Connections installiert, könnte es daran liegen?

Original von Tester5
Wlan hat übrigens auch schon ohne IBM Treiber nur mit XP SP3 gefunzt. Die Wlan LED funtz auch.

Das kann ich bestätigen. Ich habe am Wochenende mein R52 mit XP SP2 neu aufgesetzt, dann als erstes SP3 per ISO-CD eingespielt und WLAN (inkl. LED) funktionierte ebenfalls sofort. Habe dann aber doch den aktuellen WLAN-Chipsatz-Treiber von Lenovo sowie die letzte Version von Access Connections installiert - funktioniert überraschenderweise ebenso, nur eben komfortabler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben