T4x (T40-43) T42-Fan-Error , Lüfter 13R2760 13R2761

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Transalien

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit macht mein CPU-Lüfter meines T42-Thinkpads etwas lautere Geräusche.
Manchmal beim Starten des T42 läuft er nicht an oder laut und es erscheint eine Fan-Error-Meldung.

Meistens jedoch läuft er ohne Probleme an, wenn auch was lauter als sonst.

Wenn er läuft, dann läuft er gut, dennoch aber ein wenig pulsierend.

Mein T42 hat die Bezeichnung: 2374-6YG
P M 735, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Es ist ein Short-Fan verbaut, habe ich eben nachgeschaut mit der Nummer : 13R2760, 13R2761

Habe nun mal hier im Forum gelesen und gesucht , da ich mir einen neuen Lüfter holen möchte.

Wenn ich einen Long-Fan mir besorge, der auch noch zusätzlich die GPU kühlt, kann ich diesen ohne Weiteres verbauen , also von den Anschlüssen her ?
Dann einen M24 oder M10 ?

Wo bekommt man diese Lüfter am günstigsten ?
Habe mal bei Ebay geschaut, dort werden viele verschiede angeboten, auch Lüfter einzeln ohne Kupferplatte....

Was wäre zu empfehlen ??

Danke im Voraus :)

lg
Timo

Reinige erstmal den Lüfter, Welle abschmieren, neue Wärmeleitpaste (Mx 4 meine persönliche Empfehlung)
dann wenn er wirklich noch rappelt (was ich nicht glaube) wird erst ein neuer Lüfter fällig.
Die 7500 Gpu kommt ohne Longfan sehr gut aus.
Von den kurzen Lüftern habe ich noch einige da, könnte ich dir weiterhelfen.

Ok, werde ich mal machen mit dem Reinigen.
Muss mir dann erst einmal die Wärmeleitpaste besorgen, wenn ich den ausbaue zum Reinigen, bevor er zu heiß wird, weil ich keine neue Paste verwendet habe.

Abschmieren der Welle geht wohl mit Nähmaschienöl oder dünnflüssigem Öl für Bartschneider, denke ich mir, oder ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben