T42 oder T42p

Teufelbombe

New member
Hallo in die Runde,

als Neues Forumsmitglied zunächst ein herzliches "Guten Tach".

Seit ein paar Jahren habe ich ein T23, was ich für das mit Abstand stabilste Notebook halte. Leider fehlen mir ein paar Dinge daran, sodass ich mich nun mit dem Erwerb eines T42 oder eines T42p trage.

Nachdem mein vor einigen Tagen bestelltes T42p ankam, musste ich leider einen Gehäusebruch in Höhe des linken Scharniers feststellen. Dieser Bruch ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Scharnier selbst sich beim öffnen des Gerätes sehr stark mitbewegt und dann von unten gegen das Gehäuse drückt. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen ein T42 gekauft. Und hier bewegt sich beim Aufklappen nix. Alles sehr fest und stabil.

Überhaupt kommt mir das T42p sehr schwer und sehr klotzig vor im Vergleich zum T42. Es ist ja auch ein bisschen größer und schwerer. Aber irgendwie macht das T42 einen stabileren Eindruck. Beim T42p scheint mir das Display auch mehr zu wiegen.

Nun stehe ich vor der Aufgabe, mich zu entscheiden, welches ich kaufe. Und dann habe ich noch ein Angebot über ein T42 gesehen, das genauso aussieht wie ein T42p. Gibts das?

Was kann ein p denn noch besser als ein normales T42?

Viele Grüße von der Außenalster

Hy,

nix fuer ungut.... das T42p und das T42 sind identische Geraete vom Gehaeuse her, die sich mitunter nur durch ein andere MoBo unterscheiden....

eventuell hattest Du nen 15 Zoll Geraet erwischt.... dieses ist natuerlich etwas klobiger.... !!!

aber ansonsten sind die Teile sehr fein...

wie gesagt, koennen kann das "p" Modell nicht mehr, es kann weder Eier kochen noch buegeln......

es ist wie gesagt nur eine andere Grafikkarte verbaut "eine sog. CAD zertifizierte"

schau mal hier...... und gehe dann entweder auf T42 oder T42p !!

Bimbo-01

Tach aus Rendsburg,

ich an deiner Stelle würde mir kein T42 kaufen.
Mir persönlich wäre das Flexingrisiko zu hoch.

Nimm lieber ein T43... ungefährlicher.

Hier:
http://www.ralf-scharbert.de/start.php

bekommst du gebrauchte mit echter Garantie.

Wenn ich das T42 und das T42p vergleiche, sehen die aber ganz anders aus. Besonder vorne an der Kante ist das T42p viel schräger, so ähnlich wie ein T23. Unterscheiden sich die 14er von den 15 Zoll-Geräten von der Gehäuseoptik?

Und nun muss ich aber nochmal genau nachfragen:

Ist es richtig, dass das T42 links ein schmaleres Scharnier hat als rechts und dass dies genauso für das T42p gilt?
Ist es richtig, dass das T43 zwei gleichstarke Scharniere hat und dies genauso für das T43p gilt?

Mir scheint nämlich, dass einige Anbieter es mit dem zugehörigen Fotos nicht so genau nehmen,

Ich habe nämlich gerade ein T42p gekauft (das oben erwähnte, mit dem Gehäusebruch und dem schlackernden Gesamteindruck), welches NICHT so aussieht wie ein T42. Kann es sein, dass mir ein T43p unter dem Namen "T42p" verkauft wurde? Typenbezeichnung auf dem Gerät ist aber T42p.. Ich versteh nix mehr.

Hy,

genau, daran erkennst Du den Unterschied zu einem T4x 14 Zoll und einem T4x 15 Zoll !!!!

Gruss Bimbo-01

dsa 15 Zoll is natuerlich schwerer und scheint groesser, wegen dem breiten Tastaturrahmen und dem breiteren TFT

auf der Unterseite steht in der Regel ne Nummer: 2371 8AG oder so.....

gehe mal auf diese Seite

hier....

und gebe dort die Nummer ein, oder schaue im Bios nach, was dort fuer eine Nummer steht...

Eben, ab dem T42 gabs 14" und 15" T-Serie Geräte.

Ein 15" hat auch immer 2 dicke scharniere, ein 14" immer ein dickes links und ein dünnes rechts.

T42 gibts in 14" und in 15", ein T42p ist aber immer ein 15"-Gerät und hat immer ein Flexview Display, beim T42 gibts Flexview standard bei den 15"-Geräten mit einer Auflösung ab SXGA, die XGAs sind normale Displays.

Du hast mit deinem T42p auf jeden Fall ein 15"-Gerät und auf jeden Fall ein Flexview. Deine Bekannte hat ein 14" T42 vermutlich mit einem XGA-Display, diese kommen wesentlich häufiger vor als die SXGAs. Wenn dir ein 14"-Gerät besser liegt, dann musst du dich nach nem T42 ohne p umschauen. Es müsste auch 14" T42er geben mit einem SXGA-Display, würde ich jedenfalls deutlich ggü dem XGA bevorzugen.

[quote='ciorbarece',index.php?page=Thread&postID=399180#post399180]... ein T42p ist aber immer ein 15"-Gerät [/quote]
Das ist nicht richtig. Ein T42p hat:
* 14.1" TFT display with 1400x1050 resolution
oder
* 15.0" TFT display with 1600x1200 resolution. Ich habe beide Varianten bereits gehabt.

Gruss, maculae

Moin!
Moin!

Sorry, aber was ciobarece schreibt ist nicht richtig, bzw. absoluter Quatsch!

Es gab/gibt das T42p auch als 14" Gerät. Und die 15" T42p haben nur ein Flexview Display in Verbindung mit einer UXGA Auflösung (soweit ich mich erinnern kann, gab es das T42p in 15" nur als UXGA - da bin ich mir aber auch nicht sicher).
Denke mal, dass er hier etwas mit der T60-Reihe durcheinander bringt.

@Teufelbombe: Guck mal hier... http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=1364&highlight=14+15

Das kannst Du die Unterschiede bezüglich der Größe sehr gut erkennen.
Die 15 " Geräte haben halt ein größeres Gehäuse, welches ein wenig anders abgerundet ist.

Gruß,
BOB

EDIT: Maculae war schneller... ;( :thumbup:

Hi,

bin grad zufällig über den Thread gestolpert. Das trifft sich ganz gut, da ich mir auch ein T42 oder T42p anschaffen möchte. Ich würde gerne das T42p nehmen vor allem wegen der starken Grafikkarte. Ich studiere Bauingenieurwesen und ich denke AutoCAD und die anderen Programme werden es mir danken, wenn eine stärkere Graka dahinter steht.
Nur von den Preisen muss ich dann mal gucken. Gebraucht ist klar, aber ob vom Webshop oder Ebayhändler ist mir noch nicht klar. Letzterer ist zwar um einiges günstiger aber auch riskanter. Kann mir jemand sagen wie stark sich die stärkere Graka vom T42p auf den Energieverbrauch und die Akkulaufzeit auswirkt?

Danke

mit 9 zellenakku sind 5h locker drin, bei wlan und hoher displayhelligkeit.
cad läuft ohne probleme auf dem t42p.

Sehr schön. Was hat es eigentlich mit dem "Flexingrisiko" auf sich?

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben