T42 und Linux Mint 10 ?

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi,

habe mir Linux Mint 10 gezogen und auf Core2Duo laufen lassen. Ich bin begeistert - sogar der Zugriff auf mein Windows Netzwerk ohne Probleme. Alles sehr gut und einfach.

Nun habe ich ein T42 für meine Frau zum Surfen mit 1.7Ghz Pentium M glaube ich und da läuft dat Dingens nicht. Kann mir jemand sagen, welche Linux Mint version auf dem T42 läuft ? (Übrigens nur per USB gewünscht, notfalls auch von HDD, so auch auf den anderen C2D Geräten ... ) Per USB läuft es nicht...

Mint deswegen, da es die erste Linux Version ist, die ich kenne, die wirklich einfach zu installieren ist (auf USB Stick) und Netzwerk kompatibel und ohne dass ich irgendwas mounten muss (kann ich nämlcih nicht :question: ) und auch noch viele Video Codecs kann, sogar Avatar Full HD ruckelfrei von HDD gespielt hat ... und Mint auch ganz einfach meinen FULLHD Beamer erkannt und bedient hat ...

Also - welche Version auf dem T42 ? Mindestanforderung genauso einfacher Netzwerkzugriff und Video codecs ... (muss nicht HD sein natürlich...)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Prüfe doch bitte mal nach, ob der für WinXP unerlässliche "ntfs-3g"-Treiber bereits Installiert ist, damit der EXT4-Druckbefehl in die WinXP-Sprache übersetzt werden kann. Irgendwie hängt das damit zusammen.

Hast du den Drucker dem System schon hinzugefügt? Bestimmt, aber wollt nochmal gefragt haben.

Schön, dass dir Linux Mint gefällt. Viel Spaß damit.

was hat denn das drucken bitteschön mit dem verwendeten fs zu tun? :question:
der zugriff auf den drucker erfolgt per smb oder ipp oder z.t auch postscript, aber nicht per fs! ntfs-3g nutzt nur beim direkten zugriff auf ntfs-partitionen von *nix-systemen aus (linux, bsd, mac os x, eventuell auch solaris) mit schreibsupport. ext4-druckbefehle gibt es nicht. auch keine für ext3, jfs, xfs oder ntfs. das beides hat nichts mit einander zu tun.

Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

Kommt da jetzt noch mehr, oder wolltest du nur mal stilfrei rumpöbeln?

ich habe nicht beabsichtigt dich anzugreifen. wenn es dir so vorkam, dann tut es mir leid! leider kommt beim schreiben der tonfall nicht mit rüber. im nachhinein muss ich sagen, dass man meinen letzten beitrag durchaus aggressiv verstehen kann. ich war stattdessen überrascht/verdutzt über das, nennen es jetzt mal, "technische missverständnis". manche irrtümer hört/liest man öfters mal, andere sind neu, aber durchaus nachvollziehbar. das was du vorhin geschrieben hast, war mir echt neu und hat mich wirklich ziemlich verdutzt. stell dir vor, jemand völlig irritertes sagt den ersten satz meines letzten beitrags. so sollte es klingen (was ja leider nicht ganz geklappt hat).

mein ziel beim vorherigen beitrag war es die technischen hintergründe klarzustellen, damit der te nicht womöglich dadurch aufm holzweg landet und verzweifelt versucht sein problem auf falsche weise zu lösen.

ich hoffe, dieser beitrag kommt klarer rüber und wird daher nicht missverstanden.

Schön, dass das jetzt geklärt ist ;-) :elch:

ABER - woran könnte es denn dann liegen, wenn nicht an dem Tipp von Arminius ? Bin etwas ratlos ... habe auch inzwischen noch so einiges ausprobiert, aber man findet leider nicht oft die Fragestellung mit dem Netzwerkdrucker und wenn man endlich etwas dazu findet, sind die Antworten dazu dermaßen technisch und kurz (programmierung ... oder so), dass ich wirklich nichts verstehe.... und nichtmal weiß, wo ich ansetzen sollte ... dabei halte ich mich jetzt nicht für den absoluten Laien, was PCs angeht, allerdings kann ich nichts mit dem Terminal in Linux anfangen ...

Also wäre toll, wenn es doch noch einen Tipp dazu gebe ....

Übrigens habe ich versucht bei linuxmintuser.de mich zu registrieren, allerdings läßt mich der Spamschutz nicht rein und ich kann die Buchstaben kaum lesen, eher raten .... also konnte ich bis jetzt dort die Frage nicht stellen ... echt peinlich, aber wahr...

@IBMThinker:

Ich vermute ganz stark, dass das ein Treiberproblem ist. Ich hatte hier mit Hardy ein ähnliches Problem mit einem alten Lexmark Optra R. Der Drucker versteht nativ PostScript und beherrscht PCL5e. Unter manchen Anwendungen ist mit dem PostScript-Treiber das gleiche Ergebnis erzielt worden wie bei Dir: Drucker ist ewig belegt, Walzen laufen mal kurz, Lüfter dreht, und das war es. Mit dem LaserJet 4-Treiber arbeitet der Drucker bei den gleichen Dokumenten in gleicher Umgebung dagegen optimal. Prüfe also bitte, ob es für Deinen Drucker einen zweiten Treiber gibt (evtl. PCL3 o.ä.). Versuch es dann mal mit dem alternativen Treiber.

Gruß
enrico65

Hi, also es ist ein HP OfficeJet 5615 Allinone .... und es gibt 2 Treiber und ich habe beide ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis .... Aber wenn ich Deine Zeilen so lesen und das Verhalten meines Druckers sehe, dann liegt die Vermutung wirklich nahe, dass es an dem Drucker liegen könnte, wobei das Teil ja nun wirklich nicht soooo alt ist und von HP ja jede Menge dieser Baureihe in Linux mit dem gleichen Treiber bedient werden.... kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass an dem Treiber oder dem Drucker liegt ....

@IBMThinker:
Habe die Sache etwas genauer angesehen - unter Turboprint wird der OJ 5615 nicht unterstützt. Das heißt im Klartext, dass wegen der vorhandenen freien Treiber wohl keine Unterstützung notwendig ist. Deshalb mein Vorschlag: Lade Dir bitte mal die Mandriva 2010.1 One herunter (nicht die Free, da diese installiert werden muss!) und starte diese im Live-Modus. Dann versuche mal damit zu drucken. Sollte es klappen, ist der Fehler bei Ubuntu gegeben, klappt es ebenfalls nicht, liegt es anscheinend am Drucker.

Gruß
enrico65

@ yatpu
Nach deinem letzten Post sehe ich die Sache als erledigt an - frohe Weihnachten ;-)

@ IBMThinker
Ich habe gerade nachgeschaut und du hast in der Drucktreiberbibliothek für dein Gerät den typenspezifischen enthalten:
HP Officejet 5600 Series hpijs, 3.10.6 (en)

Gehe über Menü/ Ordner "Alle"/ Drucken/ angeschlossenen Drucker auswählen/ rechtsklick auf Eigenschaften.
In dem nun geöffneten Fenster erscheinen auf der linken Seite Begriffe, hier: --> Einstellungen
Im Hauptfenster erscheinen die Geräteeinstellungen. Hier suchst du in der vierten Zeile "Marke und Modell".
Hier sollte dein Drucker mit dem o.a. Treiber stehen. Ist es nicht an dem, kannst unter Änderung deinen zutreffenden Geräte-Gruppen-Treiber auswählen. Testseite drucken und mit "OK" bestätigen.

@ enrico - welche version GNOME oder KDE ?

@ arminus ... ja das habe ich ja schon gemacht ... es gibt für Linux nur 2 Treiber und die sind beide allgemein für die OJ5600 series .... also kann ich nicht direkt den 5615 auswählen, bzw, kann ich schon, aber der Treiber, der verwendet wird, ist der 5600 ....

habe auch im Netz gelesen, dass man direkt mit CUPS drucken kann, ohne über samba zu gehen, verstehe aber nicht, wie das gehen soll ... hmmm .... bin etwas ratlos ... und es ist wie immer mit Linux ... läuft eigentlich alles super bis auf ein bis zwei kleine Details, die aber wichtig wären .... da ich zu wenig Ahnung von Linux habe und nur wenig Zeit, werde ich das mit Mandriva noch versuchen.... alles andere kann man eigentlich nicht falsch machen .... könnte aber auch noch das Netzwerk sein, was da dazwischen funkt ... und eben genau dazu findet man keine guten Aussagen im Netz ... man liest zwar immer wieder über solche Probleme, aber die Lösungen werden nur in für mich unverständlichen Äußerungen dargestellt ... Mist ...

Übrigens ... mein Apple USB Keyboard funktioniert auch nicht richtig, der Nummernblock lässt sich nicht aktivieren... kann mir jemand sagen, wie das geht ?

@IBMThinker:

Der Desktop ist im Prinzip egal. Auf dem T42 dürfte jedoch Gnome flüssiger laufen.

Gruß
enrico65

Also ich habe inzwischen mal den Drucker per USB angeschlossen und er hat eine Seite korrekt gedruckt. Das weist dann auf ein Netzwerkproblem hin. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich darüber etwas im Netz gelese habe, dass es hin und wieder dort zu "Übersetzungsproblemen" kommen kann.

Da der Drucker per USB läuft, dachte ich, dass ich einfach den Server auch mit Mint10 laufen lasse , denn der soll nichts weiter tun, als die HDD und den Drucker zur Verfügung stellen, für alle User im Heimnetzwerk.

Tja - leider stellt sich das auch wieder als sehr fummelig raus. Beim ersten Versuch sah ich zwar auf Anhieb den Samba Server auf einem meiner Win7 PCs, aber ich konnte nicht darauf zugreifen. Nach einigem Rumfummeln taucht der Server jetzt gar nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf, weder auf dem Win7 Rechner, noch auf einem anderen Linux Mint 10 PC.... Das ist wirklich zum verzweifen ....
Linux sollte wirklich umbenannt werden in Fummelix oder so ... es funktioniert wirklich vieles auf Anhieb, aber irgendwie fehlt immer ein letztes kleines (oder auch zwei) Detail, um vollwertig eingesetzt zu werden ....

Ich hatte sogar für mehr als 3 Stunden einen Linuxexperten per Chat dabei... aber ohne Erfolg, das Ding wollte einfach nicht mehr laufen... Hilft wol nur noch eine Neuinstallation und ein neuer jungfräulicher Versuch ....

Im Logfile kam immer die Fehlermeldung

smbd/server.c:1169(main)
standard input is not a socket, assuming -D option

Was auch immer das heißt... es kammen auch jede Menge andere Fehlermeldungen, aber das war die letzte, die dann ständig auftauchte ... echt zum Verzweifeln ..... alles andere läuft ... vielleicht irgendjemand eine Idee ... zufällig ? :w00t:

Um das Ganze abzurunden und anscheinend hat niemand eine Idee .... ich schon :thumbup: :thumbsup:

Mein Server läuft wieder mit XP bis in ein paar Tagen der neue Router mit Netzwerkdrucker und USB Plattennschluß kommt....

Eigentlich lief der Samba Server nach einigem Frickeln gut. Allerdings, so kurios das auch klingt, dieses Mal lief dann der Drucker bestens über das Netzwek, nur die externe Platte konnte nicht korrekt eingebunden werden, vermutlich wegen Leerzeichen in der Datenträgerbezeichnung ... aber nur vermutlich ...

Mein im letzten Post beschriebenes Problem war eigentlich einfach.... nur muss man erstmal den Fehler finden... und der war , bzw. waren, in der smb.conf war die Security fälschlicher Weise auf share und nicht auf user, was wohl an einer Fehlübertragung des Gadmin lag... und die IP Adressen und Bereiche, die der Router dem Samba zugewiesen hatte, wurden aus irgendeinem Grund nicht korrekt übernommen und ich musste sie manuell im Gadmin korrigieren... danach lief es zunächst gut, wie gesagt Drucker lief über Netzwerk bestens...

ABER ...

Warum auch immer, konnte ein Win7 Rechner den Server sehen und drauf zugreifen, nur der andere mit Linux Mint 10 bestückte leider nicht ... dazu noch die USB Platten Geschichte und da fiel die Wahl leicht, einen anderen Router zu bestellen und die Geschichte per Router zu lösen .... damit spare ich mir den Server PC und Strom ....

Und dann sollte endlich das Netzwerkdrucken und Datasharing zwischen Linux und Win7 Rechnern kein Problem mehr sein ...

Somit ist die Geschichte abgeschlossen - und vielen Dank für Tipps.

Und abschießend - Linux Mint 10 ist ein tolles Programm auch für Linux Laien... Oberfläche top, Codecs bestens... mit Open Office, Chat und web alles da, was man so braucht... und wenn etwas fehlt, kann man es sehr einfach auch als Laie nachinstallieren ... das beste Linux, das ich als Laie gesehen habe .... und ich habe schon einige probiert .... kann ich jedem empfehlen, der nichts besonderes machen will und nicht soviel "netzwerken" will :angry:

Schön, dass du das/die Problem/e allein für dich lösen konntest und danke für deinen Abschlusspost.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben