T4x (T40-43) T42: Schwerer Systemfehler unter XP: Softwareinstallation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

TPfanatic

New member
Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Morgen,
Bin heute Abend mit meinem T42 fertig geworden, bei welchem ich auf einem IDE-to CF-Adapter Windows XP SP2 installiert habe (SP3 hatte ich nicht zur Hand). Wichtige Softwares installiert, dann bis vor 30min nicht mehr benutzt. Jetzt zum Wesentlichen: Beim Installieren von OpenOffice 4.1.10 (war gerade zur Hand, funktionierte bereits bei meinem T30, meinem R51 und meinem G40, alle entweder SP2 oder SP3) ist mir kurz vor Beendigung der Installation von OpenOffice Windows aus heiterem Himmel abgestürzt - schwerer Systemfehler, Bluescreen. Habe daraufhin das TP neu gestartet, Installation war vollständig, in der Ereignisanzeige von XP war kein Fehler gespeichert. War jedoch leider zu langsam, mir ein Foto vom Systemfehler zu machen, geschweige denn mir die Nummer zu merken. SD-Karte: 64GB, SanDisk, known-good.
Kann sich jemand einen Reim draus machen, was mir widerfahren ist?
Grüße, TPfanatic
 
Der Blueschreen zeigt Dir in der Regel eine detaillierte Fehlermeldung an, nach der gegoogelt werden kann.
Statt Foto, nimm ein Video der Fehlermeldung auf.
 
Bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten, es gab keinerlei Möglichkeit, den Fehler zu rekonstruieren, habe OpenOffice entfernt und reinstalliert, Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Leider war ich für irgendeine Aufnahme der Fehlermeldung zu langsam.
Ich gehe mittlerweile von „Zufall“ aus, obwohl es ja eigentlich keinen Zufall in diesem Moment gibt…
Danke und Grüße,
TPfanatic
 
Hallo,
wie gut funktioniert das denn inzwischen mit SD bzw. CF-Karten als Systemlaufwerk?

Ich erinnere mich an selige X40-Zeiten mit IDE-CF-Adapter mit der Sandisk-Ducati-Karte. Die Arbeitsgeschwindigkeit war fast auf SSD-Niveau, aber nach einigen Wochen gab es immer wieder Probleme mit dem Dateisystem und Problemen in Windows.
Lass doch mal dein Laufwerk auf Fehler prüfen, ob da alles ok ist.

Gruß, n1811
 
CF hing sehr an der Qualität der CF, die gab's auch in "superschnell" :)
 
Danke für den Tipp, @n1811, habe die Karte soeben mit einem Quick Scan per HD Tune überprüft, keine fehlerhaften Sektoren. Lasse jetzt noch einen ausgiebigen Test laufen, ob der jedoch anderes Zutage bringen wird, würde ich bezweifeln.
Nach meinen Erfahrungen sind IDE to CF-Adapter mittlerweile ein recht zuverlässiger Ersatz für die olle Festplatte, die seit 20 Jahren im TP rumrödelte, recht etablierte Adressen wie ThisDoesNotCompute auf YouTube sind hiervon überzeugt und nutzen IDE to CF-Adapter in relativ vielen Retro-Projekten, darunter u.A. alten Macs, welche die 20 Jahre längst gesehen haben und die mechanischen Festplatten ihrer Epoche ihre Lebenszeit bereits, falls sie es noch tun sollten, längst übertroffen haben.
Habe mich hier an ThisDoesNotCompute orientiert, hoffe, dass das kein Fehler war…
Eine sonderlich hohe Geschwindigkeit erreicht meine Karte (SanDisk Ultra irgendwas, war ebenfalls zur Hand) jedoch nicht, der HD Tune Benchmark sagt maximal 24 MB/s.
Und @zwieblum hat da wahrscheinlich recht, die reduzierte Geschwindigkeit könnte auch in meinem Fall an mangelnder Qualität des Adapters liegen, muss hier vor allen gestehen: Habe den billigsten auf Amazon genommen…
Danke nochmals für die Lösungsidee, melde mich, wenn ich Neuigkeiten über defekte Sektoren habe.
 
Der Adapter ist ziemlich egal, die CF hat ein IDE Interface, das wird 1:1 durchgereicht.
 
Hallo TPfanatic,
mach nochmal eine Fehlerüberprüfung des Dateisystems (Rechtsklick auf das Laufwerk, "Eigenschaften", "Tools","Fehlerüberprüfung"), sollte nichts zu finden sein, umso besser.
ThisDoesNotCompute ist auf jeden Fall eine gute Adresse, keine Sorge.
In meinen X40, was ich für meine Sammlung gekauft habe, habe ich eine Sandisk-mSATA-SSD mit entsprechendem Adapter auf IDE am laufen. Funktioniert auch wirklich. Die Geschwindigkeit muss ich demnächst mal überprüfen.
 
Also, auch die interne Laufwerksprüfung hat keine Fehler ergeben, scheint, dass der Fehler wirklich nur temporär und einmalig aufgetreten ist. Der Langzeittest wird ergeben, ob sich der Adapter inkl. Karte weiterhin gut schlägt. Halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit, ansonsten danke ich euch für eure Mithilfe.
Grüße, TPfanatic
 
Man sollte hinzufügen, dass CF-Karten im Gegensatz zu SSDs üblicherweise kein Fehlermanagement haben. Ist also ein Block kaputtgeschrieben, so gibt es da kein Zurück, der Block bleibt defekt und wird im Gegensatz zu einer SSD nicht irgendwohin reloziert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben