Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtig, darum hatte ich mich dann für einen Adapter im HDD-Schacht entschieden. Da man ohnehin einen Adapter benötigt, war das schlicht die praktischere Lösung.Der Tipp mit dem Ultrabay-Adapter klingt interessant. Allerdings würde dann das DVD-Laufwerk verloren gehen.
Mit einem bootbarem USB-Stick kannst Du die Installation ohne optisches Laufwerk vornehmen. Unter Windows habe ich bootfähige USB-Sticks schon mit Rufus und Win32 Disk Imager erstellt, unter Linux gibt es bei manchen Distributionen grafische Tools (in Ubuntu USB Creator oder so ähnlich) oder es geht einfach per dd (sind ja inzwischen alles Hybrid-Images).Ich habe vor, auf der SSD Lubuntu zu installieren. Für die Installation benötige ich eine DVD. Oder kann der T42 auch von USB booten?
ich möchte ein T42 mit einer SSD ausrüsten.
Geräuschloser Betrieb? Naja, aber der Lüfter eines ThinkPads aus der T4x-Reihe übertrifft schon die Laufgeschwindigkeit einer HDD recht deutlich.Die Samsung-Platte ist eine gute Wahl für eine HDD. Sie gehört noch zu den flotteren Vertretern der veralteten Technik und ist recht leise sowie sparsam im Verbrauch. Dieses Modell hatte ich vor dem Wechsel auf die SSD auch in meinem Thinkpad. Im Vergleich zur SSD war sie jedoch selbst im T42 fühlbar träger, wenngleich der "Wow-Effekt" - wie Chris K das schon ganz richtig schrieb, nicht so groß wie auf aktueller Hardware ausfällt. Abgesehen von der höheren Arbeitsgeschwindigkeit sprachen für mich zudem die mechanische Robustheit und der geräuschlose Betrieb für die SSD, zudem sind bei Bedarf höhere Speicherkapazitäten verfügbar. Eine SSD im T42 ist natürlich schon ein bißchen Luxus - man gönnt sich ja sonst nichts.
Geräuschloser Betrieb? Naja, aber der Lüfter eines ThinkPads aus der T4x-Reihe übertrifft schon die Laufgeschwindigkeit einer HDD recht deutlich.
Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.Unter Last trifft das selbstverständlich zu. Auch ein verstaubtes Exemplar auf einem Kühler mit vertrockneter Wärmleitpaste ist in dieser Hinsicht kein Vorteil. Ansonsten langweilt sich jedoch selbst ein T42 im Office-Betrieb häufig. Bei mir ist der Lüfter dann aus. Auch wenn er auf niedriger Stufe läuft, erhöht eine HDD die Geräuschkulisse hörbar. Einschränkend wäre zu ergänzen - da Du hier von der gesamten T4x-Reihe sprichst - das gilt nicht für ein T43. Wir haben so eines auch noch hier und da läuft der Lüfter immer. Das war aber meines Wissens nach ein bekannter Schwachpunkt dieser Serie und lag nicht nur am Lüfter selbst sondern am Chipsatz.
Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.
Einschränkend wäre zu ergänzen - da Du hier von der gesamten T4x-Reihe sprichst - das gilt nicht für ein T43. Wir haben so eines auch noch hier und da läuft der Lüfter immer. Das war aber meines Wissens nach ein bekannter Schwachpunkt dieser Serie und lag nicht nur am Lüfter selbst sondern am Chipsatz.
Bei den T43, die ich bisher hatte, war der Lüfter fast permanent an. Auch im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim T42 anders sein soll. Lüfter wurde in beiden Fällen gereinigt und WLP erneuert.