T42/Suse 9.3./Lüfter/Temp. auslesen

M.Steinmetz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen SUSE 9.3. installiert, das auch soweit recht gut läuft.
Probleme bereitet mir aber der trotz Prozessordrosselung auf 600 Mhz ständig auf hoher Stufe laufende Lüfter (BEI XP läuft er auch, aber eben auf neidrigster STufe - jedenfalls im Office-Betrieb).
Ferner wüßte ich gerne, wie die Temp. ausgelesen werden kann.
Über den Befehl: "cat /proc/acpi/thermal_zone/temperature" erhalte ich nur die Antwort : Verzeichnis nicht gefunden.
Und die Lösung über lmsensors bietet sich auch nicht an, da das Programm für Think Pad User nicht empfohlen wird.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Ich weiss nicht, wie SuSE die Verzeichnisse genau anlegt, aber such mal in /proc nach einer Datei "thermal".
Code: find /proc/ -name thermal

Wenn da nichts gefunden wird, dann sieh Dir mal das hier an:

ACPI_IBM.

Damit gehts.

Wenn Du das Paket installiert hast, kannst Du mit

Code: cat /proc/acpi/ibm/thermal

die Temperaturen auslesen. Mit
Code: watch cat /proc/acpi/ibm/thermal
kannst Du die Temp. dann dauerhaft beobachen.

Dass der Lüfter dauerhaft läuft hat aber wahrscheinlich nichts mit zu hoher Temperatur der CPU zu tun, sondern damit, dass die GPU nicht ausreichend gedrosselt wird, je nachdem, ob Du X oder XFree verwendest, musst Du den entsprechenden ATI-Treiber nachinstallieren, wenn nicht schon geschehen. Außerdem muss die Drosselung aktiviert sein: Du kannst in etc/X/XFree86.conf mal nachsehen, ob "dynamicclocks" oder "dynamicPM" eingeschaltet ist.

Gruß

Skywalker

Ach und nochwas: Ich weiss nicht ob dieses Problem bereits behoben ist, aber der Centrino kann nicht in den untersten Stepping-Modus wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist... (das aber nur am Rande, also bei mir geht der Lüfter auch mit USB-Geräten aus..)

G

Skywalker

Also irgendwie ist das komisch. DIe Datei /proc/acpi/thermal_zone
existiert; habe nämlich gerade im Konqueror nachgeguckt.
In diesem Ordner befinden sich die Dokumente:
Cooling mode; polling frequenzy und eben auch temperature.
Das heißt soch eigentlich, daß ich den Befehl ausführen müßte.
Sehe ich das richtig:
Konsole; als root einwählen und dann: cat /proc/acpi etc. eingeben, oder?
Vielen Dank für die Hilfe

Also, mea Culpa,
Befehl klappt, habe statt "THM0" immer "THRM0" eingegeben; dann kann das natürlich auch nicht klappen.
Temperatur liegt bei 42 Grad, also alles in Ordnung.
Ergänzungsfrage: Um welche Temp handelt es sich dabei? Um die des Prozessors oder um die der Festplatte???
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Habe aber, wo ich schon mal dabei bin, noch ein weiteres Problem.
Benutze nur den Trackpoint; wo bzw. wie kann ich unter SUSE 9.3. dessen Empfindlichkeit verändern, also nicht die Zeigergeschwindigkeit.

Kann Dir da jetzt leider nicht weiterhelfen, da ich
a) nicht weiss, welcher Sensor dort ausgelesen wird und irgendwelche Vermutungen hier wohl wenig Sinn machen... (das T42 hat mind. 5 auslesbare Temperatursensoren, wahrscheinlich wirds die Proz.temp sein -mit dem ibm_acpi-Modul kannst Du die 5 Sens einzeln auslesen...)

b) ich mich fast nur mit debian auskenne und die Specials von SuSE (@Trackpoint-Einstellungen) nicht kenne..

..also wenn kein anderer die Antwort kennt und posten will, mal bei google reinhauen prinzipiell ist das schon einstellbar. Ansonsten kuckstu ma hier:
Lin on Lap

Beste Grüße und gutes Wochenende,

Skywalker

Hallo Skywalker,

versuche irgenwie das ibm_acpi zu installieren (oder es läuft womöglich schon).
Kernel: 2.6.11.4-21.8, der laut http://ibm-acpi.sourceforge.net
aktuell genug ist.
Nur wie soll ich die Anleitung im Readme verstehen?
Power Management /ACPI / IBM ThinkPad Laptop Extras ? Denn da soll dan lediglich Config_ACPI_IBM option aktiviert werden.
Wie komm ich denn da hin?
Vielen Dank im voraus....

du musst dir die config deinens kernels anschauen. liegt meist dort:
cd /usr/src/linux/ (oder dort wo der aktuelle kernel liegt)
make menuconfig

dort durch das menu gehen:
power management --> ACPI --> IBM ThinkPad Laptop Extras

dort dann als modul oder fest in den kernel installieren

um zu schauen ob es schon installiert ist.
einfach in deinem kernel verzeichnis folgendes ausführen:
grep CONFIG_ACPI_IBM .config

Hi Cromsche,
danke für Deine Antwort.
So: habe mich als su angemeldet und bin in das Verzeichnis meines Kernels gegangen, dann "make menuconfig" eingegeben, worauf folgendes auftaucht:

IBM-XXXXXXXX:/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default # make menuconfig
make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen. Schluss.

Und nu? Weiß nicht, was ich falsch mache.

Und wenn ich ins Verzeichnis ibm-acpi-0.11 gehe und "make" eingebe, taucht folgendes auf:
/home/Steinmetz/ibm-acpi-0.11 # make
make -C /lib/modules/2.6.11.4-21.8-default/build SUBDIRS=/home/Steinmetz/ibm-acpi-0.11 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2

Hoffentlich kannst Du mir helfen......

ich versteh ned so ganz warum das System bei dir in das directory foo/i386/default/ hineingeht.

normalerweise läuft es folgendermaßen ab:
cd /usr/src/
bei mir sieht im directory so aus:
linux -> linux-2.6.12-gentoo-r6/
linux-2.6.11-gentoo-r11
linux-2.6.12-gentoo-r6

dann: cd linux

falls du eine alte config hast, die in das verzeichnis kopieren per:
cp foo/oldconfig .
make oldconfig

falls nicht:
make menuconfig
oder für grafisch make xconfig

ibm-acpi kann man auch seperat als modul installieren. anscheinend versuchst du das. dann darf es aber nicht in den kernel kompiliert sein, bzw. als modul markiert sein. das solltest du aber lassen.
solange es nette installer gibt, die dies für dich machen, nutze diese. dadurch bleibt dein system schön sauber.
also schau erstmal in yast nach.

hier ein treffer bei google:
http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2005-Aug/0053.html

am besten du schaust in einer susespezifischen faq nach wie dort die kernel verwaltet werden.

Hallo Cromsche,
deinen Link kenne ich schon, da ich die Anfrage dort gestellt habe; habe auch alle Umstellungen übernommen (daher: YAST-System-Editor für /etc/sysconfig-System-Powermanegement-Powersave- General-POWERSAVE_ACPI_MODULES bzw. POWERSAVE_ACPI_MODULES_NOT_TO_UNLOAD dahinter jeweils ein ibm_acpi geklemmt) nur - es klappt eben nicht.
Über YAST gehts auch nicht, da keine rpm-Datei, sondern nur tar.gz.
Daher der andere Weg.
Bin nunmehr in das richtige Verzeichnis: make xconfig bzw. make menu config eingegeben
und dann das Gleiche:
IBM:/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj # make xconfig
make: *** Keine Regel, um »xconfig« zu erstellen. Schluss.

Ich habe echt keinen Plan, wie ich den ibm_acpi Treiber zum Laufen bringen soll....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben