"Das hört sich ja nach einer echten Alternative an! Ist das Display matt oder spiegelnd?"
Echte Altnernative würd ich das nicht nennen. Ohne das Notebook gesehen zu haben würde ich schon denken, daß man bei dem Preis einige Abstriche in Sachen qualität, verarbeitung usw machen muß.
Da sich hier im Thinkpad Forum ja keine Erfahrungsberichte über dieses Notebook tummeln würde mich sobald romeo erreicht hat doch sehr über einen Erfahrungsbericht mit diesem Notebook freuen. Insbesondere folgende Dinge würde mich interessieren
->Temperaturverhalten im normalen Windowsbetrieb (am besten mal mobile meter nehmen und die werte posten nach dem der Rechner mindestens eine halbe stunde läuft
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip )
->Lüferverhalten (ist der Lüfter nur bei belastung an oder immer. wie laut ist er. läßt er sich per Software möglicherweise ein und ausschalten so wie das mit tpfancontrol bei meinem t40 ist)
->verwindungsteife des Displays (mal oben beide ecken anfassen und mal wenige wackeln)
->steht der Displaydeckel starr wenn man es aufgeklappt hat oder schwingt der Displaydeckel sofort wenn man hinten mit dem Finger tippt
- wie tippt sich die Tastatur?
- was kostet eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre von HP (muß diese am Anfang abgeschlossen werden oder geht dies auch noch fast einem Jahr)
- wie lange hält der Akku im normalen windows betrieb (evtl auch man den mobile meter stromverbrauchswert posten wenn das notebook im windowsbetrieb nichtst macht aber festplatte und display an sind)
- kann man es mit einer hand greifen ohne gleich was kaputtzumachen oder braucht man immer beide (mir ist klar, daß dies aus bei den meisten 15" t-thinkpads schon sehr kritisch ist)
- gesamteindruck von der verarbeitung des notebooks
Ich selbst würde mir vermutlich nie mehr was anderes als einen Thinkpad kaufen und empfehle eigentlich auch nur Thinkpads. Dennoch habe ich Bekannte die Gerade auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Notebook sind. Eigentlich wollte ich sie eher in richtung t40 oder t41 lenken aber mit dvd-brenner und sxga+ Display (letzteres ist kein muß wäre aber in bezug auf digitale photos etc schon schön) kommt man da auch schnell bei Gebrauchtgeräten in diese Preisregion und das HP hat ja nun vergleichbar dazu doch deutlich bessere Leistungsdaten (schnellere cpu, directx 9 grafik, schnellerer speichertakt usw). Liegen halt technisch gesehen doch gut 3 Jahre dazwischen.
Rein technisch gesehen scheint ja so ein hp mit amd cpu nicht so schlecht dazustehen (ist zwar noch das 61er aber so groß sollten die unterschiede nicht sein und wenn dann in richtung verbesserung)
http://hardware.thgweb.de/2005/11/26/zusammenfassung_notebook_test_amd_turion_vs_intel_centrino/