T4x (T40-43) T42 und Fritzbox 7170 WLAN

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Martin75

New member
Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
Manchmal macht das Thinkpad Probleme sich mit der Fritzbox zu verbinden.

Es läuft ein paar Wochen gut und plötzlich verbindet sich das Thinkpad nicht mehr mit meinem Wlan.

Am Thinkpad steht dauernd "beziehe IP Adresse".

Im Log der Fritzbox steht "Authentifizierung fehlgeschlagen" und wenn man den Eintrag anklickt steht "Das Gerät hat einen falschen Netzwerkschlüssel gesendet".

Was aber nicht sein kann da der Netzwerkschlüssel auf dem Gerät gespeichert ist.

Es kann nur sein das zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus ich an der Grenze der WLAN Reichweite war.

Jedenfalls wenn die Fritzbox oder das Laptop hier "spinnt" - (Ich weiss nicht wer der übeltäter ist?)
bekommt man die Verbindung nicht mehr zustande, auch wenn man den Schlüssel erneut richtig eingibt, die Verbindung manuell herstellt, nichts hilft.

Selten hilft: Den Laptop herunterfahren, Das Gerät aus der Fritzbox entfernen, Fritzbox neustarten, MAC des Laptops in der Fritzbox hinzufügen, Fritzbox neustarten, Laptop neustarten. Dann muss sich der Laptop mit dem hinterlegten Netzwerkschlüssel automatisch anmelden. Dann geht es wieder ohne Probleme.

Das Problem tritt auch auf wenn man eine Kleinigkeit an der Fritzbox ändert. Z.b. hab ich heute die Sendeleistung von 6% auf 12% erhöht, ansonsten nichts verändert und dann konnte ich 2 Stunden versuchen den Laptop wieder ins Internet zu bringen.

Mein Androidhandy meldet sich dagegen jedoch immer problemlos an.

Was mit noch aufgefallen ist:
Der Laptop ist oft 2mal in der Liste der bekannten WLAN-Geräte aufgeführt: mit gleicher MAC-Adresse und 2 verschiedenen IPs... enden auf 101 und auf 102.

Schaltet man den Laptop aus verschwindet ein Eintrag und der andere 15 Minuten später (wird wohl wegen Timeout rausgeworfen)


Einmal half auf dieser Trick nicht mehr und und ich musste Windows neu installierten, dann ging es auf Anhieb wieder.

Bin total ratlos wo das Problem liegt,
 
Ich habe ähnlich Probleme mit meinem T42 mit Athros WLAN Karte.

Manuell das Netzwerk auswählen und Key eingeben , da bleibt das Laptop bei der zuweisung der IP Adresse hängen.

Und im Log der Fritzbox steht: "Authentifizierung fehlgeschlagen" "Das gerät hat einen falschen Netzwerkschlüssel übermittelt"
 
Dieser Fehler tritt oft auf, wenn das WLAN-Passwort Leer-, Sonderzeichen oder Umlaute enthält. Sicher funktionieren nur Ziffern und Buchstaben.
 
Die Signalstärke muss über 50% liegen.

btw.:
Ein Thread zum Thema reicht. Du musst also nicht noch andere Threads kapern.

Darum:
Beiträge zusammengeführt
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der FritzBox 7390 und dem T43. Ein Firmwareupdate von der FritzBox hat das Problem gelöst, ist halt nur blöd wenn man aktuell unterwegs ist was die Firmware betrifft.
 
ähnliche Probleme bei meinem X41 waren auch aufgetreten, nach Austausch der WLAN-Karte im TP war das Problem behoben.
 
Verbindung läuft nun wieder... hab alles rausgelöscht und "neue WLAN Geräte zulassen" und Sicherheitshalber nochmal die MAC in der Fritzbox eingetragen.

Habe hier im Forum gelesen dass das manuelle Verbinden (Netzwerk suchen, verbinden, Key eingeben) nicht funktioniert.
Allerdings kann man den Key bei den Netzwerkeinstellungen speichern.
Dann Notebook ausschalten, Fritzbox neustarten (blockt gerne mal die MAC wenn man sich öfters falsch angemeldet hat) um den Block zu entfernen.

Dann Notebook neu starten und Windows muss sich automatisch (mit dem zuvor gespeicherten Key) verbinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben