T4x (T40-43) T42 mit SSD ausrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jara01

New member
Registriert
9 Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte ein T42 mit einer SSD ausrüsten. Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?
 
Naja, "günstig" ist bei PATA-SSDs relativ :D ! Vermutlich ist momentan die Lösung PATA-Adapter plus mSATA-SSD die preiswerteste Lösung .
Als Adapter finde ich gerade nur sowas direkt aus CN : http://www.ebay.de/itm/4-6cm-mSATA-...640741?hash=item58dcfc3ee5:g:S-4AAOSwIrNWFMAZ .
Als mSATA-SSD bietet sich dann die günstigste SANDisk : https://www.amazon.de/SanDisk-SD8SF...&qid=1483968265&sr=1-1&keywords=msata+sandisk .



Gruss Uwe

P.S.: Hier ist der Delock-Adapter den ich gesucht habe : https://www.amazon.de/DELOCK-Konver...=1483968414&sr=1-1&keywords=ide+msata+adapter . Zwar mittlerweile recht teuer geworden,ist aber wohl einer der wenigen,die sauber funktionieren !

P.P.S.: Auch diese mSATA-SSD ist nicht verkehrt : https://www.amazon.de/Transcend-MSA...coding=UTF8&psc=1&refRID=RVBZZP1HS19XG18CSTHS .Bei Gesamtkosten von ca € 90 muss allerdings die Frage gestellt werden,ob sich das ganze noch für ein Single-Core TP lohnt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den verlinkten Adapter aus China nehmen und ne 60GB SSD: http://geizhals.de/kingston-ssdnow-ms200-60gb-sms200s3-60g-a942036.html?hloc=at&hloc=de
Kostet dann zusammen unter 50€.O

Oder 32GB, aber das spart nicht soviel:
https://www.amazon.de/dp/B013C9XVOC...C9XVOC&childASIN=B013C9XVOC&tag=geizhals10-21

Für Win7 aufwärts lieber mind. 60GB, für ein schlankes Linux reicht vermutlich ne gebrauchte 8/16GB mSATA SSD.


Mehr Speicherplatz für Storage dann einfach über einen Ultrabay SATA Adapter mit SATA HDD drin:
http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sli...053032?hash=item53ebb8f668:g:jp8AAOSwxH1T~cOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem T42 den bereits verlinkten Delock-Adapter laufen. Der funktioniert bislang einwandfrei. Als ich vor dem Kauf nach einer passenden Lösung suchte, wurden, wohl aus Kompatibilitätsgründen, Crucial-SSDs für den Einsatz mit diesem Adapter empfohlen - das hängt evtl. mit dem Controller zusammen. Daher hatte ich mir dann eine M550 gekauft, die auch auf Anhieb funktionierte. Ob es da mit anderen Fabrikaten tatsächlich grundlegende Schwierigkeiten gab oder das nur einzelne Modelle betraf, vermag ich nicht einzuschätzen. Aktuell finde ich dieses Angebot für die Crucial MX200 (250 GB) recht attraktiv. Kleinere SSDs sind mittlerweile vom Preis-Leistungsverhältnis recht unattraktiv geworden und mit einer hinreichend großen SSD kann man ohne Engpässe auf eine zusätzliche HDD als Datenspeichermedium verzichten.
 
Der Tipp mit dem Ultrabay-Adapter klingt interessant. Allerdings würde dann das DVD-Laufwerk verloren gehen.

Ich habe vor, auf der SSD Lubuntu zu installieren. Für die Installation benötige ich eine DVD. Oder kann der T42 auch von USB booten?
 
Der Tipp mit dem Ultrabay-Adapter klingt interessant. Allerdings würde dann das DVD-Laufwerk verloren gehen.
Richtig, darum hatte ich mich dann für einen Adapter im HDD-Schacht entschieden. Da man ohnehin einen Adapter benötigt, war das schlicht die praktischere Lösung.

Ich habe vor, auf der SSD Lubuntu zu installieren. Für die Installation benötige ich eine DVD. Oder kann der T42 auch von USB booten?
Mit einem bootbarem USB-Stick kannst Du die Installation ohne optisches Laufwerk vornehmen. Unter Windows habe ich bootfähige USB-Sticks schon mit Rufus und Win32 Disk Imager erstellt, unter Linux gibt es bei manchen Distributionen grafische Tools (in Ubuntu USB Creator oder so ähnlich) oder es geht einfach per dd (sind ja inzwischen alles Hybrid-Images).
 
Falls es sich um ein 15"-T42 handelt, kannst du auch eine normale SATA-SSD mit einem Adapter im HDD-Schacht einbauen. Dann paßt zwar die originale Abdeckung nicht mehr drauf, aber eine nur ganz wenig angepaßte vom 14"-Modell. So einen Adapter hab ich noch da.
 
ich möchte ein T42 mit einer SSD ausrüsten.

Wie oft nutzt Du Dein T42 denn noch (Haupt- oder Zweitgerät)? Wenn Du "nur" eine schnellere HDD einbaust, kannst Du Dir viel Geld sparen, diese hier ist inzwischen ausgesprochen günstig zu bekommen:

http://www.ebay.de/itm/Samsung-160-GB-IDE-PATA-5400-RPM-8MB-6-35-cm-2-5-Zoll-HM160HC-Laptop-Festplatte-/131634702664?hash=item1ea60a2948:g:HVoAAOSwo0JWKH20


P.S.: Eine SSD in einem Single-Core T42 bringt nicht ansatzweise den "Wow-Effekt", den sie in einem neueren Dual-Core oder i3/i5/i7-Rechner hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag hat mich überzeugt. Die 160GB-Platte für 21€ aus China ist bereits bestellt.

Wenn der Rechner dann wieder flott läuft, kann ich ja immer noch über SSD nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung-Platte ist eine gute Wahl für eine HDD. Sie gehört noch zu den flotteren Vertretern der veralteten Technik und ist recht leise sowie sparsam im Verbrauch. Dieses Modell hatte ich vor dem Wechsel auf die SSD auch in meinem Thinkpad. Im Vergleich zur SSD war sie jedoch selbst im T42 fühlbar träger, wenngleich der "Wow-Effekt" - wie Chris K das schon ganz richtig schrieb, nicht so groß wie auf aktueller Hardware ausfällt. Abgesehen von der höheren Arbeitsgeschwindigkeit sprachen für mich zudem die mechanische Robustheit und der geräuschlose Betrieb für die SSD, zudem sind bei Bedarf höhere Speicherkapazitäten verfügbar. Eine SSD im T42 ist natürlich schon ein bißchen Luxus - man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Die Samsung-Platte ist eine gute Wahl für eine HDD. Sie gehört noch zu den flotteren Vertretern der veralteten Technik und ist recht leise sowie sparsam im Verbrauch. Dieses Modell hatte ich vor dem Wechsel auf die SSD auch in meinem Thinkpad. Im Vergleich zur SSD war sie jedoch selbst im T42 fühlbar träger, wenngleich der "Wow-Effekt" - wie Chris K das schon ganz richtig schrieb, nicht so groß wie auf aktueller Hardware ausfällt. Abgesehen von der höheren Arbeitsgeschwindigkeit sprachen für mich zudem die mechanische Robustheit und der geräuschlose Betrieb für die SSD, zudem sind bei Bedarf höhere Speicherkapazitäten verfügbar. Eine SSD im T42 ist natürlich schon ein bißchen Luxus - man gönnt sich ja sonst nichts.
Geräuschloser Betrieb? Naja, aber der Lüfter eines ThinkPads aus der T4x-Reihe übertrifft schon die Laufgeschwindigkeit einer HDD recht deutlich.
 
Geräuschloser Betrieb? Naja, aber der Lüfter eines ThinkPads aus der T4x-Reihe übertrifft schon die Laufgeschwindigkeit einer HDD recht deutlich.

Unter Last trifft das selbstverständlich zu. Auch ein verstaubtes Exemplar auf einem Kühler mit vertrockneter Wärmleitpaste ist in dieser Hinsicht kein Vorteil. Ansonsten langweilt sich jedoch selbst ein T42 im Office-Betrieb häufig. Bei mir ist der Lüfter dann aus. Auch wenn er auf niedriger Stufe läuft, erhöht eine HDD die Geräuschkulisse hörbar. Einschränkend wäre zu ergänzen - da Du hier von der gesamten T4x-Reihe sprichst - das gilt nicht für ein T43. Wir haben so eines auch noch hier und da läuft der Lüfter immer. Das war aber meines Wissens nach ein bekannter Schwachpunkt dieser Serie und lag nicht nur am Lüfter selbst sondern am Chipsatz.
 
Unter Last trifft das selbstverständlich zu. Auch ein verstaubtes Exemplar auf einem Kühler mit vertrockneter Wärmleitpaste ist in dieser Hinsicht kein Vorteil. Ansonsten langweilt sich jedoch selbst ein T42 im Office-Betrieb häufig. Bei mir ist der Lüfter dann aus. Auch wenn er auf niedriger Stufe läuft, erhöht eine HDD die Geräuschkulisse hörbar. Einschränkend wäre zu ergänzen - da Du hier von der gesamten T4x-Reihe sprichst - das gilt nicht für ein T43. Wir haben so eines auch noch hier und da läuft der Lüfter immer. Das war aber meines Wissens nach ein bekannter Schwachpunkt dieser Serie und lag nicht nur am Lüfter selbst sondern am Chipsatz.
Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.
 
Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.

Das hatte wie bereits erwähnt irgendetwas mit dem Chipsatz der Sonoma-Platform zu tun, evtl. mit dem internen Wechsel von PATA auf SATA. Es wird auch viel wärmer, was man leicht mit diesem Fancontrol sehen kann. Was den Lüfter angeht, liegen zwischen unserem T42 und T43 tatsächlich Welten. Leider wußten wir das damals nicht als wir das T43 für unsere Eltern gekauft haben. Mich hat die hohe Lüfterdrehzahl des T43 stets genervt. Das ist beim T42 zum Glück viel entspannter und das selbst ganz ohne zusätzlichen Eingriff in die Lüftersteuerung (meins läuft nach BIOS-Vorgaben).
 
Einschränkend wäre zu ergänzen - da Du hier von der gesamten T4x-Reihe sprichst - das gilt nicht für ein T43. Wir haben so eines auch noch hier und da läuft der Lüfter immer. Das war aber meines Wissens nach ein bekannter Schwachpunkt dieser Serie und lag nicht nur am Lüfter selbst sondern am Chipsatz.

Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.

Ist mir vom T43 mit ATI x300 auch bekannt.
Lüfter läuft immer. Stufe 1 ist noch ok von der Lautstärke, leider schaltet er oft hin und her und das macht dann den gefühlten Krach.
 
Nicht zu vergessen der ständig pulsierende Lüfter. Meine Beobachtungen beziehen sich auf ein T43 mit ATI X300 und einem T43p mit FireGL V3200.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben