T42 und HDD Samsung HM160HC, 2010-Fehler & APS

vbtricks

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Salut,

bin am überlegen, ob ich meinem T42 eine Samsung HM160HC gönne, da diese laut Testberichten recht flott sein soll. Jetzt bin ich hier im Forum aber über einen 2010-Fehler gestolpert. Nach http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks sollte das aber mein System nicht betreffen? Was mir eher weniger gefällt ist dagegen die Tatsache, dass dann APS wohl nicht mehr funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Klasse wäre natürlich, wenn sich ein anderer T42-Besitzer mit besagter Platte melden und von seinen Erfahrungen berichten könnte.


Danke im Voraus,

Stefan

PS: Momentan habe ich eine Hitachi HTS726060M9AT00 (7200rpm) verbaut, die beim Gerät dabei war.
 
HM160HC läuft in meinem T42p astrein ohne irgendwelche Fehler
 
Du hast ein T42, der Artikel bezieht sich auf:
Affected Models

The "Error 2010" issue exists only on the following models:

* ThinkPad T43, T43p
* ThinkPad R52
* ThinkPad X41, X41 Tablet

Also rein mit der Platte und nix mit 2010 - fehler ;)
 
So, inzwischen hab ich die Platte erworben. Läuft ohne Probleme. Im Gegensatz zur alten (Hitachi 7K60 HTS726060M9AT00)
ist sie richtig leise.

Arg viel flotter fühlt sich Vista nicht an. Aber nachdem ich die Tage einen total überforderten Vaio Laptop mit Vista gesehen habe, sehe ich das gelassener.

Bilder von HD Tune habe ich mal angehängt.

(PS: Wegen der höheren Temperatur nicht wundern, der Rechner lief davor eine Weile unter Volllast)
 

Anhänge

  • diskperf_hts.png
    diskperf_hts.png
    25,6 KB · Aufrufe: 56
  • diskperf_samsung_hm160hc.png
    diskperf_samsung_hm160hc.png
    27,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

Hatte mal ein T42 mit eben der Platte- TOP!
Selbst in meinem T43 kam kein 2010 Error.
APS funzt eigentlich mit jeder Platte im Bezug auf Köpfe parken = Platte schützen.
Die Platten mit IBM -FW habe allerdings eine Cache-Optimierung und legen nach dem Parken schneller wieder los.
Eine nicht IBM-Platte verwirft im schlimmsten Fall den gesammten Inhalt des Cache, das bringt natürlich Performance-Einbußen nach "Wackelm" am Läppi.

Ciao Uwe

Appropos 2010 Error: habe jetzt eine WD2500BEVE in meinen T43 (+2010Error). Die hat aber so etwas wie APS bereits in HW implementiert. Wäre das wes für die Pettition?
 
[quote='u3-unit',index.php?page=Thread&postID=486792#post486792]Selbst in meinem T43 kam kein 2010 Error.[/quote]

Moment was? (Wir reden von besagter Samung des Threaderstellers? 160 GB? oder meinst du eine andere?)
Ich hatte die Platte selbst im T43... natürlich kommt da der 2010 Fehler.
 
Hi,
ich krame mal die Quittung raus.....

Quittung gefunden: Samsung HM160HC 160GB 2,5" gekauft am 6.12.07 für....zuviel.
Definitiv kein 2010 Error in meinem T43.

Gruss Uwe
 
Grad diese HDD mal wieder reingesteckt und..... 2010.
 
Interessant wäre die Firmwareversion der HDD. Zumindest auf den WD-Festplatten seht eine drauf.


.
 
Grad diese HDD mal wieder reingesteckt und..... 2010.
Du hast wahrscheinlich auch nicht die älteste verfügbare Bios-Version drauf. Denn damit soll es ja auch ohne Fehler funktionieren...
 
Hi,

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=486883#post486883]Grad diese HDD mal wieder reingesteckt und..... 2010.[/quote]
naja, wenn er eine alte BIOS-Version aufgespielt, ich glaube Version 1.01, kann er jede Platte ohne diesen Fehler betreiben. :)
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=486887#post486887]Du hast wahrscheinlich auch nicht die älteste verfügbare Bios-Version drauf. [/quote]
Nein geht nicht. Ich hatte massive Probleme mit einer älteren Bios Version (Wacht nicht mehr aus dem Standby auf etc)
daher ist die neuste bei mir drauf (1.29 meine ich).
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=486888#post486888]naja, wenn er eine alte BIOS-Version aufgespielt, ich glaube Version 1.01, kann er jede Platte ohne diesen Fehler betreiben. [/quote]

lässt sich den das nicht auslesen und in ein neues bios mit hineinpacken ?
für jemand der erfahrung hat sollte das doch ein klacks sein die "vorlage" besteht ja ?
namen adressen oder bootbilder lassen sich ja auch ins bios packen.

denke mit dem fachwissen hier im forum sollte das doch möglich sein. :love: oder bin ich da zu optimistisch ? :whistling:
 
also ich habe diese Samsung auch und da kommt definitiv ein Error 2010.
 
und bei mir kommt der fehler auch mit der platte im t43, im t40 - t42 egal ob mit oder ohne p läuft die platte wie schon gesagt ohne diesen fehler.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486903#post486903]also ich habe diese Samsung auch und da kommt definitiv ein Error 2010. [/quote]Alte Bios Version denke ich mal? Schaust du mal bitte ins Bios welche Version du hast?


[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=486905#post486905]und bei mir kommt der fehler auch mit der platte im t43,[/quote]

Wie es aussieht also Versionsabhängig.
Nunja, mir nützt leider keine alte Version wenn die Kiste aus dem Standby nicht mehr aufwacht :)
 
@ingope:
Habe damit jetzt auch nicht gemeint, dass du downgraden solltest. Ist schon gut so, dass du die neueste Version drauf hast. :)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=486910#post486910]Alte Bios Version denke ich mal? Schaust du mal bitte ins Bios welche Version du hast?[/quote]

1.29 wie geagt bei mir titt dieser Fehler auf aber ich kann schon auf continue schalten.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=486918#post486918]Habe damit jetzt auch nicht gemeint, dass du downgraden solltest. Ist schon gut so, dass du die neueste Version drauf hast. :)[/quote]
Na würde ich schon machen damit ich alle Platten benutzen kann (auch wenn mich der 2010 jetzt nicht sonderlich stört) aber das die
Kiste nicht mehr aus dem Standby aufwacht ist nicht akzeptabel :)


[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486923#post486923]1.29 wie geagt bei mir titt dieser Fehler auf aber ich kann schon auf continue schalten. [/quote]

Ok auf Continue kann ich auch stellen, das stimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben