T4x (T40-43) T42 Windows 98 SE

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

senf

New member
Registriert
31 Aug. 2014
Beiträge
6
Moin moin,

ich versuche mir auf meinem T42 einen Windows 98 Spiele Pc einzurichten!
Soweit klappt alles gut. Ich habe nur ein Problem mit dem Soundtreiber!

Ich habe einen von dieser Seite geladen:
http://thinkpads.com/

Dieser installiert sich zwar aber es bleibt eine Fehlermeldung im Gerätemanager.
Gibts noch eine andere möglichkeit???
 
Das T42 kann man doch auch mit XP und DOSBox (Ja, man kann darin 98SE installieren) dazu machen. ;)
 
Für alle die mal vor dem selben problem stehen...

DirectX 8.1 oder höher installieren...
dann den Treiber für Windows98 nicht den für Win98SE... der richtige hat versionsnummer 4........ NICHT 5


achso und viel glück beim grafikkarten treiber... dagegen war die soundkarte kindergeburtstag... :D
 
Jetzt mal ne dumme Frage binn ab dem 7 Februar besitzer eines T43 mit ATI X300 da läuft doch auch Windows 98 oder?

Leider bekomme ich Windows 98 nicht auf meinem T60 oder Celsius H270 zum laufen deshalb wird das T43 das dritte im Bunde.
 
Das T43 gehört einer anderen Generation an, als T40-42. Da wirst Du kaum Windows 98 - Treiber finden
 
Kleiner Necropost, auf vogons.org hat jemand es hinbekommen, die GPU des T43 unter Windows 98 anzusteuern.
This is a few years late, but I just extracted the Catalyst 6.2 drivers, pointed the device manager to the folder, and selected Radeon X300 as the display device/driver to use. Selecting Radeon 9600 also works . It runs fine for me on the T43.

Ich habe selbst kein T43, aber vielleicht teste ich das mal auf meinem R52. Vielleicht klappt das da ja auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab's jetzt getestet und es funktioniert tatsächlich!

Den ATI Catalyst-Treiber musste ich etwas modifizieren (ich habe die Device/Subsystem-ID's in der Treiber-INF ergänzt und die CPanel.dat angepasst, damit sich das Control Panel installieren lässt). Man kann den Treiber hier herunterladen.

Damit der Ton funktioniert, kann man einfach den Audiotreiber für Windows XP installieren, der enthält auch noch einen Windows 98-Treiber der nicht explizit aufgeführt ist.

Schlussendlich für LAN-Support einfach den Broadcom NetXtreme-Treiber von hier installieren. Der meckert, weil er kein Cat-File enthält, das kann man aber überspringen und dann läuft der auch.

Ob das auch mit dem T42/T43 funktioniert, müsste mal jemand testen. :)
 

Anhänge

  • 3dmark2001.png
    3dmark2001.png
    63,7 KB · Aufrufe: 5
  • x300.png
    x300.png
    9,9 KB · Aufrufe: 4
  • BURST20230811223930788_COVER.jpg
    BURST20230811223930788_COVER.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben