T4x (T40-43) T42 Ubuntu lässt sich weder installieren noch iwie booten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mbdb92

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
11
Hallo an alle,

da ich bei meiner Suche im Forum noch keinen Thread zu meinem Problem gefunden habe, hab ich mal einen neuen erstellt. Fals ich was übersehen habe, sagt es mir bitte, damit ich dort weitersuchen kann.

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes IBM T42 gekauft. Da ich selber Ubuntu als Betriebssystem bevorzuge, wollte ich selbiges auch auf dem Laptop installieren.
Jedoch hat sich das Gerät bei jedem Versuch aufgehängt, egal wie lang ich gewartet habe. Auch booten konnte ich mit dem Gerät nicht. Um ein defektes DVD-Laufwerk auszuschließen hab ich versucht mit dem Gerät einen Film abzuspielen, was ohne Probleme lief. Auch die InstallationsCD war in Ordnung, da ich die an meinem HomePC getestet hatte.
Das selbe Problem hatte ich auch, als ich das ganze mit einem USB-Stick probiert habe. Ich konnte wieder weder booten, noch installieren. Als System wollte ich übrigens ein Ubuntu 10.04 lts verwenden, um das installierte Windows zu ersetzen.

Ich kenn mich leider selber nicht gut genug mit PCs aus um das Problem selber zu lösen und würde mich deshalb über Hilfe sehr freuen. Vllt. hatte ja jemand anderes schon mal das selbe Problem, oder jemand kann mir die Richtung weißen, die ich gehen muss, um mein Problem zu lösen. Danke schon mal im voraus.

lg und ein schönes Wochenende,
mbdb92
 
Hallo mbdb92,

du solltest im Bios die Boot-Reihenfolge ändern. Dort steht wahrscheinlich als erstes die Festplatte.
 
Danke für den Hinweis remy, aber daran hatte ich glücklicherweiße schon gedacht und das dann auch behoben.^^
Das Problem liegt leider nicht dort......
 
Hi,

hast Du eventuell aus Versehen eine 64bit-Version erwischt? Der Prozessor des T42 kann nur 32bit.
 
Hi
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ist leider auch nicht der Fall. Aber trotzdem Danke.
 
Nun, ich hab mir die ISO-Datei gedownloaded und dann auf eine CD gebrannt, bzw. mit einem Hilfsprogramm auf meinem USB-Sick installiert.
 
Hallo mbdb92,

du hast im Beitrag #1 folgendes geschrieben: "Jedoch hat sich das Gerät bei jedem Versuch aufgehängt, egal wie lang ich gewartet habe."
Wann hat sich dein T42 aufgehängt? Direkt beim Bootversuch? Beim Screen für die Auswahl zur Installation oder zum Demo?
 
Hallo remy,
das war unterschiedlich. Bei der CD hatte ich das Auswahlmenu, wo ich die Optionen (Testen, installiern usw,) auswählen konnte und er hat sich danach beim Laden der jeweilige Option aufgehängt, beim USB-Stick konnte ich für die Installation die Optionen zwar auswählen, aber er hat danach einfach nichts mehr gemacht. Vllt. hab ich vorhin auch die Begriffe vertauscht, ich konnte zwar jedesmal das Menu laden, aber nie das eigentliche OS.
 
Halllo mbdb92,

schon mal versucht, die ISO-Datei erneut runterzuladen, zu brennen und dann einen weiteren Versuch zur Installation zur unternehmen? Den USB-Stick würde ich aufgrund deiner eigenen Aussage "mit einem Hilfsprogramm auf meinem USB-Sick installiert" erstmal außen vor lassen.
 
Hallo remy,

Ich hab es zudem noch mit einem 9.10 und eine, 10.10 Studio probiert, die ich auf zwei anderen Maschienen am laufen habe. Haben leider auch nicht besser funktioniert. Ich weiß leider nicht, wie ich das System auf Fehler im Mainboard oder sonstwo prüfe, sonst würde ich diese Infos noch hinzuposten....
 
Hallo mbdb92,

hast du das T42 ohne Betriebssystem erhalten? Falls nicht, funktionierte dieses einwandfrei? Könntest du ggfls. auch ein anderes Betriebssystem installierten?
 
Hallo remy,

Ich habe ihn mit einem installierten XP SP3 erhallten. Das System funktioniert aber auch nicht fehlerfrei, selbst Programme wie OpenOffice stürtzen ab und ich kann durchaus schon mal für das öffnen der Eigenen Dateien einen Bluescreen bekommen. Das einzigste was stabil läuft ist Java und der vlc.
Nein, ich hab noch nicht probiert ein anderes OS zu installieren, aber das kann ich ja mal nachholen.

edit: Diese Probleme hatte ich von Beginn an, noch bevor ich versucht habe ein anderes OS zu installieren
 
Das hört sich stark nach Hardwaredefekt an. Auf den Ubuntu-Startmedien ist ein Speichertest (memtest86) vorhanden. Lass den mal durchlaufen.

EDITH meint, bei einem T4x käme natürlich noch das böse Flexing in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den Speichertest durchlaufen lassen und eine menge an Fehlermeldungen bzw. Errors bekommen. Wie kann ich des beheben?
 
Wechselweise ein Speichermodul weglassen, sofern 2 eingebaut sind. Oder eben anderen Speicher einbauen.

T42 Hardware Maintenance Manual -> S. 77 bzw. 83.

EDITH: Speicherspezifikation findest Du im Wiki: T42. Schau mal im Markplatz-Unterforum nach Angeboten oder mach einen Thread in "Suche" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Da es sich um einen Hardware-Fehler handelt, kann ich das Gerät jetzt erst mal reklamieren. Fals dann noch Probleme sind, würde ich mich wieder über Hilfe sehr freuen.
Danke nochmal.

Edit: Kann mir vllt. noch jemand ein Tool zum Systemtesten sagen, dass zuverlässig und auch autentisch arbeitet sagen? Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn ich den memtest86 im Laden durchlaufen lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
SiSoft Sandra, da reicht auch die "Demo"-Version zum installieren unter Windows.
 
Flexing würde ich bei diesem Fehlerbild ausschließen - das endet i. a. R. mit einem eingefrorenen System, nicht mit Bluescreen. linrunners Vorschlag halte ich für am sinnvollsten: Mal in Richtung Speicher suchen - dafür braucht man auch kein Systemdiagnosetool sondern nur Memtest von der Ubuntu-CD.

VG

Smoerrebroed
 
Danke an alle für ihre Tipps. Das Problem lag tatsächlich an einem defekten Speicherriegel. Der Thread kann bitte auf gelöst gesetzt werden. (Ich weiß leider nicht wo ich die Option finde....)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben