T4x (T40-43) T42 schnell und moderner machen.

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Computernewbie

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
23
Hallo,
ich habe ein Thinkpad T42 und musste es wegen einem Virus komplett platt machen. Jetzt möchte ich es komplett neu aufsetzen, es schneller und besser machen. Was kann ich tun? Prozessor (aktuell 1,6 GHz) auswechseln? Welchen einsetzen um die beste Leistung zu erzielen? RAM Riegel wechseln / erweitern? Welchen soll ich einsetzen um die beste Leistung und Performance zu erzielen? Mainboard tauschen? Wenn ja, welches einsetzen? Wie ihr sdeht habe ich nicht viel ahnung. Ich bin 14 und habe deshalb nicht so viel Geld zur verfügung und brauche deshalb Teile, die gut UND preiswert sind. Danke im Vorraus :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeiten aus meiner Sicht:
  • Pinmod, die großen CPUs sind unverhältnismäßig teuer
  • 2GB RAM
  • mSATA-SSD mit Adapter
  • n-WLAN-Karte (mit Mod-BIOS)
  • LED-Mod des Displays
  • ...
Ob das sinnvoll ist ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 2GHz CPU kannste zwar einbauen, aber ob das so viel bringt... Und wie fb sagt auch sehr teuer.
Gut, 2GB RAM wuerden schon nen Unterschied machen, aber ganz ehrlich, ich wuerd in die Kiste kein Geld mehr stecken, besonders wenn das Geld knapp ist. Die T40er sind halt schon aelter und selbst in der Vollaustattung ist es fraglich wie lange mann die Teile noch sinnvoll nutzen kann. Zumal es ja das Flexing Problem gibt...

Deshalb waere das Core i Board was, aber das ist natuerlich ebenfalls ziemlich teuer und damit auch keine Alternative. (zumal man noch lange darauf warten darf)

Mein Tipp: Verkauf das T42 und leg dir ein T60 zu. Die lassen sich leicht und guenstig aufruesten und haben dann noch genug Leistung fuer die kommenden Jahre. Und mit Intel Grafik vor allem ein Flexing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Auf der Unterseite des Gerätes müsste ein Aufkleber mit einer genauen Typenbezeichnung zu finden sein: 4 Ziffern Bindestrich 3 weitere Buchstaben/Ziffern.
Damit kann man alle Infos zu dem Gerät bei Lenovo abrufen.

Das T42 ist ein sehr schönes und stabiles Gerät, welches für die meisten Anforderungen wie Office und Internet durchaus ausreichend ist.
Wichtiger als die CPU wäre mehr RAM, d.h 2GB, und eine schnelle Festplatte.

Grüße,
Calvin
 
Wirtschaftlich macht es eher Sinn, auf ein günstiges T60/T61 zu wechseln. Da kriegst du für die geringsten Kosten sicherlich am meisten Leistung.

Beim Aufrüsten des T42 würde eine SSD den größten Leistungsschub bringen, und je nach Betriebssystem mehr RAM (bis 2GB maximal im T42).
 
Zu Punkt 1. Ergebnis ist, dass die CPU aufgrund des veränderten Front Side Bus schneller taktet.
Zu Punkt 4: Dabei wird eine solche oder ähnliche WLAN-Karte verbaut, welche den neueren und schnelleren Standard 802.11n unterstützt. Da das BIOS der meisten ThinkPads jedoch eine Whitelist für WLAN-Karten hat, muss ein modifiziertes BIOS aufgespielt werden, welches die Whitelist entfernt.
Zu Punkt 5: Das Display des T42 hat standardmäßig CCFL-Hintergrundbeleuchtung, welche mit der Zeit altert und dann deutlich dunkler wird. Beim LED-Mod wird die Beleuchtung auf LED umgerüstet, dies ist jedoch nicht ganz ohne
Zu Punkt 6: Das sind 3 Punkte, die für weitere, nicht genannte, Möglichkeiten stehen.
Ich würde jedoch in ein neueres Gerät ab T60 oder gar T400 investieren, wenn es der Geldbeutel zulässt, da diese deutlich zukunftssicherer sind.
 
Wieviel soll denn das Core i Board kosten? weiß das jemand?
und kann man die ssd intern verbauen
 
Wieviel soll denn das Core i Board kosten? weiß das jemand?
und kann man die ssd intern verbauen
Angeblich etwa 100€ nackt, ohne EUSt und ohne CPU und RAM.
Ab Werk kann man im T42 nur eine IDE-SSD oder eben eine mSATA-SSD mit mSATA-IDE-Adapter verbauen, eine 2,5" SATA SSD wird nur mit entsprechendem Adapter in den Ultrabay-Schacht passen.
Mit Core-i-Board werden dann auch die 2,5" SATA SSD passen.
 
Wieviel soll denn das Core i Board kosten? weiß das jemand?
und kann man die ssd intern verbauen

Das Board an sich kostet etwa 100 Euro, was eigentlich ein guter Preis ist, aber es kommen halt noch Kosten fuer CPU, RAM, HDD (oder SSD) hinzu (letzteres wegen SATA), so dass man schnell bei 200 ist.


SSD siehe fb.
 
Ein Problem hab ich allerdings beim kaufen eines neuen Laptops: meine MUTTER :) Sie erlaubt nicht, dass ich mir ein neues kaufe sondern ihr "altes" T42 aufrüste, das sie mir geschenkt hat...
 
Dann sind jetzt Deine Überredungskünste gefragt. Selbst ein T42 in Maximalausstattung wird von der Leistung her nicht ansatzweise an ein T400 herankommen und noch dazu deutlich mehr Geld verschlingen ;) Vermittle ihr das und es wird funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben