T4x (T40-43) T42 Windows 8 Upgrade installieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Johi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht lassen und dachte mir, da es ja so schön heißt, "wenn Du Windows 7 auf deinem Laptop hast, dann läuft auch Windows 8", aber Pustekuchen: Bei der Installation des Windows 8 Pro Upgrade auf meinem T42 (Windows 7 Pro 32bit) bricht die Installation bei 90% ab und gibt den Fehlercode 0xc0000260 aus. Was ich zu meiner Entlastung sagen darf, dass der "Windows8 Upgrade Assistent" im Vorhinein nicht gemeckert hat und dieser sogar geschrieben hat, dass mein Laptop "Windows 8 kompatibel wäre". Sonst hätte ich nicht die 30€ aus dem Fenster "geschmissen" für das Upgrade...

Meine Frage: War jemand von Euch auch schon so verrückt und hat die Windows 8 Version auf seinem T42 drüberbügeln wollen? Wenn ja, wie hat es bei Euch ausgesehen?

Kommt jetzt bitte nicht auf die Idee in diesem Threat zu schreiben "Warum Windows 8? Bleib bei Windows 7" Es hat mich halt in den Fingern gejuckt auszuprobieren ob es klappt oder nicht! ;-)

Bin über jede Hilfe dankbar, wie man den Fehlercode überlisten kann bzw. auch erst einmal herausfindet, was dieser Fehlercode überhaupt bedeutet!

Gruß Johi

So, habe mir jetzt die DVD gebrannt und werde heute Abend das Upgrade nochmals ausführen. Diesmal werde ich die "sog. Apps", also meine Software, die ich "mühsam" auf meinem Laptop zusammengetragen habe nicht in Windows 8 vom Upgrade integrieren lassen. Ich habe im Netz gesehen, dass diese Programmintegration das Upgrade auch stören kann.
Bin mal gespannt ob vielleicht das nur der Grund ist.

Was anderes: Wenn es nicht klappen sollte... Gibt es die Möglichkeit dieses Upgrade für mein W510 zu verwenden? Wenn ja, ist die Upgrade Datei ein Windows 8 32/64 Bit System oder habe ich jetzt eine 32 Bit Uprgade Installationsdatei erhalten, welches ich jetzt auschließlich nur für ein 32 Bit System nutzen kann (T42)?

Gruß Johi

Du hast ein Update auf die Bittigkeit erworben, die das vorher installierte System hatte.
Wenn du ein update-Assistenten also auf dem T42 mit einem 32bit-Windows ausgeführt hast, kannst du jetzt auch nur ein 32bit Windows 8 installieren.

Hatte die Hoffnung, dass in der Setup-Datei vielleicht beide Systeme integriert sind...

Noch ist die Hoffnung ja nicht gestorben, dass ich Windows 8 auf meinem T42 installieren kann...

Aber ich habe dann ja leider ein Upgrade, welches ich nicht mehr selber verwenden kann, da auf meinem W510 ja ein 64 Bit BS drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:
So... gestern noch einmal versucht Windows 8 Upgrade zu installieren... Trotz desselben Fehlercodes 0xc0000260 sagt er mir, dass er einen Arbeitsspeicher von 4Gb benötigt. Verstehe das nicht? Also hat das Installationsprogramm alles wieder rückgängig gemacht und bin wieder bei meinem Win 7.

Kann ich diese Fehlermeldung nicht vielleicht irgendwie umgehen. Quasi eine Art Emulator, der dem Installationsprogramm ein performantes System "vorgaukelt"?

, dass er einen Arbeitsspeicher von 4Gb benötigt.
Ich verstehe es so, dass 2 GB-RAM (32-Bit) reichen, aber die CPU muss mehr als 4 GB RAM verwalten können. Schwachsinn - um den PC-Markt anzukurbeln, tue ich aber nicht;-)

Ich hatte ein Foto von der Fehlermeldung gemacht:

"Wiederherstellung

Der PC muss repariert werden.

Dieses Betriebssystem verwendet das Feature für physische Adresserweiterung, um Systeme mit mehr als 4 GB RAM zu untestützen. Sie müssen einen PC mit einem kompatiblen Prozessor verwenden, um das Betriebssystem auszuführen.

Fehlercode: 0xc0000260

Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden. Falls Sie kein Installationsmedium (wie einen Datenträger oder USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den PC-Hersteller."

Es handelt sich hier also nicht um ein Fehler sondern um ein "Feature"!

Gruß Flexibel

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmen, wenn nicht "stehlen"...?! ;-) Da ich "nur" ein T42 und ein W510 hab ich kein System, welches dem T42 ähnlich sein könnte...
Zwischen dem T41 und dem W510 liegen Welten.
Aber grundsätzlich ist diese Idee super. Normalerweise müsste Win 8 sofort erkennen, dass die Treiber nicht identisch sind und "würde automatisch nach den aktuellen, richtigen Treibern suchen".

Doofe Frage, aber kann ich z.B. Win 8 32bit auf einem Rechner mit einer Sata Festplatte installieren, diese danach klonen und auf einer IDE Festplatte kopieren?

Gibts mittlerweile schon einen funktionierenden Workaround für dieses Problem, hat jemand schon Win8 erfolgreich auf einem T42(P) zum Laufen gebracht?

Gruß Andi

Hast Du die Möglichkeit, Dein jetziges System per Image zu sichern, um es im Zweifel zurückspielen zu können?

Wenn ja, dann mache halt die Platte blank und installiere W8 von der DVD komplett neu, wenn Du die Programme jetzt sowieso nicht mitnehmen willst, vielleicht klappt es dann:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

So btw. interessiert mich die Geschichte mit der 32bit- und 64bit-Version auch, da ich mein Update ebenfalls als 32bit von XP aus durchgeführt habe. Wenn es nach der Philosophie wie bei Vista/W7 geht, müßten sich ja mit demselben Key entweder die 32bit oder die 64bit installieren lassen. Das setzt natürlich auch eine entsprechende Installations-DVD voraus. Immerhin konnte man sich mit einem generischen Key ja auch ohne den Kauf der Upgradelizenz W8 laden und brennen.

Mit Deinem Upgrade-Key kannst Du auch den Download von W8 wiederholen, auf welcher Systemarchitektur Du willst, Du bekommst meines Wissens immer nur die beim ersten Download vorhandene Version der Architektur. Ich hoffe mal, das es analog zu W7 einmal die ISO zum Herunterladen geben wird.

Klar kannst du deine erworbene Lizenz verwenden und damit ein 64-Bit System installieren. Die Image-Dateien sollte es eigentlich bei Microsoft geben. Runterladen, mit dem Key erwerben fertig. Deine Lizenz ist vollkommen unabhängig vom Installationsmedium! Was allerdings stimmt ist, dass der Upgrade-Assistant von Microsoft ein 32bit-Image geladen hat, wenn du ihn auf einem 32bit OS ausgeführt hast. Downloaden kannst du das ISO für dein System mit der Datei hier: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=262204 (Windows8-Setup.exe). Den Download natürlich auf einem 64bit-System ausführen. Sonst ist es für die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Clean Install ist nicht das Problem, ob 32 oder 64 bit auch nicht, sondern der nicht kompatible Prozessor ( keine PAE und kein NX-Bit). Darauf bezog sich meine Frage, es geht also um die Installation speziell auf der T42 Plattform.
Drum nochmal meine Frage: Hat jemand speziell auf einem T42(P) Windows 8 erfolgreich zum Laufen gebracht?

Gruß Andi

Hast Du die Möglichkeit, Dein jetziges System per Image zu sichern, um es im Zweifel zurückspielen zu können?

Wenn ja, dann mache halt die Platte blank und installiere W8 von der DVD komplett neu, wenn Du die Programme jetzt sowieso nicht mitnehmen willst, vielleicht klappt es dann:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Was soll CPU-Z da bringen? Es ist bekannt, dass der Pentium M der 855er Plattform (400 Mhz FSB) diese beiden Features nicht unterstützt, welche Win8 aber vorraussetzt. Jetzt geht es nur dadrum, ob man den Win8-Installer überlisten kann, und ob das jemand schon erfolgreich gemacht hat.

Gruß Andi

Was sagt den CPU-Z zur CPU?

Den Download natürlich auf einem 64bit-System ausführen. Sonst ist es für die Füße.

Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen;-) Nur habe auch unter einem 64bit-System bei erneutem Download mit meinem Key lediglich wieder die 32bit-Version erhalten. Der Universal-Key war wohl etwas überlastet, denn damit ließ sich überhaupt kein Download anwerfen.

@AndreasO

Einen Kniff zur Umgehung von NX/PAE habe ich für die Preview hier gefunden, ob das bei der finalen Version noch klappt, kann ich Dir aber nicht sagen:

http://www.pocketpc.ch/windows-8-tablet-allgemein/162624-windows-8-installiert.html#post1431310

Ansosnten sehe ich da keine Chance für W8 auf dem Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben