T42 Festplatte clonen

Alma

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist hier schon oft durchgekaut worden, aber ich möchte mich gern versichern und Details nachfragen.

1. was ich brauche:
- eine zweite Fesplatte
- einen USB-Adapter für dieselbe bzw. für die jetzige, die dann ausgebaut ist
- ein Cloneprogramm, empfohlen wird hier meist Arconis

2. Fragen:
- wo finde ich denn eine Festplatte, die in meinen Rechner (T42p) auch reinpasst? Hat IBM da nicht seine Spezialmaße?
- wie erkennt Windows denn die neue Festplatte, wenn auch die Kennwerte der alten beim Clon mitüberspielt wurden. Gibt es da keine Konflikte?
- muss sie bestimmte ähnliche Parameter zu der alten Festplatte haben?
- reicht die Version Acronis True Image 8 PE aus? Die könnte ich als Heft-CD nachbestellen für wenige Euro.

Was ich möchte ist, meine jetzige Festplatte, die stabil läuft, vorsorlich kopieren und die Neue dann verwenden. Auch wegen dann höherer Geschwindigkeit, sodaß ich keine Probleme habe, wenn die mal crasht, die alte (jetzige) einfach wieder einzustecken und der Rechner läuft weiter. Wichtige Datensicherung mache ich eh nochmal extern auf USB-Stick und CDs. Ich hab eigentlich wenig Lust auf irgenwelche Recovery-Versuche und kryptische Fehlermeldungen im Fall der Fälle.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=659408#post659408]...und was sagt Edith? Wenn ich die Festplatte an den USB anschließe, komme ich nichtmal ins Bios, um ein Bootvolume auszuwählen. Der Bootvorgang bricht einfach ab. Wie soll ich da jemals von USB booten?[/quote]
hängt das Thinkpad dabei am Netzteil? und die USB-Festplatte an einem zweiten Netzteil?
Damit hatte ich auch schon Probleme. Abhilfe war, das Thinkpad ohne Netzteil betreiben.

Das Thinkpad am Netzteil, ja. Die HDD natürlich nicht - war ja nur die ehemals interne mit 2.5''. Ich versuchs mal im Akkubetrieb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben