T4x (T40-43) T42 Rescue and Recovery lässt sich nicht laden, obwohl alles da ist was hingehört

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tweini

New member
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Thinkpader,

habe schon ziemlich viel gesucht, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Die Rescue&Recovery Funktion kriege ich nicht gestartet. Der "ACCESS-IBM"-Button oder F11 bringt mich nur in ein Menue mit "1.Bios, 2.Bootreihenefolge 3. Normaler Start".

Ich habe ein T42 mit Recovery-Partition. In der Datenträgerverwaltung wird die mit dem Namen IBM_Service als FAT32 angezeigt. Die hat auch stolze 19 GB. (c: hat 36 GB).

Über den Link hier : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483
habe ich mir eine CD gebrannt, die mein Windows XP zerschossen hat. (Blinkender Cursor oben links).

Dann bin ich mit einer geliehenen XP-Boot-CD in die Wiederherstellungsconsole und habe mit fixmbr das XP wieder zum laufen gebracht. (XP-CD koperen ist nicht drin, da nicht meine und wegen Urheberecht)

Dabei habe ich entdeckt, dass ich mit der Wiederherstellungskonsole auch in E;\MiniNT komme, also der Recovery-Partition. Dort sind auch ca 700 MB Daten drin. Unter anderen auch System32. Nur direkt über eine boot.ini-Änderung als zweites Betriebssystem auf miniNT gibt den Fehler "ntoskernel.exe missing".

Auf dieser RecoveryPartition war auch eine Datei ibmrnr.txt, mit dem Inhalt "IBM RnR_Product_ID Z021Z Version=1.00.0033 COPYRIGHT IBM 1999-2004"

Dort sind auch Dateien bootsect.dos, ein ntldr usw, also alles was man sich so wünscht...

Hat jemand eine Idee wie ich die Recovery-Partition gestartet bekomme???

Danke schonmal.

LG

tweini
 
Erster Erfolg

Hallo,

danke für die die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Mit der parted Magic-CD habe ich wie beschrieben die RnR-Partition laden können. Juchuhhh.

Das habe ich erstmal testweise gemacht. Habe dann wieder die c: als boot markiert und bin zurück ins XP. Lustigerweise war auf der Recovery-Partition gar kein XP-Image drauf. Das hat IBM wohl vergessen, als sie das Mainboard ausgewechselt und XP neu draufgehauen haben :-( Aber mit einer normalen XP-CD kann ich ja eins draufspielen.

Gibt es eine Nöglichkeit sich einen Bootloader zu installieren, der dan die Auswahl 1. Windows XP und 2. RnR hat? Mit dem Windows XP-Osloader haut das ja nicht hin.

Mit der CD von IBM wo ich mir den MBR zerschossen habe, habe ich auch den Fehler "Error - Filters returned an empty menu" bei dem Menupunkt 2 bekommen. Hätte der dann beim drücken von access IBM ein neues Bootmenu gezaubert,

Ich bin ein wenig sprachlos, wie IBM so fehlerhaftes gerade für die Recovery-Funktionen bereithält. Ich hatte den Service angerufen, und mein Problem beschrieben, aber der wollte eiskalt EUR 60 für die CDs habe. Den hat wirklich nur interessiert, ob ich Garantie habe oder nicht. Schade eigentlich.

Aber praktisch interessiert es mich doch, ob ich ein Bootmenu wie ich oben angemerkt habe basteln kann. Kann man sich vielleicht ein Linux-Bootloader einrichten?

LG

tweini
 
Ist eigentlich auch kein Problem. Das wäre die zweite Variante, die ich in meinem Beitrag oben ausgespart hatte.
Diese wäre nach Wiederherstellung des XP aus der Recovery-Partition nämlich automatisch installiert worden ;)

Um dieses Bootmenü separat zu installieren, benötigst Du die "Recovery Repair Media".
Für XP brenne das ISO-Abbild der rnr31_rrd.iso auf eine CD und boote von dieser. Wähle anschließend "Write new MBR". Wurde der MBR neu geschrieben, kannst Du beim Booten mit F11 die Recovery-Partition booten.
 
...ich freue mich immer wieder, hier indirekt von Mornsgrans Hilfe zu partizipieren...MO..DU BIST DER BESTE!!!

Lg
tomstein
 
Da schliesse ich mich an. Sehr versierte Antworten von Mornsgrans, vielen Dank nochmals.

Leider hat das mit der "Recovery Repair Media" nicht geklappt. Die CD hatte ich bereits, und da habe ich mir ja mit Option 1 den MBR zerschossen. Mit Option 2 kriege ich ein "Error - Filters returned an empty menu" :)

Diesen Fehler scheinen noch so einige andere gehabt zu haben...

Gibt es noch andere Alternativen?

LG

tweini
 
Doch doch, das war die "rnr31_rrd.iso".

Werkseinstellungen sind ja nicht gesichert auf der RnR. Da kann ich nur bestehende Images zurückspielen, und es gibt keine bestehenden Images. (Ich hatte ja oben geschrieben, dass nach einem Servicefall/Mainboardaustausch das Gerät so wiedergekommen ist).

In der Hilfe-Funktion des RnR wird zwar diese option beschrieben, aber ich habe alle Optionen ausprobiert, er verlangt immer irgendwelche Ghost-Images.

Kann ich die RnR-Version eigentlich updaten? Ich habe da ja nur dir 1er Version.

LG

tweini
 
Man schickt keine Festplatte mit dem Rechner zum Service. Wenn der die Festplatte plattgemacht hat, dann hast Du natürlich ein Problem. Die Recovery-CDs kann man in einem bunten Online-Auktionshaus und oft auch hier im Forum kaufen.
Es spielt übrigens keine Rolle, on es welche für R51, T40(p), T41(p) oder T42(p) sind. Im ungünstigsten Fall muss der Grafiktreiber nachinstalliert werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben