t42 ohne w-lan? Kann unter Netzwerkverbindungen keine Drahtlosverbindung sehen?

calimeero

New member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
6
Hallo Leute,
dämlicherweise kann ich bei Win-xp nicht die Drahtlosfunktion von meinem t42 ausfindigmachen.

Normalerweise findet sich doch irgendwo bei Netzwerkverbindung (Bild 1)ein Ikon für Drahtlosverbindung. Diesen Ikon kann ich irgendwie nicht finden. Ich habe alle möglichen treiber runtergeladen und installiert in der Hoffnung, dass das Ikon dort auftauchen würde aber leider nichts getan...
Ich habe auch im Gerätemaneger geschaut aber auch da finde ich keine Hardware mit Wirelessfunktion (bild 2).

Kann es sein, dass mein t-42 gar keine w-lan funktion hat oder die Hardware irgendwie defekt ist.

Mit den Tasten Fn+ f5 kann ich zwar bluetooth aktivieren aber w-lan kann ich auch dort nicht finden.

Ich bitte um hilfe. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Netzwerkverbindungen.JPG
    Netzwerkverbindungen.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 14
  • Gerätemaneger.JPG
    Gerätemaneger.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 21
Schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob es da irgendwo ein Gelbes Ausrufezeichen gibt??

Treiber für die evtl. vorh. W-Lan installiert.

Am besten eben die Tastatur abbauen und dann direkt unter das Touchpad schauen, ob die W-Lan Antennen nur so lose rum dödeln, oder ob die an eine W-Lan Karte angeschlossen wurden.

Dauert max 5min. der Vorgang, es sind nur 4 Schrauben zu lösen und die Tastatur muss nur so weit nach hinten, Richtung Display geschoben werden, bis man sie vorne vorsichtig anheben kann.

Nobby
 
Der Ethernetcontroller mit Ausrufezeichen (Bild 2) ist der WLanadapter.
Den WLan-treiber von der Lenovoseite (Typ und Modell noch eingeben) herunterladen, entpacken nach C.\Drivers\xxx und dort dann das Setup.exe ausführen.
Auf der gleichen Seite findest Du auch den Modemtreiber.


.
 
Installiert habe ich alles was ich finden konnte.

Lenovoseite[/url] (Typ und Modell noch eingeben) herunterladen, entpacken nach C.\Drivers\xxx und dort dann das Setup.exe ausführen.
Auf der gleichen Seite findest Du auch den Modemtreiber.


.
Ich habe alles was ich mit wireless finden konnte (Bild 3 Supportseite) installiert. und zwar folgendermaßen: ich habe die .exe dateien auf desktop runtergeladen und dann gestartet. diese wurden dann auf C:Drivers/xxx installiert. Nach dem Systemneustart kommen aber fehlermeldungen das neue hardware gefunden wurde aber es nicht richtig funktioniert weil bei der Installation fehler aufgetaucht sind.
 

Anhänge

  • t42 supportseite.JPG
    t42 supportseite.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 8
tagwünsch,
na ja, alles war wohl ein bischen zuviel :D :D :D
wenn due mir beinen typ reinschreibst also xxxx - xxx ist zu finden auf dem gehäuseboden suche ich den rechten für dich raus.
inzwischen kannst du alles gleich wieder weg machen was du an WLan installiert hast.

du darfst nur den zu deiner Hardware passenden treiber installieren.
 
Dazu ergänzend:
Die Dateien wurden nicht nach C:\Drivers\xxx installiert, sondern lediglich entpackt. Dort musst Du jetzt das jeweilige Setup.exe ausführen.

Wenn Du nicht genau weißt, welche WLan-Karte bei Dir eingebaut ist, ermittele erst einmal den WLan-Kartentyp. Entweder mit Hilfe des HMM durch Aufschrauben und in das Notebook hineinschauen oder mit einem Tool, z.B. Unkown Device Indentifier.

Danach nur den passenden Treiber installieren.

Hast Du bereits WLantreiber mit Setup.exe installiert, dann deinstalliere sie bitte vorher mit dem gleichen Setup.exe.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422646#post422646]tagwünsch,
na ja, alles war wohl ein bischen zuviel :D :D :D
wenn due mir beinen typ reinschreibst also xxxx - xxx ist zu finden auf dem gehäuseboden suche ich den rechten für dich raus.
inzwischen kannst du alles gleich wieder weg machen was du an WLan installiert hast.

du darfst nur den zu deiner Hardware passenden treiber installieren.[/quote]Das Model heisst t42 type 2374 WPN.
 
Bitte lösche die Seriennummer (ab "SN") - die braucht keiner zu wissen.
Original description: Based on 2374-CTO: P M 735, 768MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Also diesen Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67256
.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=422660#post422660]Bitte lösche die Seriennummer (ab "SN") - die braucht keiner zu wissen.
Original description: Based on 2374-CTO: P M 735, 768MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Also diesen Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67256
.[/quote]Danke für die Hilfe. Das hat jetzt geklappt.
MEIN GRUNDSATZFEHLER WAR:

Ich habe gedacht dass sich .exe dateien immer automatisch installieren. Habe also die treiber runtergeladen und hatte die .exe datei doppelgeklickt und dann ohne zu lesen einfach immer weiter geklickt. Als es dann "fertig" anzeigte habe ich gedacht, der treiber wäre installiert worden. Das ist aber bei IBM wohl nicht so. Da stand eben sinngemäß am Ende: "Daten entpackt aber Installation noch laut beschreibung zu vollenden". Da ich diese Meldung aber nicht gelesen habe, habe ich halt die Installatinnicht zu ende geführt.

FOLGENDES HABE ICH NUN GEMACHT:

Nach dem ich die .exe Datei doppelgeklickt habe und immer weiter geklickt habe bis es nicht mehr weiter geht. Bin ich zum Gerätemaneger, habe die fehlerhafte Hardware angeklickt und dann irgenwie treiber aktualisierung gewählt und dann als treiberaktualisierungsquelle den Ordner angegeben, wo hin sich die .exe Datei nach dem klicken und zuendeklicken "ausgepackt" hat.

Sorry habe wohl teilweise wirres Zeug geschrieben aber wollte es genau beschrieben. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben meinen Beschreibungswirrwarr zu entschlüssel.
 
hauptsache es pfuntzt :thumbsup:

beim nächsten mal wird dir das nicht passieren

nice day
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben