T4x (T40-43) T42 Netzbuchse beschädigt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Uups..so schnell kann es gehen...
Meine Liebste ist heute morgen über das Netzkabel ihres T42 gestolpert und hätte
fast den Netzstecker herausgerissen..
das ist zwar nicht passiert, aber seitdem hat die gelbe Netzbuchse einen Hau weg und wackelt wie ein Lämmerschwanz...:(Mist-.. Das HMM habe ich schon studiert - dieses verheißt nix Gutes sondern viel Bastelei an einem T42 mitsamt der Ausbaus des kompletten Boards :huh:
Meine Frage: gibt es eine weniger aufwändige Lösung zum fixieren der Buchse ohne sie komplett zu tauschen (z.B. Epoxyd-Harz o.Ähnliches)? Noch funktioniert ja alles . ist nur eine Frage wie lange noch?

Techniker bitte melden!

Liebe Grüsse
tomstein

Nimm die Tastatur und Bezel ab und schau Dir die angelöteten Kabel genau an.
Wenn keine Kurzschlussgefahr,kannst Du immer noch über den "Kleister" nachdenken.

Jau...das dürfte die erste Maßnahme sein..ich würde dann die ganze Geschichte mit einem Schwall Expoxyd -Harz dauerhaft vergiessen wollen..ewig dürfte das T42 ja wohl auch nicht mehr leben:(

Wieso gleich ein Harz nehmen ? Heisskleber dürfte die Buchse genauso stabilisieren und hat den Vorteil,dass man selbiges später noch einmal wieder abbekommt.

Gruss Uwe

Ich habe mit Heißkleber auf glatten Flächen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Trennt sich bei Belastung zu schnell wieder.

Ev die Schraube wieder festziehen oder gleich eine neue Einbauen - alles andere ist Fusch!

Man soll ja auch nicht ständig an der Buchse reissen ! Im Übrigen dürfte die Lage der Netzteilbuchse hinreichend verwinkelt sein ,um dem Heisskleber hinreichend Auflagefläche zu bieten.

Gruss Uwe

Ich habe sonst auch noch eine Netzteilbuchse da für 3€ +1,45 Versand dann brauchst du die nicht Kleben :)

Buchsen habe ich auch in Reserve :)
Allerdings ging es dem TE um geringsten Aufwand.
Er hat doch schon richtig erkannt,die Schraube an der Buchse zu befestigen oder gleich zu tauschen
hat zur Folge,das Board muss raus.:huh:

Ich habe sonst auch noch eine Netzteilbuchse da für 3€ +1,45 Versand dann brauchst du die nicht Kleben :)
Danke für dein Angebot,
aber ich wollte die Buchse nicht wechseln sondern lediglich eine Möglichkeit einer Stabilisierung erfragen

LG
tomstein

Hi, das tauschen der Buchse dauert max. 30min.

Nobby

Hallo!

Ja mal ehrlich, da hat man ein Notebook, bei dem man die Netzbuchse so ohne weiteres wechseln kann und dann wird trotzdem noch herumgepfuscht! Bei anderen Notebooks mußt du löten, um die Buchse zu tauschen und überhaupt erstmal eine kriegen! Oder du beschädigst bei so einem Stunt das Gehäuse derart, daß du das auch noch tauschen mußt! Freu dich, daß das Ding so infach zu tauschen ist und investier die 30 Minuten.

Guido

Hallo!

Freu dich, daß das Ding so infach zu tauschen ist und investier die 30 Minuten.

Guido

Tja, hätte ich gerne gemacht - doch leider gehöre ich zu der Gruppe der Grobmotoriker, die sich an das Ausbauen eines Mainboards nicht herantrauen..da mache ich eher etwas kaputt..
Danke für dein Vertrauen..ich arbeite ab mir!:thumbup:
LG
tomstein

Hallo!

findet sich denn niemand in Hannover, der dir das machen kann? Ich sitze ja ein bissel zu weit weg dafür.

Guido

Hallo!

findet sich denn niemand in Hannover, der dir das machen kann? Ich sitze ja ein bissel zu weit weg dafür.

Guido

Doch, Guido..
Ich habe hier in Hannover m Forums-Mitgliedern, die mir sicherlich helfen würden -
ich dachte nur bislang an eine Minimal-Lösung, die ich auch noch self-made hinbekomme..:cool:

Falls die Netzbuchse total ausfällt, bekommt mein Schatz ersteinmal eine Dock..da ist zumindest die Stromversorgung gesichert..

liebe Grüsse
tomstein

Hallo!

Das Dock ist ne gute Idee! Obwohl hier eines steht, bin ich nicht drauf gekommen. Ich habe schon einige Erfahrung mit dem Austausch von Netzbuchsen bei anderen Notebooks gemacht:

Gericom Webboy: Gerät war nur mit Bohrmaschine zu demontieren :pinch:. Die Buchse war 0815, hab ich eben in die Grabbelkiste gegriffen und ne neue eingelötet. Die neue Buchse hielt aber auch nur knapp 2 Jahre. Radikalmethode: Loch aufgebohrt und ne stabile Buchse eingeschraubt. Sah häßlich aus, aber hat das Teil überlebt.

HP Compaq: Einfach zu zerlegen, Buchse eingelötet, aber die Buchse war recht speziell und somit kaum aufzutreiben. Ein befreundeter Mechaniker hat mir ausgeholfen.

Toshiba (Typ vergessen) Die Buchse war in die Gehäuseunterschale eingeklipst. Die Buchse war ganz - ich brauchte ein neues Gehäuse. :facepalm: Nach wochenlanger Sucherei auf Ebay hab ich eine von einem Händler bekommen, die sich als defekt herausstellte - Netzbuchse ausgebrochen. :cursing: Das selbe Spielchen wiederholte sich mit einem anderen Händler :cursing::cursing:, dann hab ich von einem weiteren Händler eine intakte Unterschale geschickt bekommen. Das Ganze zog sich über Monate hin.

Ein billiger Packard Bell (irgendein Easynote): Da hab ich keine passende Austauschbuchse bekommen und die Buchse aus dem Mainboard zu löten war Sackstand. Nach dem Zusammenbau funktionierte nix mehr. Schrott.

T20: Hier mußte ich das Mainboard wechseln. Nanu? Beim Ausbau des Mainboards fiel mir die Buchse entgegen. Nett.
T43: Da hab ich das Mainboard ausgebaut, weil ich die PATA-SATA-Bridge entfernen wollte. Nicht so einfach wie im T2x, aber um Welten besser, als bei den andern obigen vier Geräten.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zum einfachen Festziehen der Schraube musst Du eigentlich nur Tastatur, Palmrest, Keyboard bezel und Display abnehmen. Das dauert nicht so lange wie die Komplette Demontage, im Besten Fall ist das Problem schon gelöst, im schlechteren Fall kannst Du genau sehen, was noch kaputt gegangen ist.
viel Erfolg,
mfg

o.k. danke für die Tips!
Da das T42 ja noch läuft, werde ich wohl erst zu Ostern dazu kommen, nachzusehen, was genau defekt ist!

Danke an alle!
LG
tomstein

Hi, du kannst mir das NB auch gerne zusenden, würde dir eine gebrauchte gute NT Buchse für umme einbauen.
Ohne HDD,NT,AKKU und Laufwerk dadurch wird es schön leicht:)

Kosten wären dann für dich mit Rückversand max. 10,00€.

Habe schon lange kein T4x zerlegt.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben