T6x T42 Display in T61 laptop, kein bild

aarek

New member
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo,
Die CCFL röhre von meinem t61 display ist kaputt gegangen. Da mir ein komplett neues display zu teuer ist und ich (bis jetzt) zu faul bin diese im t61 display auszutauschen, habe ich versucht mein altes t42 display anzuschliessen.
beim hochfahren wird das bild eineinhalbmal angezeigt, dann im windows verschwindet es, ansonsten läuft der t61 einwandfrei. ich schreibe auch gerade mit einem externen monitor angeschlossen. wenn ich versuche das t42 display als primären bildschirm einzustellen erscheint fuer ca 3-5 sekunden der windows desktop und dann scheint sich das display wieder auszuschalten. ohne installierten grafikkarten (nvs140m) treiber bleibt das bild, jedoch ist es wie beim hochfahren 1,5 mal auf dem bildschirm. das t42 display hat nur eine aufloesung von 1024x768 (das originale t61 display irgendwas 1280xirgendwas), irgendwo da wird der fehler liegen denke ich. im geräte manager wird das t42 display zweimal als standardmonitor erkannt der unglaubliche auflösungen und hertz zahlen beherrscht. ich denke das problem laesst sich mit einem leicht umgeschriebenen display treiber oder irgendwiesowas beheben, habe aber leider nicht soviel ahnung davon. meine frage jetzt: ist das technisch ueberhaupt moeglich was ich hier mache und wenn ja WIE ?

gruss
 
Das Display aus dem T42 hat kein EEPROM mit EDID-Daten, wie es das T61 benötigt.
 
wenn das T42 XGA hatte müsste auch ohne EDID chip gehen

nach Wiki wird das alte Display wohl 1400x1050 gehabt haben, stell doch mit externem Monitor die Auflösung auf 1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell-/Typnummern wären nicht schlecht. Das T61 hat NVidia-Grafik, nicht, dass es daran liegt...
 
aber ich verstehe nicht wieso er fuer ein paar sekunden das bild anzeigen kann. das mit dem eeprom habe ich auch schon gelesen aber ich denke das muss trotzdem moeglich sein. den chip tauschen ? ;)

außerdem werden bei ebay diese 1024 displays als t61 displays angeboten.

http://www.ebay.de/itm/Display-Thin...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item53f37ab8a3

hier z.b. ... das ist quasi das display was ich eingebaut habe... hmhm


ja das alte display hatte 1400x1050 , nein nvidia bug ist es nicht, der sieht anders aus (schonmal erfahrungen mit gemacht und tortzdem nochmal nvidia gekauft, ist zwar dumm, aber nein es ist nicht die grafikkarte)



aufloesung ist auf beiden monitoren auf 1024x768 eingestellt
 
Gut das du dir in all deinen Aussagen so sicher bist ;) Der Bug kann viele verschiedene Fehlermuster zeigen.
 
ja tut mir leid das meine aussagen etwas unsicher wirken, aber ich will hier auch keine falsche kompetenz vortäuschen. bin mir ziemlich sicher, dass der nvidia chip OK ist, wie gesagt ich schreibe gerade von dem gerät. andererseits koennte natuerlich der umstand, dass das bild ohne grafiktreiber angezeigt wird wider mit der grafikkarte zusammenhaengen...aber glaubs eher nicht,...ich glaub eher ich bin zu dumm
 
Sie wirkten mir zu sicher ;)
Bild wird ohne Treiber angezeigt? Das schreit aber förmlich nach Bug!

PS: zu dumm ist keiner ;)
 
Als weiteren Test kannst Du mal das T61-Display an den Inverter vom T42 anschließen. Auch wenn das Display mit dem XGA-Kabel nicht laufen würde, solltest Du erkennen können, ob die CCFL tut. Und wenn sies tut, dann ist das ein weiteres Anzeichen für den nVidia-Bug.
Übrigens, willkommen im Forum!
viel Erfolg,
mfg
 
gibts denn irgendwo ne auflistung in was für "gewändern" der bug sich so erkenntlich zeigt?
 
das mit dem inverter probier ich mal aus, auch wenn dieses flex kabel einen anderen anshcluss hat, aber es reicht ja denke ich der strom fuer diesen test?

ja auch hallo forum!
 
Mir ist gerade keine bekannt. Vielleicht mal ins thinkwiki.de schauen.
Was mir aus dem Kopf heraus einfällt
-Startet garnicht
-Starten selten
-Bildfehler
-läuft noch extern, aber nicht intern
-läuft noch ohne Treiber

mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
 
okay, also das t42 mit dem t61 display hat auch kein licht, also wirds wohl die ccfl sein... auch wenns irgendwie der bug sein koennte aber irgendwie glaube ich diesmal nich das es der bug ist... ich probier mal ubuntu aus, was da passiert
 
-Startet garnicht ..... startet ganz normal
-Starten selten .... s.o.
-Bildfehler .... alles top am externen
-läuft noch extern, aber nicht intern ..... läuft extern ohne probleme,löuft mit seinem original t61 display intern nur halt ohne licht aufm display (mittaschenlampe aber zu erkennen das bild), läuft mit t42 display ohne treiber bzw beim hochfahren ganz normal (kann sogar die helligkeit verstellen!!)
-läuft noch ohne Treiber ..... s.o. ...
 
Genau, Strom reicht. Und das 30 Pin Kabel passt auch mechanisch, aber die Pinbelegung ist nur auf XGA beschaltet, sodass das Bild verzerrt ausgegeben würde oder sogar ganz dunkel bleibt - einfach weglassen.
Dahingegen muss das XGA-Panel ohne Anpassungen laufen, da das T61-Displaykabel voll beschaltet ist - deshalb ist da meiner Meinung nach was im Argen...

Und ich habe schon öfters gelesen, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgehen kann aufgrund des Bugs. Wär immer noch genauso schade drum, aber dann wüsstest Du, wo der Fehler liegt...
mfg

EDIT: Etwas zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wieder etwas was für den bug spricht:

beim hochfahren von linux mint und lubuntu haengt er an einer stelle fest. habe ich aber den externen monitor angeschlossen fahert er komplett hoch. sehr seltsam

aber die wahrscheinlichkeit das ccfl UND nvidia chip zeitgleich (bei einem kleinen sturz wohlgemerkt ) kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich? und die roehre ist ja definitiv kaputt. und ich habe ja ein bild manchmal.... komisch komisch
 
liebe leute... es läuft mit anderen grafikkarten jetzt treiber auf dem t42 display... beim windows start kamen zwei fehlermeldungen runddll und explorer.exe und xvga irgendwas aber es laueft erstmal... habe jetzt ein thinkpad T51,5 ......juhu
 
ich will ja nicht rumspamen, aber ich freu mich grad sehr... photoshop cs6 und rhino u blender laufen anstandslos... keine fehlermeldungen beim hochfahren mehr...der leicht gelbich-warme farbstich vom alten t42 ist sehr viel angenehmer zum arbeiten als das kalte t61 display...nur die aufloesung ist jetzt halt niedrig, aber das nehm ich in kauf. top
 
-Startet garnicht ..... startet ganz normal
-Starten selten .... s.o.
-Bildfehler .... alles top am externen
-läuft noch extern, aber nicht intern ..... läuft extern ohne probleme,löuft mit seinem original t61 display intern nur halt ohne licht aufm display (mittaschenlampe aber zu erkennen das bild), läuft mit t42 display ohne treiber bzw beim hochfahren ganz normal (kann sogar die helligkeit verstellen!!)
-läuft noch ohne Treiber ..... s.o. ...

Meine Aufzählung ist ja auch nicht vollständig denke ich mal ;)

ich will ja nicht rumspamen

Bearbeiten Button nutzen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben