T42 SXGA mit grauen Flecken im Display

ThunderBolt

New member
Themenstarter
Ich habe mal die Forensuche angestrengt aber nichts der Gleichen gefunden. Mein T42 hat seit einiger Zeit Graue Flecken mitten in der Matrix. Pixelfehler können es kaum sein, da diese Flecken vollkommen amorphe Ränder haben und sich teilweise quer Über Pixel erstrecken. Es gibt zwei Zonen eine mit vielen winzigen Flecken und eine grössere mit sehr frossen Flecken. Aber seht selbst:
Foto 1 Nahaufnahme 1,6 Mb
Foto 2 Totale 1,3 Mb
Foto 3 noch näher 2,7Mb
Ich hoffe doch, dass das unter die Garantie fällt, denn wenn es Pixelfehler wären, dann übersteigt ihre Anzahl bei weitem das tolerierbare Limit dessen, was man bei IBM/Lenovo dulden muss laut Firmenseite.
[nachtrag]Eine enge Tasche möchte ich fast ausschliessen, da ich das Gerät immer in einem geräumigen Samsonite Notebook-Rucksack transportiert habe.[/nachtrag]
[nachtrag]Ich habe ja 3 Jahre Bring In Grantie. Wie gehe ich jetzt vor? Erst den Händler kontaktieren (OK1) oder gleich zu IBM? Wie lange wird die Aktion dauern, denn ich bin auf das Gerät angewiesen. Irgendwo hatte mal jemand was von bis 14 Tage gesprochen. Für die Zeit wäre ja Ersatzgerät irgendwie Pflicht.[/nachtrag]

Ich glaube, dass diese Flecken entstehen, wenn das Notebook in zu engen Taschen transportiert wird und Druck auf das Display ausgeübt wird . Die Flecken werden im Rahmen der Garantie von Lenovo getauscht.
[Du musst angeben "Flecken auf dem Display" - Ich hatte kein Probleme, da ich dem Techniker die Flecken persönloich gezeigt habe"]

Ich hatte die selben Flecken sowohl auf meinem alten SXGA+ Display (TSerie) als auch auf meinem X40 - in beiden Fällen wurde das Display anstandslos getauscht. Mein X40 hat inzwischen wieder neue Flecken bekommen :( ...

Diese Flecken scheinen zudem bevorzugt bei hoch-auflösenden Display aufzutreten, da ich diese Probleme bei normalen VGA Displays nicht beobachten konnte.

mhh. auf dem Foto da, was hattest du da Anzeigen lassen? Eine normale weise Seite auf Vollbildmodus oder was war das?

Sieht insofern man das auf dem Foto erkennen kann nach eine Störung im Signal aus... sowas ähnliches bekommt man bei externen Bildschirm, wenn das Kabel schlecht abgeschirmt ist und eine Störquelle in der Nähe ist...

du meinst dieses Karo Muster, was da so übern halben Bildschirm sich erstreckt und an den von dir markierten Stellen nocheinwenig extremer ist oder meinst du was anderes innerhalb der markierten Stellen, was ich jetzt gar nicht gesehen habe?

Ansich würd ich sagen, dass egal was es ist und solange es nicht an deiner Software liegt (eventuell gucken ob es bei Linux oder so auch auftaucht), dann sollte soetwas schon auf Garantie gehen...

Das Hintergundbild habe ich schnell im Gimp erstellt. Es soll lediglich die Suche nach den Flecken erleichtern.
Also Software schliesse ich mal ganz und gar aus, denn es spielt keine Rolle, ob FC4 oder 5 oder gar Radeon oder ATI Treiber. Die Flecken ersterecken sich wie gesagt ja auch nicht auf die Pixel selber sondern scheinen ihre eigenen Ränder zu haben.
Signalfehler schiesse ich mal auch aus, da es unwahrscheinlich ist, dass über Wochen diese grauen Flecken an der gleichen Stelle verweilen werden und ihre Anzahl und Größe konstant bleibt.

die schärfentiefe/tiefenschärfe stimmt nicht ganz , so ab 250% gut zu sehen .
Beim nächsten Foto ;) noch mehr Auflösung /näher ran gehen, ggf mit Lupe

deshalb schwer zu sagen , schätze aber da ist irgendwas zwischen den folien/schichten des displays .
Das wäre imo Garantie .
(Fast-) Alles andere aber eigentlich auch , clouds (=Aufhellungen!) durch Druck schliesse ich von meinem Eindruck her aus .

Gruss tom

Hallo!

Staub/dreck/krümel zwischen panel und hintergrundbeleuchtung...
sollte garantieleistung sein.

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben