T42 kein Ton

tomasherrmann

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2008
Beiträge
13
Leider sind es nicht die Tasten, der SoundMax-Treiber ist installiert (meldet sich im Hardware-Manager auch als ok), SoundMax ist als bevorzugte Hardware eingetragen, der Mediaplayer tut, als würde er spielen - aber es kommt weder aus den Lautsprechern, noch aus der Ohrhörer-Buchse noch aus dem Portreplikator igendwas raus.

Gibt es da Steckverbinder, die rumfallen könnten, oder ein IC, das immer mal durchbrennt?

Gruss Tomas
 
da kann nix fliegen.. selbst wenn die internen quäker abgesteckt sind/wurden, würde zumindest die kopfhörerbuchse funzen, weil die fest auf dem board ist.
du hast die grüne buchse verwendet? wird auf die schnelle gerne verwechselt...
desweiteren: in der lautstärkeregelung alles kontrolliert (die neben der uhr..) ?
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=481899#post481899]da kann nix fliegen.. selbst wenn die internen quäker abgesteckt sind/wurden, würde zumindest die kopfhörerbuchse funzen, weil die fest auf dem board ist.
du hast die grüne buchse verwendet? wird auf die schnelle gerne verwechselt...
desweiteren: in der lautstärkeregelung alles kontrolliert (die neben der uhr..) ?[/quote]Jepp, Buchse nicht verwechselt, Lautstärkeregler ist aufgedreht, keine Mutes...ist noch stumm.
 
ahja: hast du BT? hatte mal den fall, da ging kein ton. am ende wars das bt-modul (und ich war auch am ende....)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=481990#post481990]ahja: hast du BT? hatte mal den fall, da ging kein ton. am ende wars das bt-modul (und ich war auch am ende....)[/quote]BlueTooth ist drin - hab ich jetzt auch wieder aktiviert - aber der Ton ist leider noch weg...
Bitte: noch ein paar Ideen....
 
Hi haste mal unter Start>Programme>Zubehör>Unterhaltungsmedien>Lautstärke, nachgeschaut ob alle Häkchen raus sind??

Mach mal alle Schieberegler nach oben.

Nobby
 
tagwünsch,
zur fehlereinschränkung und um sicher zu sein das der treiber stimmt.
>start>ausführen "dxdiag" eintippen >enter
unter sound und musik die tests machen.

lyvi
 
Zur Sicherheit: kein Sound mehr

Hau mal eine UBUNTU Live-CD rein und boote von dieser. Prüfe dort mal, ob dort der Sound geht.

.
 
das problem hatte ich vor kurzem mit meinem r60 auch. hab alles versucht. anschließend windoof geplättet und system update gemacht und wieder nicht gegangen.

dann nochmal geplättet und den soundtreiber runtergeladen und manuel installiert.

und siehe da es ging wieder.

keine ahnung warum.lösch mal alle treiber bzw nur den soundtreiber und installier manuell.
 
kein Sound mehr[/url]

Hau mal eine UBUNTU Live-CD rein und boote von dieser. Prüfe dort mal, ob dort der Sound geht.

.
Es wird kein Fehler gemeldet, macht aber auch keinen Krach - weder Lautsprecher noch Buchsen. Unter System/Sound hab ich auch mit den verschiedenen Signalwegen gespielt, nix.
Offenbar denkt die Software, alle Treiber und Chips wären in Ordnung.

Im Prinzip das Gleiche war es mit dxdiag - die Tests werden angeworfen, aber stumm ausgeführt.
 
Dann nochmal Treiber runterladen, anklicken, von "C:\Drivers\Win\Audio" (oder ähnlich) installieren. Wenn's immer noch nicht geht, dann aufschrauben...
 
Systemsteuerung-Thinkpadkonfiguration
oder
Start-Programme-Thinkvantage-Thinkpadkonfiguration

Dort "Audiofunktion" aktivieren.

.
 
Hörst du noch, was deine Mitmenschen sagen?

SCNR

Aber da der Fehler betriebssystemunabhängig ist, werden wohl nur Hammer und Schraubenzieher helfen.

Gruß mitlattus
 
Nee, ich hör nix, der Sound geht ja nicht :D

Dann zur Hammer- und Schraubenziehertheorie:
Funktioniert noch USB 2.0 oder erhältst Du die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn es an einem USB 2.0-Anschluss...", wenn Du einen USB-Stick oder USB-Festplatte anschließt?


.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=482549#post482549]und ob er bereits das bt-modul ausgebaut hat?[/quote]hiermit zum vierten Mal - vielleicht sieht er es jetzt ;).



.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=482538#post482538]Funktioniert noch USB 2.0 odeer erhältst Du die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn es an einem USB 2.0-Anschluss...", wenn Di einen USB-Stick oder USB-Festplatte anschließt?[/quote]
Stimmt, der Soundchip sitzt bei einigen Modellen auf der Southbridge (Intel 82801, I/O Controller Hub), es könnte auch das böse Flexing sein.
 
Hi, ich habe dasselbe Problem. Eine Bekannte hat sich Thinkpad T42 geholt und ich sollte Treiber usw. installieren. Funktioniert alles bis aufs Sound. Habe schon BT-Modul ausgebaut, aber es hat nichts gebracht. Kein Ton, weder unter Windows noch unter Linux. Hat jemand Idee?
 
@nimda:
Willkommen im Forum.

Lies Dir mal den Thread oben durch und vollziehe die vorgeschlagenen Schritte nach.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben