T42 defekt/nach CPU Tausch ein Lebenszeichen-kanns weitergehen?

Khaniel

Member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
292
Hallo an alle!

Ich habe einen dekten T42 bekommen und bastle daran herum. Er startet nicht und es leuchten auch keine Lichter, wenn er mit dem Netzteil am Strom hängt. Nun habe ich die CPU ausgewechselt und siehe da, der Akku ladet. Wenn ich den Akku rausnehme und nur das Netzteil anhänge leuchtet nichts. Starten lässt er sich nach wie vor nicht. Meine Idee: Eventuell ist die Tastatur kaputt? ich habe bereits kontrolliert ob sie am Boars angeschlossen ist, was auch passt. Gibt es eine Möglichkeit den T42 anders als mit dem Einschaltknopg zu starten, oder sollte ich ne Ersatztastur anzuschaffen um nachzusehen ob es an der tastatur liegt? Wär halt blöd, wenns dann doch nicht klappt..Habt ihr noch andere Idden dazu, lg Daniel
 
Stimmt, auf die Dockingstation hab ich gar nicht gedacht (Mein Schwager hat eine), Wie ich die Sicherungen auf dem Board messen kann weiss ich nicht, brauche ich da ein spezielles Werkzeug? Danke mal für deinen Tipp!
 
Mit einem Multimeter auf Ohm gestellt einfach den Widerstand zwischen den beiden Enden der Sicherung messen.
Widerstand unendlich: Sicherung defekt
Widerstand 0: Sicherung OK
 
Ok hab es heute auf einer Dockingstation probieren können und siehe da....am externen Monitor wird ein Bild angezeigt. Es kommt die Meldung 0271: Check Date...soweit so gut. Meint ihr dass es nun wirklich nur an der Tastatur liegen kann dass sich das IBM nicht einschalten lässt? Das kein Bild am Notebook angezeigt wird - Defekte Graka? Thx
 
Schwer zu sagen... ich habe selbst ein T41-Mainboard, das mit einem externen Monitor einwandfrei funktioniert, aber beim einstecken des internen Displays abstürzt. Die "check date" Meldung ist unwichtig. Notfalls muß man die CMOS-Batterie ersetzen.
 
Hab heute eine Tastatur von einem T40 eingebaut, er lässt sich nun auch einschalten. Bild wird jedoch nicht angezeigt...Gibts da noch jemanden mit Tipps?
 
Hallo!, o doch ins Bios komme ich schon. Extern hab ich ein Bild (Monitor) am Notebookschirm selbst nichts..
 
Hast Du im BIOS einen Punkt, wo Du einstellen kannst, welches Display zuerst angesteuert wird? ...dann stelle das 'mal auf das interne Display, speichern+verlassen, ext. Monitor zeitgleich abziehen und wieder in's BIOS. Wenn da nix kommt und auf dem Display auch nicht schemenhaft etwas zu sehen ist, dann geh' in's Dunkle und schau', ob der Monitor wirkl. duster ist oder gräulich leuchtet.
 
WOW!! das war es, ich hab ein Bild am Notebook :thumbsup:
Ich setz jetzt mal alles auf und melde mich dann nochmal, alle Daumen hoch!!
 
also, hab xp erfolgreich installiert. Heute beim Einschalten blieb der Bildschirm schwarz (hatte externe HD daran hängen). Nachdem ich die XP CD einlegte startete er wieder, am Bildschirm gab es "Streifen" und Fehler... (muss noch im Bios die Bootreihenfolge umstellen), werd nun alle Treiber aktualisieren, Zurzeit funkt "noch" alles und es werden keine Fehler am Bildschirm angezeigt!
 
Nun ist folgendes passiert...Ich bin ins Bios gegangen, wollte die Bootreihenfolge ändern, das Bild begann zu flackern und dann kam ein schwarzer Bildschirm. Nun komm ich auch nicht mehr ins Bios, es ist auch kein Windows Start mehr möglich :(
 
Wirklich schwarz oder ist vielleicht schemenhaft etwas zu erkennen, wenn Du das Display mit einer Lichtquelle ausleuchtest?
 
also wirklich schwarz. Ich habs jetzt schon einigemale ein und ausgeschalten, einmal war es heller, Ich müsst halt mal ins Bios, um den externen Monitor einzuschalten, dann funktioniert mal wenigstens so, aber das hab ich noch nicht geschafft.
 
Khaniel' schrieb:
Ich müsst halt mal ins Bios, um den externen Monitor einzuschalten, dann funktioniert mal wenigstens so, aber das hab ich noch nicht geschafft.
Fn-F7?

Aber ich denke, dass eine andere Ursache vorliegt.
 
16 Posts, und das Wort "Flexing" wurde noch nicht ausgerufen. Wird höchste Zeit :D.
 
funktioniert leider auch nicht. Hmm gestern hats wunderbar funktioniert. Der IBM war sicher 2,5-3h eingeschalten. Heute morgen beim ersten Einschalten blieb er dunkel (ich dachte dass es sich um die Bootreihenfolge handelte, da ich als erste Bootreihenfolge das CDDVD Laufwerk eingab. Hab dann dann die Windows CD reingetan und gebootet. Hat funktioniert. Nun wollte ich alle treiber installieren, war im Bios und da begann das Bild zu flackern, bis es total weg war, seitdem nur noch einmal ein"grauer" Schirm..Meinst du das es sich um einen defekten Grafikchip handeln kann?
 
@Henrikus, naja das IBM hat sich anfangs ja gar nicht einschalten lassen, kein Licht und nichts angezeigt. Nach CPU wechsel (und siehe obere Beiträge) konnte ich es sogar ohne weitere Probleme aufsetzen.
 
Das ist typisch für Flexing, dass es ab und zu noch geht, zumindest anfangs, mit fortschreitendem Siechtum werden die hellen Momente dann immer seltener, bis es schließlich im Thinkpad-Himmel weilt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben