T42 für 799 Euro, zuschlagen ?

Ist sicherlich nicht schlecht und kommt immer darauf an, was Du damit machen willst. Ich persönlich finde 15" zu klobig. Kannst Du kaum irgendwo aufstellen (DB, Flugzeug, etc.) und für den regelmässigen mobilen Einsatz viel zu schwer. ab und an mal un die Ecke mitnehmen ist okay, aber nix, wenn Du das Gerät stunden lang mit Dir herumschleppst. Die Ausstattung ist etwas mager aber fürs Arbeiten (Office, Inet, eMail, mal ein Bildchen bearbeiten u.s.w.) völlig ausreichend. Was mir ein Dorn im Auge wäre, ist die XGA Auflösung. Wenn DU die Möglichkeit hast, vergleiche Mal ein Garät mit SXGA und XGA und Du wirst sehen... Das T42 14" mit SXGA+ wäre mein persönliches und absolutes Traumsystem.

Mhm... je nachdem, was Dein Geldbeutel her gibt würde ich eher zum T43p tendieren. Der Preis ist momentan auch ziemlich gut -> notebooksbilliger.de.

Berücksichtig man die Eckdaten des T43p, das höher auflösende Display, Prozessor, Grafikkarte ... muss man halt selber wissen. Für mich wär das T43p erste Wahl.

Original von romeo
bin seit längerem auf der suche nach einen Thinkpad und habe heute bei
notebooksbilliger.de ein T42 für 799 Euro gesehen. Wäre hier ein Kauf ratsam?

Hi,

mittlerweile nur noch 777.-? Ich habe auch solch ein Gerät zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Es ist mit Abstand das leiseste Gerät das ich kenne. Kein Fiepen oder Knacksen. Lüfter leise und ohne Pulsieren. Auch die Festplatte ist deutlich leiser als z.B. im T43p. Einziges Manko ist eben die XGA Auflösung an einem 15" Display.

Es hängt immer von Deinen Anwendungsfällen ab.

Grüße, Page

Wie kommt ihr eigentlich vom T42 auf ein T43p? Sollten die beide gleich teuer sein, bitte ich um einen Link, dann kaufe ich mir noch T43p.

Bei dem genannten T42 wäre mir das Display ein Greuel, 15" XGA wollte ich nicht. Auch die Grafikkarte finde ich zu schwach, klar muss es keine Fire GL sein, aber die ATI Mobility Radeon 7500 ist doch schon etwas alt... Auch der nur 512MB große Arbeitsspeicher wäre mir zu wider.

Jetzt sollten wir nur noch wissen, was du mit dem TP machen willst, ich habe jetzt aus meiner Sicht als Office- und CAD-Anwender geschrieben, vielleicht spreche ich hier aber auch für dich.

Aus meiner Sicht als Alltagsnutzer für Internet, Programmier und Office Aktivitäten würde das T42 vollkommen ausreichend sein, aber mich persönlich würde auch das 15" Display stören. Aber meiner Meinung nach kann man mit XGA leben.

Moin!

@page: T43p zurück zu Nbilliger? Wie lange hat es gedauert. Ich habe gestern widerrufen und nun eine automatische Mail bekommen, dass sich jemand bei mir meldet??!

Gruß,
BOB

guckt man sich so die ausstattung des t42 an bietet es einfach zu wenig.

für rund 500 eur bekommt man ein t41 mit 1,5ghz, 512mb, cdrwdvd, 7500er ati, 14"xga, windows xp,bluetooth, wlan, 1 jahr gewährleistung und sicher auch noch etwas garantie.
Klar nüchtern betracht sind die 3 Jahre Herstellergarantie eines neugeräts und der nagelneue Akku und die etwas bessere cpu sicher die 300 eur wert.

betrachtet man aber den reinen nutzen stellt man fest daß das Notebook eben soviel mehr nicht bietet und
->einen neuen akku gibt es um die 50 eur
->normalerweise geht ein t41 nicht kaputt und falls doch mal ein teures teil grätscht sinds nichtmal 200 eur(diese investition wird vermutlich nicht notwendig sein)
->die besseren pentium m mit 2mb cache bekommt man sicherlich schon bald recht günstig und so groß ist der unterschied nun nicht wirklich.

Betrachtet man nun noch den Wertverlust des neuen schlecht ausgestatteten t42 mit dem beschriebenen t41 würd man festellen, daß diese vermutlich in 2-3 jahren höchsten rund 50 eur trennen.
Dann noch der Vorteil des 14" Displays was die portabilität anbetrifft und schon sollte die wahl wohl ganz besser auf ein gebrauchtes t41 fallen. evtl auch auf ein t40 was oft noch 100 eur billiger ist (kommt ja immer sehr auf ausstattung und zustand an).

Original von newt3
guckt man sich so die ausstattung des t42 an bietet es einfach zu wenig.

für rund 500 eur bekommt man ein t41 mit 1,5ghz, 512mb, cdrwdvd, 7500er ati, 14"xga, windows xp,bluetooth, wlan, 1 jahr gewährleistung und sicher auch noch etwas garantie.
Klar nüchtern betracht sind die 3 Jahre Herstellergarantie eines neugeräts und der nagelneue Akku und die etwas bessere cpu sicher die 300 eur wert.

betrachtet man aber den reinen nutzen stellt man fest daß das Notebook eben soviel mehr nicht bietet und
->einen neuen akku gibt es um die 50 eur
->normalerweise geht ein t41 nicht kaputt und falls doch mal ein teures teil grätscht sinds nichtmal 200 eur(diese investition wird vermutlich nicht notwendig sein)
->die besseren pentium m mit 2mb cache bekommt man sicherlich schon bald recht günstig und so groß ist der unterschied nun nicht wirklich.

Betrachtet man nun noch den Wertverlust des neuen schlecht ausgestatteten t42 mit dem beschriebenen t41 würd man festellen, daß diese vermutlich in 2-3 jahren höchsten rund 50 eur trennen.
Dann noch der Vorteil des 14" Displays was die portabilität anbetrifft und schon sollte die wahl wohl ganz besser auf ein gebrauchtes t41 fallen. evtl auch auf ein t40 was oft noch 100 eur billiger ist (kommt ja immer sehr auf ausstattung und zustand an).

Sehe ich auch so. Im Lapstore gibts gerade recht günstige Modelle, teils auch schon mit sxga-panel. Würde mich eher dafür als für ne günstige neue Variante entscheiden. Oder eben etwas mehr ausgeben und auf ein Gerät zurück greifen, dass zukunftssicherer ist als nen T42 in magerer Grundausstattung. Wie z.B. nen T43p von NBB.de. Da würde sich der Preisunterschied eher rentieren. Schon die FireGL mit 128mb wäre für mich DAS Argument, dort zuzuschlagen. Verbunden mit dem 14"-sxga eine gute Investition. Gibts bei der FireGL 3200 eigentlich auch zusätzlichen shared-memory?

Das T42 hat auch nur 512mb Ram, somit steht da noch ne Ausgabe an, um es unter XP überhaupt vernünftig zum Laufen zu bringen... man bedenke, wie viele Prozesse laufen, wenn man das Thinkvantage-Paket nicht abspeckt. Dann hat die Festplatte nur 40gig, wobei schon 5gig für die recovery-Partition drauf gehen... und ne 32mb Grafikkarte? Nächstes Jahr (also morgen! ;-)) kommt der Vista-Run und jeder wird trotz aller Meckereien im Vorfeld schnell ausprobieren wollen, ob und wie es läuft... mit 32mb wird das aber schnell zum Problem. 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen? Mit ner 40er (35er) Platte? Na viel Spaß.

Und so weiter... Muss halt jeder selber wissen.

ziemlich klar aussage

->gebrauchtgeräte mit annähernd gleicher leistung gibts für 300 eur (also rund 40% weniger)
->für 300 eur mehr dagegen bekommst du deutlich mehr leistung, display, grafik , platte, ram, akku usw
->die 7500er ati ist directx7 und somit heute für aktuelle spiele kaum zu gebrauchen. unter vista sollten damit dann auch nicht mehr alle netten features möglich sein
->die platte muß eh größer
->beim ram sieht es ähnlich aus
->ein t4x ist mit 14" display in meinen augen schöner, handlicher usw und dies gerade wenn es doch nur ein xga sein soll

wenn schon ein neukauf dann halt richtig:
- sprich t43p
- r60
- oder wenn die kohle es zuläßt t60

wenn ein gebrauchtkauf bzw kauf "veralteter" technik dann mit den oben verbundenen nachteilen aber dafür mit einem satt günstigen preis (halt um 500 eur). falls du auf noch mehr verzichten kannst - inzwischen gehen t40 mit kleinen mängeln bei ebay vom händler oft für unter 350 eur weg. man sollte eben nur drauf achten, daß man die händlergewährleistung von einem jahr hat und daß man vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen kann (falls der mangel doch größer ist als erwartet) .

Oder man wählt sowas hier: IBM Thinkpad R40 - SXGA+ - WIFI - DVD/RW

Für 500 Euronen bekommst Du da schon 15" SXGA+, besagte Radeon 7500 mit 32mb, 80er Festplatte (noch konfigurierbar!) etc pp. Alles zu Lapstore-Konditionen.

Unter Lapstore.de bekommste aber noch ganz andere Geräte, bei denen Du die gleiche Konfig hast wie bei besagtem neuen T42 - nur halt für ne ganz andere Summe.

Ne Arbeitskollegin hat nen altes A31 mit uxga-Panel (!), 2,4er Proz etc. Bekommt man ebenfalls bei Lapstore... kann ich nur empfehlen. Billig, schnell und mehr als robust.

Original von Ascher
Original von Page
Original von romeo
bin seit längerem auf der suche nach einen Thinkpad und habe heute bei
notebooksbilliger.de ein T42 für 799 Euro gesehen. Wäre hier ein Kauf ratsam?

Hi,

mittlerweile nur noch 777.-? Ich habe auch solch ein Gerät zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Es ist mit Abstand das leiseste Gerät das ich kenne. Kein Fiepen oder Knacksen. Lüfter leise und ohne Pulsieren. Auch die Festplatte ist deutlich leiser als z.B. im T43p. Einziges Manko ist eben die XGA Auflösung an einem 15" Display.

Es hängt immer von Deinen Anwendungsfällen ab.

Grüße, Page

Scheinbar hast du noch keine anderen Notebooks gesehen. Als Schreibmaschine ist das Ding zu teuer, und für andere Anwendungen ist die Hardware wohl etwas veraltet.

Das scheint mir eine grobe Unterstellung zu sein. Wenn man hauptsächlich Office Tätigkeiten durchführt, kein gebrauchtes Gerät möchte, jedoch nicht auf Qualität und 3 Jahre TP-Garantie verzichten möchte, ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Grüße Page

Ersteinmal Euch allen alles Gute für 2007 :-).

Nun am Freitag abend wurde ich dem Thinkpad untreu und habe mich spontan für ein HP NX 6325 entschieden (Ausstattung siehe
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey350ea?sid=)
Interessanterweise konnte ich das NB online auf 769 Euro runterhandeln!
Um 21 Uhr habe ich die Bestellung losgeschickt, am Samstag wurde der HP um 13 Uhr per DHL Express geliefert :-).

Erster Eindruck: Auflösung ist nur noch geil (war bis jetzt nur mit einem T20 unterwegs), Display könnte einen Tick heller sein. Tastatur spitzenmäßig, Verarbeitung sauber, das NB macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Die Festplatte rauscht ein wenig eventuell werde ich die Hitachi Platte austauschen mal sehen.

Einziger Wermutstropfen: für das HP NB gibt es leider nicht so ein tolles Forum wie dieses!

In diesem Sinne

Sascha

Original von Page
Original von romeo
Nun am Freitag abend wurde ich dem Thinkpad untreu und habe mich spontan für ein HP NX 6325 entschieden (Ausstattung siehe

Hi,

kannst Du etwas zur Lautstärke des Gerätes sagen? Läuft der Lüfter dauerhaft? Fiepsen zierpen etc?

Grüße, Page

Hallo page,

das HP ist sehr leise, der Lüfter springt sehr selten an, kein fiepen, piepen oder zirpen vernehmbar!
Nur die Festplatte hört man kontinuierlich rauschen ist halt ne Hitachi und
scheinbar nicht so prall. Naja da wird wohl demnächst ein Wechsel anstehen ;-)

Gruss

Sascha

Original von romeo
Original von Page
Original von romeo

Hi,

kannst Du etwas zur Lautstärke des Gerätes sagen? Läuft der Lüfter dauerhaft? Fiepsen zierpen etc?

Grüße, Page

Hallo page,

das HP ist sehr leise, der Lüfter springt sehr selten an, kein fiepen, piepen oder zirpen vernehmbar!

Gruss

Sascha

Das hört sich ja nach einer echten Alternative an! Ist das Display matt oder spiegelnd?

Grüße, Page

Original von Page
Original von romeo
Original von Page
Original von romeo

Hi,

Grüße, Page

Hallo page,

Gruss

Sascha

Das hört sich ja nach einer echten Alternative an! Ist das Display matt oder spiegelnd?

Grüße, Page

Das Display ist matt!

Gruss Sascha

"Das hört sich ja nach einer echten Alternative an! Ist das Display matt oder spiegelnd?"

Echte Altnernative würd ich das nicht nennen. Ohne das Notebook gesehen zu haben würde ich schon denken, daß man bei dem Preis einige Abstriche in Sachen qualität, verarbeitung usw machen muß.

Da sich hier im Thinkpad Forum ja keine Erfahrungsberichte über dieses Notebook tummeln würde mich sobald romeo erreicht hat doch sehr über einen Erfahrungsbericht mit diesem Notebook freuen. Insbesondere folgende Dinge würde mich interessieren

->Temperaturverhalten im normalen Windowsbetrieb (am besten mal mobile meter nehmen und die werte posten nach dem der Rechner mindestens eine halbe stunde läuft http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip )
->Lüferverhalten (ist der Lüfter nur bei belastung an oder immer. wie laut ist er. läßt er sich per Software möglicherweise ein und ausschalten so wie das mit tpfancontrol bei meinem t40 ist)
->verwindungsteife des Displays (mal oben beide ecken anfassen und mal wenige wackeln)
->steht der Displaydeckel starr wenn man es aufgeklappt hat oder schwingt der Displaydeckel sofort wenn man hinten mit dem Finger tippt
- wie tippt sich die Tastatur?
- was kostet eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre von HP (muß diese am Anfang abgeschlossen werden oder geht dies auch noch fast einem Jahr)
- wie lange hält der Akku im normalen windows betrieb (evtl auch man den mobile meter stromverbrauchswert posten wenn das notebook im windowsbetrieb nichtst macht aber festplatte und display an sind)
- kann man es mit einer hand greifen ohne gleich was kaputtzumachen oder braucht man immer beide (mir ist klar, daß dies aus bei den meisten 15" t-thinkpads schon sehr kritisch ist)
- gesamteindruck von der verarbeitung des notebooks

Ich selbst würde mir vermutlich nie mehr was anderes als einen Thinkpad kaufen und empfehle eigentlich auch nur Thinkpads. Dennoch habe ich Bekannte die Gerade auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Notebook sind. Eigentlich wollte ich sie eher in richtung t40 oder t41 lenken aber mit dvd-brenner und sxga+ Display (letzteres ist kein muß wäre aber in bezug auf digitale photos etc schon schön) kommt man da auch schnell bei Gebrauchtgeräten in diese Preisregion und das HP hat ja nun vergleichbar dazu doch deutlich bessere Leistungsdaten (schnellere cpu, directx 9 grafik, schnellerer speichertakt usw). Liegen halt technisch gesehen doch gut 3 Jahre dazwischen.

Rein technisch gesehen scheint ja so ein hp mit amd cpu nicht so schlecht dazustehen (ist zwar noch das 61er aber so groß sollten die unterschiede nicht sein und wenn dann in richtung verbesserung)
http://hardware.thgweb.de/2005/11/26/zusammenfassung_notebook_test_amd_turion_vs_intel_centrino/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben