T42: gibt keinen Ton mehr von sich...

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Hach, ich liebe es...
Setze mich gerade an meinen Schreibtisch, drücke fein aufs Knöpfchen... nanu, was ist das? -das T42 geht nicht mehr an...
Rumprobieren (anderer Akku, anderes Netzteil, Festplatte raus...) hilft alles nicht, jetzt hab ich bei Lenovo angerufen, muss es nach Heppenheim schicken :-(
Kommt natürlich sehr gelegen... vor allem weil ich keine Ahnung habe was dran ist, heute morgen hat es noch funktioniert...
Werde euch auf dem Laufenden halten und einen Bericht aus erster Hand über den Lenovo-Support abliefern...


:evil:
tüte
 
Wahrscheinlich hat sich Dein TP vom australischen Strom eine Computergrippe geholt?

Nein nun mal ganz im Ernst: Hört sich an, als wäre die Sicherung vom internen Schaltnetzteil durch (hatte ich mal beim T23; hervorgerufen durch ein Fremdnetzteil).

Naja, wenigstens ist's Dir hier in der Heimat passiert.

Ich kann die Heppenheimer nur loben:
Die hatten mir damals kurz vor Weihnachten mein CPU-board innerhalb von nur einem Tag getauscht, so dass ich samt Speditionslaufzeiten nur vier Tage "ohne" war.

Viel Glück
Anfänger
 
Hört sich an, als wäre die Sicherung vom internen Schaltnetzteil durch

ja, aber dann läuft es ja von akku ganz normal, tut aber so, als wäre kein netzteil dran...

also ich schließe mal darauf, dass das mainboard ordentlich durch ist...

naja, egal was es ist, wirst halt ein neues mb bekommen!

gruß
ludwig
 
ich schließe mich ludwig an - das selbe problemchen hatte ich nämlich auch als ich mein t42 erhielt - das niegelnagelneue gerät tat nach ein paar tagen keinen mucks mehr. habs auch mit ersatz- netzgerät etc versuch - nix nix & wieder nix. anruf bei helpdesk ergab: wahrscheinlich mainboard exitus. bitte einschicken. gesagt getan.
nach ner woche kommt das reparierte gerät zurück. ich schließe es an, nehme es in betrieb. und plötzlich, nach 10 min anstrngendem leerlauf: pfuit - und wieder tot. also die ganze prozedur wiederholt... scheint also häufiger vorzukommen.
 
@chrosto:

also bei mir war das, als ich an meinem t41 ein auto universal netzteil angeschloßen habe... und wie das so bei universal netzteilen ist, habe ich die pole vertauscht... naja es hat geknallt und das thinkpad hat sich abgeschaltet. danach lies es sich aber wieder vom akku starten und lief normal... reagierte aber nicht mehr auf's netzteil. naja immerhin wurde das mainboard auf garantie für lau getauscht! aber seitdem weiss ich, dass die sicherungselektronik von akkubetrieb und netzteilbetrieb strickt getrennt ist... :lol:

deswegen vermute ich bei tütes tp ein schwerwiegenderes problem! aber wenn juckts... man hat schließlich garantie!

gruß
ludwig
 
@Ludwig:
wie jetzt, verpolen reicht aus, damit es nem tp das board zerfatzt? oha...
:evil:
 
wie jetzt, verpolen reicht aus, damit es nem tp das board zerfatzt? oha...

probiers doch mal aus :wink:

naja ist wirklich so:
bei dem billigen universal netzteil ist der schalter ohne das ich es bemerkt habe umgesprungen. naja das nb lief damals als navi und wir waren mitten in wien und das war recht streßig... akku war kurz vorm verenden, also ich schnell netzteil angesteckt und bammm! aus wars.

das nb lief zwar vom akku noch wunderbar. aber auf netzteil keine reaktion mehr (kein laden, kein starten, nixx. netzteil war i.o.) naja bei ibm eingeschickt und drei tage später war eins mit neuem board und sogar nem neuen akku (weil angeblich die akku elektronik auch schaden genommen haben soll) zurück. auch das netzteil wurde ausgetauscht gegen ein kleiner netzteil (froh darüber bin), obwohl das alte wunderbar lief (habs am tp vom kollegen ha getestet). thx ibm

gruß
ludwig
 
gibt es eigentlich sowas wie eine homepage auf der man sich den aktuellen stand der reperatur anschauen kann? ich wunder mich ein bißchen das ich noch nichts von meinem T42 gehört habe.... oder dauert das immer so lange?
 
Moin!

:?: :?: :?: Das Teil ist doch erst am Mo. kaputt gegangen. Wie schnell sollen die denn in Heppenheim sein? Und was wolltest du hören?

Soweit ich weiß, gibt es keine HP, die den Stand der Reparatur anzeigt. Bei meinen T40 (Displayhaken abgebrochen) hat der ganze Spaß ´ne Woche gedauert. (Do. beim TP-Center abgegeben, die haben?s eingeschickt und eine Woche später zurück) Gehört hatte ich in der Zwischenzeit nichts. Warum auch? Hauptsache heile (und gereinigt) zurück.

Gruß,
BOB
 
gibt es eigentlich sowas wie eine homepage auf der man sich den aktuellen stand der reperatur anschauen kann?

nein. man kann aber telefonisch unter angabe der fall nummer bei dennen nachfragen.

in der regel musst du aber so 4-8 tage rechnen vom abschicken des thinkpads bis zu seiner rückkehr (post versand dauert ja auch 1 tag, manchmal sogar 2).

gruß
ludwig
 
hmm... langsam werde ich etwas ungeduldig...
für eine firma die immer so gelobt wird für ihren service wundere ich mich über die lange zeit ohne den kunden mal zu informieren was los ist...

kann man bei geodis direkt nachfragen oder muss ich da wieder bei ibm/lenovo anrufen?



tüte
 
das ist wirklich schon seltsam, ruf doch bei csg an. vielleicht warten sie auf dein teil hier die nummer --

CSG Computer Service GmbH
Repair- und Logistic-Center
Harzstraße 1
64646 Heppenheim
06252 -- 9633
 
@Tüte:

du kannst/solltest direkt in Heppenheim anrufen und nach dem Stand der Reperatur fragen. Ich hatte auch schon 2 mal da Vergnügen mein TP nach Heppenheim zu schicken --- in beiden Fällen war es nach ca 8 Werktagen (Mo-Fr)! zurück in meinen Händen. Es wird übrigens per UPS zurückgeschickt!

Gruß
Toki
 
@trixter:

wieso csg? ich habe es an eine geodis gmbh geschickt...
 
Original von tüte

@trixter:

wieso csg? ich habe es an eine geodis gmbh geschickt...

Ist das selbe, die Adresse von beiden ist identisch.

Ich habe auch erst kürzlich mein Thinkpad nach Heppenheim geschickt zum Displaytausch. Nach zwei Wochen habe ich bei IBM angerufen, die wussten auch nicht was lost ist, aber die haben dann dafür gesorgt, dass ein Heppenheimer bei mir anruft. Kurzes Telefonat, nochmalige Fehlerbeschreibung (die Weitergabe der Fehlerbeschreibung von IBM war anscheinend nicht klar genug), dann war das Ganze nach 2 Tagen repariert zurück.
 
so, mein T42 ist wieder da.
habe gestern sowohl ibm/lenovo, als auch geodis eine email geschrieben, aber bevor die antworten konnten, stand der ups mann vor der tür:
systemboard auf garantie(!!!) getauscht, geht wieder.


:D
 

das ist doch selbstverständlich. von ibm sollte man auch nixx anderes erwarten :wink:

:lol: hab jetzt endlich auch wieder ein tp: x24 (<aber das nur nebenbei)

edit:
eine reparatur bleibt ein abenteuer.
ach, warum? wenn der fehler offensichtlich ist, dann gibts meist keine probleme (ob bei ibm oder sonstwer). da wird einfach das problematische teil komplett ausgetauscht (wie bei tüte das komplette mainboard. da wird auch nicht rumgelötet usw., sondern solide umgetauscht, sodass pratkisch nichts mehr vom schaden übrig bleibt). problematisch wird's nur, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist, sondern z.B. immer mal wieder auftritt und nicht zu lokalisieren ist. dann wird das ganze in der tat zu einem abenteuer.

ich könnte keine nacht ruhig schlafen
ein thinkpad ist keine religion.
ein thinkpad ist auch kein menschliches lebewesen.
wenn ich mich von einer notebook reperatur nervös machen ließ, dann wäre ich jetzt schon in der klapse.
was ich sagen will: man sollte soetwas viel lockerer sehen und sich nicht so viele gedanken drum machen. wird schon werden. dann kann man sich besser auf's wesentlich konzentrieren.

gruß
ludwig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben