T4x (T40-43) t42 type 2373 - 92g schaltet einfach ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

alti

New member
Themenstarter
hallo
mein tinkpad t42 bios 3.21 schaltet einfach nach 10 min ab - oder weniger oder mehr minuten.
lüfter läuft (schaltet ab und an ab und wieder zu) , prozessor gewechselt , ram ist in ordnung
laufen lassen ohne bluetooth und wlan modul, festplatte ausgetauscht, lüfter ist sauber kein erfolg.
bin gerade beim winxp installieren aber er schaltet immer wieder ab.
sonst geht eigenlich alles, habe nur akku oder nur netzteil probiert und akku lädt bei netzteil.
wer kann helfen.

gruß alti und danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hört sich an wie ein Wärmeproblem.

Die CPU mit Wärmeleitpaste eingecremt.

Lüfter festgeschraubt.

CPU arretiert, also festgestellt?

Ansonsten mal Druck auf die GPU ausüben, bleibt es dann an, liegt wohl ein flexingproblem vor.

Nobby

Hallo und willkommen im forum !

leider muss ich dir sagen , das vermutlich sich dein grafikchip vom mainboard gelöst hat=(

daher benötigst du ein neues ..

such mal im forum nach flexing ...

viel erfolg

edit nobby war schneller=)

Schaltet das Notebook auch ab, wenn Du es bewegst/an einer Ecke leicht anhebst?
Überprüfe mal die Wärmeleitpaste der CPU. Zu dick aufgetragen ist genauso schädlich, wie zu dünn/gar nicht. Achte auch darauf, dass der Kühlkörper wirklich gleichmäßig auf der CPU aufliegt. Anziehen der Schrauben, wie im HMM beschrieben

alles fest und überprüft.
wenn ich mich bewege mit den laptop geht er nicht aus erst die besagten minuten.

Dann erst einmal die Wärmeleitpaste und den richtigen Sitz des Lüfters prüfen.

Noch etwas:
Manchmal kommt es vor, dass die Heatpipe (mit Flüssigkeit gefüllten Röhren auf dem Kühlkörper) defekt ist. In diesem Fall kommen extrem schnelle Temperaturschwankungen zwischen Last und Idle vor, weil die Abwärme nicht mehr abtransportiert werden kann.

wie merk ich ob vom heatpipe eine röhre kaputt ist lüfter springt auf jeden fall an wenn die heatpipe warm wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben