T4x (T40-43) T42 mit Typen-fremdem Mainboard ausrüsten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

TNF42

New member
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo Community

Wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrung darin hat, ein T42 mit einem neueren und v.a. leistungsfähigeren Mainboard auszurüsten. Hab mal gelesen, dass es Beispiele dafür gibt... ist dem so? Mein T42 mit SSD läuft perfekt, nur langsam aber sicher gibt's da n Leistungsproblem mit der CPU und GPU. Schade, abgesehen davon ist das Gerät nach wie vor 1A.

Cheers
V7-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T50 ???

Edith: Danke für die info, hattes schon gefunden. Hab erst nur an original TP gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet, besten Dank für den Hinweis auf das T50-Projekt!

Das T42 ist auch nach vielen Jahren Nutzung noch fast neuwertig. Hm, mit den 21 W TDP der Pentium M 745 sind die Kandidaten für allerdings etwas eingeschränkt. Als Möglichkeit sehe ich da vielleicht den i7-640LM mit 25W oder den 620UM mit 18W. Ein ordentliches Leistungsplus auf ca. 230% wäre auf jeden Fall zu erwarten :thumbsup:
CPU Benchmark P-M vs i7x.PNG

Wird wohl noch ne Weile dauern...
 
Man kann nur 35W Prozessoren einbauen wie z.B. den i5-540M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben