T4x (T40-43) T42 Hintergrundbeleuchtung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schlumo

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
16
Hi!

Mir ist mein T42 Type 2373 gerade ca. 20cm runtergefallen, seid dem geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. :(

Habe hier nun mal ein wenig quer gelesen was ich machen könnte;
bin jetzt soweit, dass ich wohl das Display tauschen müsste. Muss das dann unbedingt die selbe Auflösung wie das originale haben, so weit ich mich erinnere gab es das T42 in 2 Ausführungen?

Ist das korrekt oder reicht ein neuer Inverter oder so?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich neues Display. Du kannst natürlich auch erst checken ob einfach nur Kabel durch Sturz gelöst ist.
 
hallo,
um dies sicher sagen zu können, sollte man die einzelnen Komponenten testen, dies wird Dir aber wohl nicht möglich sein. Wenn Du angibst, wo Du wohnst, findet sich aber vielleicht jemand, bei dem Display/Inverter getestet werden können.
Leuchten die LEDs vom Inverter noch? und ist wirklich nur die Beleuchtung kaputt (also kann man das Bild noch schwach erkennen?)
vielleicht ist auch nur ein Kabel rausgerutscht... ;)
viel Erfolg,
mfg
 
ok, Kabel checke ich gleich mal
Erkennen kann man auf dem Display noch was durch die Zimmerbeleuchtung. Windows fährt ganz normal hoch.
Wo finde ich denn die LEDs vom Inverter?
 
Denk an die Kabel für die hintergrundbeleuchtung hinterm displayrahmen ;)
 
So, habe mittlerweile das Display-Kabel getauscht.
Daran lag es leider nicht, ist immer noch dunkel.
Was kann es nun sein? Kommt es vor, dass nur die Display-Beleuchtung kaputt geht?

@Alteshaus21: Welches Kabel meinst du? Das vom Inverter zum Display oder der dicke Stecker auf der Display-Rückseite?
 
Hallo,
ja, die Beleuchtung kann (auch ohne Falleinwirkung) separat kaputt gehen.
Schau mal nach, was für ein Display Du drin hast (Hersteller). Dann kannst Du Dir evtl. ein gebrochenes Display besorgen, dessen Glasmatrix abnehmen und die vom alten Display drauflegen. --> kleine Anleitung...
Alternativ natürlich ein neues... ;)
mfg
 
Scheint dann wohl leider so zu sein.

Jetzt bin ich aber eh am überlegen, ob ich nicht das T42 und meinen Desktop-PC (aus de Jahre 2005) gegen ein T430u oder ein x230i mit Docking-Station ersetze...... Warum zum Teufel ist das T430u eigentlich nicht docking-fähig, was haben die sich dabei gedacht? -.-
 
Warum zum Teufel ist das T430u eigentlich nicht docking-fähig, was haben die sich dabei gedacht?

Wenn es dockingfähig wäre, wäre es kein U mehr.... Das Gerät müsste dann entsprechend dicker sein, denn die Kontakte brauchen eine gewisse Bauhöhe.

Das war im Prinzip schon das Problem beim X300 und X301
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben