T42 - kein Ton intern, aber Line-Out

bogiflip

New member
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein interner Lautsprecher nicht mehr funktioniert, jedoch der Ton über Line-Out (Kopfhörer) noch vorhanden ist.

Vorher wurde der Ton automatisch umgeschaltet:
Kopfhörer rein -> Line-Out an; interner Lautsprecher aus
Kopfhörer raus > interner Lautsprecher an
Hierbei wurden dann jeweils die selben Sound-Einstellungen übernommen.

Nun schaltet sich der interne Lautsprecher nicht mehr ein, wenn ich den Kopfhörer hinausziehe.

IBM- und Windows-Soundregler stehen auf 100%.

Irgendeine Idee?
 
ich habe das selbe problem leider weiss auch nicht woran es logen kann aber mit einem a21m
 
schonmal irgendwas versucht?
rumruckeln des Steckers in der Audiobuchse vielleicht? Da ist AFAIR ein Schliesser-Kontakt drinne der die Lautsprecher ausschaltet. Vielleicht hat er sich verkantet und springt nicht mehr zurück.
Ansonsten wirds wohl der interne Verstärker sein.

mfg Tobias
 
Nur etwas OT: Mit dem kontakt kenn ich auch noch, aber wie macht das dann mein anderer Rechner, wo da nur 2 Kabel von der Frontbuchse abgehen? Das muß ich jetzt wissen!
 
da gibt es verschiedenste möglichkeiten. die einfachste ist sicherlich einfach den wiederstand zwischen beiden kontakten zu messen. dieser verändert sich ja wenn ein kopfhörer oder vergleichbares eingesteckt wird.
 
alsowenn ich dran rumrüttlepassirt gar nichts prositives ... ich versteh das nicht habe es auch schon auseinader gebaut und ein paar stecker kontakte überprüft aber es kommt keinerlei ton
 
Also bei mir gehts jetzt wieder. War wirklich ein Hardware-Problem. Hab einfach leicht mit dem Stecker rumgedrückt und irgendwann war wieder Ton da.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
also bei mir geht es immer noch nicht flss jemand ne lösung weiß

wär nett danke:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben